Einsteiger DSLR oder Systemkamera kaufen, was macht mehr Sinn ?

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Wenn man anfängt eine Bridge-Kamera in Betracht zu ziehen, dann kann man mit den gleichen Argumenten auch wieder für eine Kompaktkamera werben und landet am Ende wieder beim Handy...


    Seit wann ist eine Olympus Stylus 1 oder eine Lumix G eine Bridge?

  • Ich glaube, dass Merlin eher die Olympus Pen meint. Die ist nämlich das MFT Gegenstück zu den Panasonics...

  • Zitat

    Original geschrieben von homo novus
    Ich glaube, dass Merlin eher die Olympus Pen meint. Die ist nämlich das MFT Gegenstück zu den Panasonics...


    Ja, sorry, hatte die Bezeichnungen verwechselt ;). Meinte natürlich die OM-D E-M-Serie. Wobei die PEN natürlich auch sehr gut ist.

  • Irgendwie hast Du noch mehr verwechselt. :D
    Keines der von dir aufgeführten Objektive gibt es ;)
    (jedenfalls nicht als Wechselobjektiv).

  • Das Geld für den UV-Filter kannst Du Dir sparen, wofür sollte der gut sein? Dann schon eher einen Zweitakku. Ansonsten sicher keine schlechte Wahl. Tipp von mir: geh vorher mal in einen großen Elektronikmarkt und nimm vergleichbare Modelle mal in die Hand. Da kann man verschiedene Hersteller mal begrabbeln, in dieser Preisklasse gibt es bei der Bildqualität praktisch keine Unterschiede.

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

  • Zitat

    Original geschrieben von volleyballer
    Das Geld für den UV-Filter kannst Du Dir sparen, wofür sollte der gut sein?


    Die Meinungen darüber gehen auseinander, ich persönlich habe UV oder Skylightfilter schon immer als Schutz für die Frontlinse eingesetzt, denn ein Filter kostet nur ein paar €uro, ist die Frontlinse verkratzt kann man das Objektiv aber in der Regel wegwerfen.

  • Eine zerkratzte Frontlinse hat praktisch keinen Einfluss auf die Bildqualität. Jedes weitere Glas davor verschlechtert sie jedoch, gerade bei nicht so hochpreisigen Objektiven. Als mechanischen Schütz würde ich eher den permanenten Gebrauch der Streulichtblende empfehlen. Wenn man mit der mal irgendwo gegenknallt, geht Plaste für eine Handvoll € flöten, sonst nix und nebenbei hält man seitlich einfallendes Licht fern, was i.d.R. nicht gewünscht ist. Nebenbei bemerkt halten die vergüteten Frontlinsen allerhand aus und gehören zu den preiswerten und am leichtesten austauschbaren Ersatzteilen eines Objektives.

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

  • Zitat

    Original geschrieben von volleyballer
    Eine zerkratzte Frontlinse hat praktisch keinen Einfluss auf die Bildqualität.


    Kannst du das belegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!