ZitatOriginal geschrieben von Jim666Beam
[...]
Meine persönliche Erfahrung (Smartphone: Vodafone / Tablet: Telekom - beide LTE-fähig und mit LTE-fähigen SIM-Karten ausgestattet) ist, dass pauschal - auch was Bahnfahrten betrifft - keine Aussage getroffen werden kann, sondern es definitiv auf den jeweiligen Standort ankommt, wer wo besser ist.
Sehe ich (speziell in Bezug auf Bahnfahrten) komplett anders!
Hier ist wirklich nur Telekom EDGE absolut zuverlässig, Vodafone hinkt zumindest bei EDGE absolut hinterher!
Und die UMTS/LTE Versorgung ist bei beiden im Zug relativ wechselhaft bzw. lückenhaft, das Zünglein an der Waage ist hier definitiv EDGE...
Durchschnittsgeschwindigkeit ist bei der Telekom ca. 150-200 kbit.
Wenn man bedenkt, daß in der Prä-DSL Zeit 128 kbit (ISDN mit Kanalbündelung) das höchste der Gefühle war, was sich nur wenige entspechend "Vermögende" leisten konnten (bei uns z.B. die Stadtbiliothek), ist das schon relativ komfortabel
Gute Alternative, wie Goyale schon sagte, ist WLAN im ICE, aber a) sind hier nicht alle ICEs versorgt und dann auch oft nicht auf allen Strecken und b) ist es ganz sicher auch kein Nachteil, einen Telekom Vertrag zu haben...
Idealerweise mit Hotspot-Flat (in vielen aktuellen Tarifen bereits in der Grundgebühr enthalten...)
skip2mylou: Ab Mannheim kannst Du mit dem ICE fahren, wo dann die schon in meinem letzten Posting erwähnten Vorteile bei Telekom LTE liegen