Funktioniert Reifendichtmittel auch bei Luftmatratzen?

• Hallo
    Ich hab hier ein Luftbett/Luftmatratze die leider undicht ist. Leider ist keine Stelle auf den ersten Blick zu finden, wo das Ding undicht ist.
    Nun gibt es ja für Autoreifen Dichtittel, die man da reinpumpt, und die den Reifen wieder abdichten sollen. Taugt das Zeug auch für Luftmatratzen, oder löst die sich dann am Ende komplett auf?
    Danke schonmal für eure Einschätzung.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Re: Funktioniert Reifendichtmittel auch bei Luftmatratzen?

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Ich hab hier ein Luftbett/Luftmatratze die leider undicht ist. Leider ist keine Stelle auf den ersten Blick zu finden, wo das Ding undicht ist.

und auf den zweiten Blick - z.B. das Ding in der gefüllten Badewanne untertauchen?
    Könnte ja auch das Ventil sein...

• Und (von der Gefährlichkeit her mal ab) wäre das Reifenmittel ja eh nur für den 1x Gebrauch als Notlösung einsetzbar. Ist ja bei Autoreifen nicht anders - damit komme ich bis zur Werkstatt und dort kann ich den Reifen den ich so verarztet habe dann wegschmeißen (wenn ich Pech habe die Felge gleich mit) aber repariert wird der dann nicht mehr.

• Es gibt verschiedene Reidendichtmittel im Handel:

1) Dichtmittel aus der Spraydose ("Reifenpilot") enthält Latex und ein Treibmittel (Butan). Das Latex kriegt man nur schwer wieder von der Felge runter. Zu den Gefahren von Butan/Luft-Gemisch in einem Ballon siehe Beitrag von horstihorsthorst.

2) Dichtmittel aus der Flasche ("Slime", "Airstop", "Terra-S") enthält Microfasern und Wasser/Frostschutz. Ist nicht brennbar und kann relativ leicht wieder entfernt werden. Ist aber nur für Reifen geeignet, da sich das Zeug an der Dichtstelle sammeln muss

http://slime.com/faq/#generalinformation

Zitat

I have a puncture in an inflatable (mattress, dingy, Zodiac, ball, etc.). Will Slime work to patch it?

We do not recommend nor guarantee our product for this application. Installing sealant into a wide/deep chamber without having any way to direct the sealant to the affected area would render it useless.

Details: ADAC-Test Reifen-Dichtmittel

• wenn Du das Zeug einfüllst, kannst Du die Matratze auch gleich weg schmeißen. Es wird Dir alles verkleben.
    Sprüh sie mit Seifenschaum ab und versuche so das Loch zu finden.

• Unter den Arm damit, wasserfester Edding und an den nächsten Baggersee, Schwimmbad, etc.

Mit dem Edding markierst das Löchlein. ;)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Ähm, wie oben geschrieben wurde, geht es eher um ein Luftbett und nicht um so´n Spaßding.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!