Tipp bezügl. Problem mit Internet-Händler?

  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Nachdem ich die letzten Tage nochmal telefonisch ordentlich Druck gemacht und mit Rechtsmitteln gedroht habe, ist die Rückzahlung doch tatsächlich gestern nach über 1 Monat eingetroffen.


    Da hast Du Glück gehabt. Wenn eine Firma nur Vorkasse ohne Aufschlag anbietet, klingeln bei mir immer die Alarmglocken. :rolleyes:
    Bei Paypal-Zahlung werden 8% Aufschlag berechnet. *hust* :flop:
    Normalerweise trägt der Geldempfänger die Kosten!
    Spätestens jetzt würde ich auf das kleine rote Kreuz rechts oben klicken. :rolleyes:


    Was mir bei dieser merkwürdigen Firma noch aufgefallen ist:
    Hinter der Telefonnummer steht: "keine Teileberatung und Verkauf". :confused:
    Wollen die überhaupt Kunden?

    Herbert

  • Letzteres sehe/sähe ich alles völlig entspannt.
    Es ist halt ein Discountanbieter, der über günstige Preise punkten will.


    Zahlungsabwicklung kostet Geld.
    Ebenso telefonische Beratung und Auftragsannahme.
    Stichwort: kontinuierliche Erreichbarkeit während Geschäftszeiten.


    Wollen die Kunden?
    Ziemlich sicher!
    Nur eben keine Telefonbesteller mit Fachhandelsberatungsanspruch.


    Wer mal was an Privatkunden verkauft hat, der weiß, welch beratungsintensive, mühsame und geradezu bescheuerte Kunden es gibt. Ich bin sogar quasi froh, wenn ich als informierter Kunde diese nicht durch höhere Preise "quersubventionieren" muss. Ähnliches gilt für die Paypal-Prämie.


    Weniger Verständnis habe ich allerdings für (absichtlich oder fahrlässig) ungenaue Lieferzeitangaben und Probleme, sein Geld wiederzubekommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von herbert1960
    Normalerweise trägt der Geldempfänger die Kosten!

    Nein. das ist nur bei Ebay so.
    Ich finde es ok wenn jemand solche Kosten weitergibt.
    Ansonsten müssen das auch die Kunden zahlen welche auf Paypal verzichten.

  • Zitat

    Original geschrieben von murmelchen
    Nein. das ist nur bei Ebay so.
    Ich finde es ok wenn jemand solche Kosten weitergibt.
    Ansonsten müssen das auch die Kunden zahlen welche auf Paypal verzichten.


    Hmm, findest Du 8% OK? :confused:
    Sogar bei sofortüberweisung verlangt der Händler Gebühren, obwohl er hier abgesichert ist und es für den Kunden genau so riskant wie Vorkasse ist. :rolleyes:

    Herbert

  • Weitergabe der Kosten ist ja in Ordnung, aber wer versucht mit Paypal-Zahlungen Geld zu verdienen (Gebühren dort ca. 2 %), von dem würde ich die Finger lassen.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Weitergabe der Kosten ist ja in Ordnung, aber wer versucht mit Paypal-Zahlungen Geld zu verdienen (Gebühren dort ca. 2 %), von dem würde ich die Finger lassen.


    darum gehts gar nicht, er schreckt die Leute von pp ab, Fall etc blockieren schnell sein ganzes Konto

  • Zitat

    Original geschrieben von herbert1960
    Hmm, findest Du 8% OK? :confused:

    Ich schrieb doch das es ok ist die Kosten weiterzugeben. Paypal kostet den Händler ~2% Also wären 2-3% ok.

  • Zitat

    Original geschrieben von murmelchen
    Ich schrieb doch das es ok ist die Kosten weiterzugeben. Paypal kostet den Händler ~2% Also wären 2-3% ok.


    Ich meinte auch, dass 8% zu viel sind und er Händler damit sogar daran verdient. Wahrscheinlich will er die Kunden mit diesem hohen Gebühren von Paypal abhalten.
    Dennoch finde ich es merkwürdig, das ich Gebühren zahlen soll, damit ich bezahlen darf. Ein Online-Händler hat verschiedene Kosten, z. B. Internetseite, Büro, Mitarbeiter und auch Zahlungsabwicklung. Sogar die Vorkasse kostet den Händler zumindest Grundgebühren und Buchungsposten auf seinem Konto, evtl. auch Kreditkosten. Die gebührenfreien Konten, die wir hier als Privatkunden kennen, gibt es meist nicht für Händler.
    Wenn ein Händler alle Kosten einzeln berechnet, wird das eine lange Liste und man kommt sich vor wie bei Billigfliegern. Das dürfte den Kunden eher abschrecken. :rolleyes:

    Herbert

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Es gibt doch eine kostenfreie Variante zu zahlen, Aufpreis kosten nur die Komfortvarianten.


    Naja, nur die unsichere Vorkasse. :mad:
    Hätte der TE hier andere Zahlungsmöglichkeiten genutzt bzw. nutzen können, wäre die Rückforderung des Kaufpreises einfacher gewesen. :rolleyes:

    Herbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!