Telekom repariert Anschluss einfach nicht

• Seit sage und schreibe einem Monat ist der Telekom-DSL-Anschluss (samt VoIP-Telefonanschluss) meiner Eltern komplett ausgefallen. Anlass des Ausfalls war ein starkes Gewitter.
    Bereits in der ersten Woche sagte die Telefondame, das Problem sei bekannt und es werde daran gearbeitet.
    Passiert ist nichts, trotz mehrerer Nachfragen.

Was kann man machen, um den Telekomikern Beine zu machen?

Nebenbei sei erwähnt, dass meine Eltern leider 100% Telekom-hörig sind und von anderen Anbietern nichts wissen wollen. Zumal ein anderer Anbieter dort wohl auch nur auf die (nicht funktionierende) Telekom-Technik aufsetzen könnte, ein Wechsel - außer als Drohkullisse - also wohl keine Option ist.

Vertrauensliste: 1 2 3 4

• Wenn's hart auf hart kommt, schriftlich einfordern, dass innerhalb von 14 Tagen effektiv gehandelt wird. Ansonsten wird die Grundgebühr entsprechend gekürzt. Das Ganze ggf. mit der Verbraucherzentrale abstimmen.

• weiß nicht ob man gleich soweit gehen soll, telekom hilft ist ne gute idee, gibts hier im forum (http://www.telefon-treff.de/me…ion=getinfo&userid=213083) oder über twitter. alternativ wenn du 24h entstörfrist in deinem vertrag hast direkt an die hotline wenden und darauf verweisen, wenn das ganze wieder läuft an die rechnungsstelle wenden und um gutschrift bitten. natürlich ist das nach 4 wochen aber kein zustand mehr!

• Hallo fiestaforever,

dass es beim Gewitter nur den Router erledigt hat, kann ganz sicher ausgeschlossen werden? Selbst wenn das der Fall wäre, darf eine Bearbeitung nicht über vier Wochen dauern. Wenn du mir die Daten zukommen lässt, dann sehe ich mir das gerne an. Einfach schnell das Formular ausfüllen: http://bit.ly/1BQ8CPV

Es grüßt Wiebke S. vom Telekom hilft Team

• Danke, hat sich aber vorläufig erledigt. Habe bei der 0800 33 01 300 angerufen, die im "Entschuldigungsschreiben" (von dessen Existenz ich vorher nichts wußte) angegeben war. Jetzt gibt es (erstmals!) einen Techniker-Termin.
    Sieht mir schwer danach aus, als sei das beim letzten Mal verbaselt worden.

Besagtes "Entschuldigungsschreiben" ist übrigens auch lustig: Man dürfe sich im Internet (!) ein Geschenk aussuchen. Sehr passend, wenn das Internet gar nicht geht... :gpaul:

Nur noch der Vollständigkeit halber: Der Router (Fritzbox 7390) verhält sich abgesehen von der fehlenden DSL-Verbindung ganz normal (Konfigurationsmenü ist aufrufbar und zeigt keine Fehler, am Router hängendes NAS wird erkannt und funktioniert) und wurde mehrfach resettet.

Hoffentlich kriegen die das diese Woche noch hin, sonst muss ich noch einmal 10€ für einen Monat IP+ opfern (gesamtes weitverzweigtes Haus-Netzwerk hängt derzeit an einem UMTS-Router). Gut, wenn man ein Urlaubspaket hat.

• Zitat

Original geschrieben von fiestaforever
    Nur noch der Vollständigkeit halber: Der Router (Fritzbox 7390) verhält sich abgesehen von der fehlenden DSL-Verbindung ganz normal (Konfigurationsmenü ist aufrufbar und zeigt keine Fehler, am Router hängendes NAS wird erkannt und funktioniert) und wurde mehrfach resettet.

Es ist durchaus gängig, dass nach einer Überspannung auf der Telefonleitung der Router noch vollständig funktioniert bis auf den DSL-Teil.
    Insofern ist deine "Prüfung" kein sicheres Indiz dafür, dass der Router unbeschadet geblieben ist.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von fiestaforever
    Das ist mir schon klar

Dir ist aber auch klar, dass Du den Technikereinsatz hoffentlich bezahlst, wenn Deine eigene Hardware defekt ist?

Zitat

Original geschrieben von fiestaforever das kann ich aber leider nicht überprüfen. Habe auch keinen geeigneten Ersatz-Router.

Mal von Amazon einen Router zum testen kommen lassen war auch nicht möglich?
    Zur Klarstellung: Ich bin gegen die Leute, die sich von Amazon 5 Monitore kommen lassen, und nach intensivem Test 5 oder 4 davon zurückschicken.
    In diesem besonderen Fall des Threaderöffners wäre es aber auch nach meiner Meinung angemessen, den Router mal zum testen kommen zu lassen.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Dir ist aber auch klar, dass Du den Technikereinsatz hoffentlich bezahlst, wenn Deine eigene Hardware defekt ist?

Ich bezahle hier gar nichts. Das ist weder mein Anschluss noch meine Hardware.
    Und wenn der Techniker etwas kosten sollte, dann sind das Betriebsausgaben mit Vorsteuerabzug. Der finanzielle Schaden hält sich also in Grenzen.

Aber einen Monat lang keinen Piep von sich geben (außer auf Nachfrage, und dann ergebnislos) geht gar nicht.

Zitat

In diesem besonderen Fall des Threaderöffners wäre es aber auch nach meiner Meinung angemessen, den Router mal zum testen kommen zu lassen.

Ich bin 150 km weit weg und habe niemanden vor Ort, der einen Router einrichten könnte. Bleibt also im Endeffekt nicht viel anderes übrig, als einen Techniker kommen zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!