Smartphone für Vielschreiber gesucht!

  • Hallo,


    nachdem ich nun einige Jahre ein Nokia E63 verwende und mit dem Ding im Wesentlichen sehr zufrieden war, beginnen mich doch einige Dinge zu nerven. Insbesondere die mauen Browser, von denen JEDER eklatante Schwächen hat (getestet: interner Browser, Opera Mini, Opera Mobile, UC Browser) - mal fehlen essenzielle Funktionen auf Webseiten (Button tut nicht o.ä.), mal ist die Darstellung völlig zerstört. Symbian ist leider aufgegeben worden, daher ist hier keine Besserung in Sicht.


    Daher sollte bald mal was Neueres her, meine Anforderungen sind vielleicht nicht hoch, allerdings für die heutige Zeit etwas exotisch:

    • Ich schreibe viel auf dem Ding. Längere E-Mails, Notizen usw., dafür war die QWERTZ-Tastatur zusammen mit der Texterkennung ideal. Ich erreiche auf dem E63 ungefähr die halbe Geschwindigkeit wie auf meinem PC (und ich bin ein 4-Finger Schnelltipper). Wenn ich andere auf ihren virtuellen Touchscreen-Tastaturen herumfuhrwerken sehe, packt mich das kalte Grausen, und erste eigene diesbezügliche Versuche waren eher entmutigend, also muss es entweder wieder eine QWERTZ-Tastatur sein oder eine RICHTIG GUTE Lösung, auf virtuellen Tastaturen längere Texte zu schreiben.
    • Ich möchte völlige Kontrolle darüber haben, was da an Datenübertragung läuft. Kein Programm sollte ohne meine Zustimmung ins Internet dürfen, und diese Zustimmung möchte ich jedes Mal neu erteilen, spätestens nach Neustart des Programms. Genau so macht es mein E63, und man glaubt es kaum - ich komme mit 50 MB Datenvolumen pro Monat (!) aus, trotzdem ich es häufig zur Informationsbeschaffung im Web nutze und massenhaft E-Mails versende.
    • Betriebssystem sollte was Aktuelles und einigermaßen Offenes sein - da bleibt wohl nur Android übrig. Ich möchte mir vorbehalten, irgendwann eine alternative Firmware zu installieren (Cyanogen o.ä.), das Gerät sollte damit also gut laufen.
    • Dual-SIM-Fähigkeit. Wenn nur eine SIM ins Internet und die andere nur telefonieren kann, wäre das in Ordnung, doch da ich öfters im Ausland bin, und ich es leid bin, ständig SIM-Karten zu wechseln bzw. ein zweites Handy mit mir herumzutragen, ist dies ein Muss.
    • Austauschbarer Akku. Wenn einer schlappmacht und ich keine Steckdose in der Nähe habe, möchte ich einen zweiten Akku mitnehmen können. Eine lange Akkulaufzeit ist natürlich immer gern gesehen.


    Keine Kriterien sind für mich: Kamera, Design, ultrahohe Auflösung, Spieletauglichkeit, Medientauglichkeit - ich möchte damit weder Musik hören noch Fotos verwalten noch Videos gucken.


    Irgendwelche Tipps? Beim Googeln traf ich ausschließlich auf alte Geräte, entweder mit Symbian oder Uralt-Android - oder sollte ich mich von Android doch verabschieden und mir die Blackberrys näher anschauen?


    Danke.


    lk

  • Es gibt tatsächlich kein Dual-SIM Gerät mit vollwertiger Tastatur und einigermassem modernen Betriebssystem. Entweder auf Dual-SIM verzichten und zu einem Blackberry greifen oder - wenn du wirklich viel schreibst ist das noch nicht mal die dümmste Idee - zu einem Android Touch Gerät und einer optionalen Bluetooth Tastatur greifen. Damit erreichst du tatsächlich fast 100% "Desktop-Tipp-Geschwindigkeit", aufklappen musst du das Teil halt jedes Mal. Eines der besten kommt von Microsoft (Microsoft Universal Foldable Keyboard) es gibt aber auch günstigere Modelle wie Sand am Meer. Mit den Zugriffsbeschränkungen ins Internet tust du dir heute aber keinen Gefallen mehr. Bin mir nicht sicher, ob das so dediziert überhaupt noch einstellbar ist wie damals unter Symbian.

  • Hallo,


    ich hab's befürchtet, dass es alles zusammen in einem Gerät nicht gibt. Interessante Idee, diese Klapptastatur. Habe mal kurz nach den Dingern gegoogelt - offenbar braucht man dafür eine feste Unterlage, was den Einsatzbereich wieder einschränkt. Muss ich mir mal live anschauen.


    Andererseits - wenn ich schon ein zweites Gerät mitschleppe, könnte ich ja auch gleich einen 08/15-Androiden zum Surfen nehmen und das E63 dazu behalten, was das Dual-SIM-Problem gleich mit lösen würde, bei insgesamt weniger Platzverbrauch und Gewicht in den Taschen. Und Redundanz gibt's gratis dazu :D


    Doch schade, dass die QWERTZ-Geräte so auf dem Rückzug sind...


    lk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!