Nach beendetem Vertragsverhältnis bleibt SCHUFA Eintrag ? (Vodafone)

• Guten Morgen zusammen,

ich habe bei Vodafone 2011 einen Vertrag abgeschlossen. Dieser wurde ohne Leistungsstörungen oder ähnliches beendet.
    In meiner Schufa steht aber weiterhin ein "Servicekonto" von Vodafone mit Datum 01.2011.
    Ich habe daraufhin Vodafone angemailt und wurde zurückgerufen. Die Dame am Telefon sagte mir das ware völlig normal. Vodafone würde an die Schufa keine erledigt Meldung schicken. Wenn ich diesen positive Eintrag raus haben möchte, müsste ich die Schufa direkt anschreiben.

Ich kann mir das nicht vorstellen. Muss Vodafone nicht normalerweise der Schufa den Vertrag als erledigt melden ? Kann mir da evtl. jemand etwas zu sagen ?

• Du kannst doch bei der Schufa online eine Klärung einleiten (ist irgendein Symbol neben dem Eintrag). Dann geht das an Vodafone, und Vodafone muss sich gegenüber der Schufa dazu äußern.

Und es ist natürlich Unsinn, dass die Schufa von sich aus irgendwas löscht. Das darf die Schufa gar nicht. Vodafone muss der Schufa die Info über den erledigten Vertrag mitteilen.

• Danke für den Hinweis. Habe gerade eine Anfrage über die Schufa gestellt. Mal schauen was passiert :-)

• Ich habe dasselbe Problem. Zwei überlappende Verträge bei Vodafone (die berühmt-berüchtigte "Mobile Internet Flat"), einer normal abgelaufen und auf CallYa umgestellt, aber immer noch in der Schufa.

Das als "Positivmerkmal" zu verkaufen, ist allerdings ziemlich dreist. 10 gleichzeitig in der Schufa vermerkte, obwohl in Wirklichkeit schon erledigte Mobilfunkverträge sind wohl kaum Score-fördernd.

Ist meine erste Erfahrung mit Vodafone. O2 hat meine Verträge nie gemeldet, M-D den einzigen, den ich bei Ihnen hatte, als erledigt gemeldet (jedenfalls ist er verschwunden).

Habe mich aber noch nicht mit Schufa oder VF darüber auseinandergesetzt.

Vertrauensliste: 1 2 3 4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!