Tipp bezügl. Problem mit Internet-Händler?

  • Hi!


    Also ich schildere mal kurz, worum es geht:


    Anfang Juni etwas bei einem Autoteilehändler für knapp 900,- bestellt, das als in 2-5 Tagen lieferbar ausgewiesen war, und per Vorkasse gezahlt.


    Irgendwann die Bestätigung, dass die Zahlung erhalten wurde.


    Dann weder Versandbestätgung noch Lieferung. Nach mehrmaligem Nachfragen ohne Reaktion schließlich ein mail, dass das Autoteil doch nicht lieferbar ist und man das Geld zurückerstatten werde. Das war Anfang Juli, am 8.7., um genau zu sein. Das war der letzte Kontakt zu der Fa., seitdem keine Reaktion auf mails noch Geld.


    Hatte eine Frist bis Montag, 3.8. gesetzt, nichts ist passiert.


    Die Fa. ist in D, ich bin aus A. Welche Möglichkeiten habe ich? Was würdet Ihr raten?


    mfg

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Die üblichen Fragen:


    Wie würde die Frist gesetzt? Wann wurde die Frist gesetzt? Kaufvertrag widerrufen?


    Ist es eine GmbH? Einzelunternehmen? Online/Offline? -> Das wird für die evtl. Durchsetzung von Ansprüchen wichtig..:-)

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Hmm, darf ich die Firma hier nennen?


    Die Frist habe ich schriftlich via Online-Kontaktformular gesetzt. Hätte das per Einschreiben in Papierform sein müssen?

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Das Kontaktformular ist KEIN geeigneter Weg.


    Beste Möglichkeiten absteigend:


    Örtlich zuständige Geschäftsstelle der Gerichtsvollzieher anschreiben und das Dokument mit Gerichtsvollzieher zustellen lassen.
    Kurier (DHL Dokumente) bzw. Einschreiben mit Rückschein
    Fax mit Sendungsprotokoll
    Einwurfeinschreiben
    normaler Brief
    Email

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Danke, das mit dem Gerichtsvollzieher wusste ich nicht, dachte, da muss s erst ein Urteil geben.


    Das nächste Problem ist ja, dass ich mittlerweile gar nicht sicher bin, ob die auf der Internetrepräsentanz angegebenen Daten überhaupt stimmen. Die Homepage ist deutsch, geantwortet wird jedoch - wenn überhaupt - in Englisch. Dazu habe ich die Firma auf Facebook gefunden, wo andere Kunden ähnliche Probleme schilderten, diese kritschen Beschwerdepostings sind aber seit kurzem gelöscht.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Nein, billig ist das nicht, es handelt sich um ein Ersatzteil, dass ansich nicht mehr neu erhältlich ist und eben das die einzige Fa. war, die ich gefunden habe, die es angeblich liefern konnte.


    Edit:
    Im Handelsregister habe ich sie nicht gefunden.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Und gibt es keine Telefonnummer im Impressum auf der Seite? Was sagen die WHOIS-Daten zu der Domain aus? Stimmen die Daten mit den Firmendaten überein?

    Klingt interessant, isses aber nicht.

  • Ah, das ist spannend jetzt! Der Domaininhaber lautet anders als der im Impressum angegebene Firmeninhaber...


    Edit: Der Domaininhaber ist gleichzeitig der Domainprovider, wie ich festgestellt habe. Ich kenn mich nicht aus.


    Ich nenn einfach mal die Firma - es handelt sich um http://www.partacus.de

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!