Ich habe seit heute das Band 2 von Microsoft. Falls jemand Fragen dazu hat versuch ich die zu beantworten.
Ist schon n schickes Teil. Zusammenarbeit mit WP funktioniert super, Nachrichten lassen sich sogar aufm Band beantworten.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich habe seit heute das Band 2 von Microsoft. Falls jemand Fragen dazu hat versuch ich die zu beantworten.
Ist schon n schickes Teil. Zusammenarbeit mit WP funktioniert super, Nachrichten lassen sich sogar aufm Band beantworten.
Ich habe es seit gestern ebenfalls. Allerdings in Verbindung mit Android. Mal sehen, was die nächsten Tage bringen... Alle anderen Fitness-/Smartbänder haben mich bislang leider nicht überzeugt in mehrtägigen Tests.
Nach ein paar Tagen mal ein erstes Fazit. Ich nutze es wie gesagt unter Android.
- Grundsätzlich bin ich positiv überrascht und finde es ganz gut. Ich habe bislang ja schon einige andere getestet und noch nichts Zufriedenstellendes gefunden. Irgendwas war immer, die eierlegende Wollmilchsau war nicht dabei. So auch hier, auch hier finde ich Nachteile.
- der Akku ist ein Nachteil. Er hält bei mir ca. 1,5 Tage. Ich trage das Band rund um die Uhr und habe ca. 5x die Woche 90-120min Workout, währenddessen es wohl intensiver misst. Die 1,5 Tage Laufzeit finde ich recht enttäuschend. Zumal das Wiederaufladen viel zu lange geht, in meinem Fall ca. 3 Std. Ggf. lässt sich hier mit einem anderen Stromadapter aber noch optimieren.
- das Band ist sehr hochwertig und sieht chic aus. Allerdings ist es auch sehr klobig und behindert mich beim Krafttraining teilweise und auch sonst beim tagsüber tragen beim Handgelenk bewegen, auch beim Bedienen der Maus (ich trage das Band rechts) stört es. Zu Beginn hatte ich das Display außen, inzwischen innen am Arm. Letzteres hat das Gefühl etwas verbessert. So hochwertig das Band auch ist, der Verschluss u.ä. verkratzen sehr leicht. Hier habe ich bereits deutliche Spuren - und ich bin außer beim Krafttraining im Büro tätig.
- die Funktionen haben mich insgesamt überzeugt, wenngleich ich viele davon noch gar nicht genutzt habe. Dauerpulsüberwachung, Schlafüberwachung, Schrittzähler u.ä. finde ich aber gut, wenngleich es natürlich nur Näherungswerte sind.
- nicht gut finde ich den Bereich "Smartwatch". Nachrichten vom Samsung S6 Android werden zwar an das Band gut übertragen, bleiben dort aber bis zum anklicken oder löschen dauerhaft gespeichert. Auch wenn ich auf dem Telefon die Nachricht gelesen/gelöscht habe. Das verursacht doppelten Aufwand. Das können andere Bänder/Watches besser, dort lese ich die Nachricht entweder auf dem Handy oder der Smartwatch und am anderen Gerät wird sie entsprechend verarbeitet. Samsung Gear Fit hatte aber diese Macke bspw. auch, obwohl dort beides Mal der selbe Hersteller im Boot war.
- das Display ist insgesamt sehr gut ablesbar, gut bedienbar und groß genug. Einziges Manko: Es lässt sich nicht um 90 Grad drehen, stört insbesondere wenn das Display außen getragen wird. Das kann bspw. Samsung Gear Fit besser.
Fazit bislang: Eher positiv, wobei man halt auch den hohen Preis sehen muss. Aber es mangelt an Alternativen. Apple Watch ist mangels iPhone (und das bleibt auch so) halt keine Option. Mein bisheriger Favorit Samsung Gear Fit war halt sehr günstig, gut bedienbar, letztlich aber eher nur eine Spielerei und bot zu wenig im Fitnessbereich und das Nachrichtenlöschen nervte irgendwann einfach.
Du musst bedenken das das Band 2 so konzipiert wurde - mit dem Display nach unten am Handgelenk.
ZitatOriginal geschrieben von Daniel_23
Du musst bedenken das das Band 2 so konzipiert wurde - mit dem Display nach unten am Handgelenk.
So habe ich es anfangs auch getragen. Ergonomisch gesehen ganz klar die bessere Lösung.
Trage es jetzt aber außen weil mir die Beschädigungsgefahr innen einfach zu hoch war (Gefühlt stoße oder kratze ich auf der Innenseite wesentlich häufiger an als auf der Außenseite)
Aktuell bei der Telekom in den Shop für 66 Euro zu haben
Samsung Gear Fit
Man braucht aber einen Coupon, der nur über die Telekom Shop App zu generieren ist.
Mein Microsoft Band 2 zeigt erste Ausfallerscheinungen. Offenbar macht der Akku schlapp. Gestern abend plötzlich aus gewesen, obwohl der Akku nicht leer war und auch keine Warnmeldung kam. Einschalten ließ es sich erst mit Ladekabel und zeigte dann Leerstand an. Dann voll aufgeladen und heute morgen beim Aufwachen wieder aus gewesen. Beim Einschalten kam sofort Akkuwarnung und dann ging es wieder aus. Das ging 3x so und dann zeigte es wieder fast voll an. Mal abwarten...
Außerdem schimmert das Display an den Rändern blaulila, wenn die Beleuchtung aus ist. Keine Ahnung ob das damit zusammen hängt. Beschädigt habe ich es nicht, weder irgendwo dagegen geknallt noch länger unter Wasser als jeweils kurz duschen.
Ansonsten bleibt mir als Fazit: Es ist nicht perfekt und hat seine Macken, aber für mich bin ich damit zufrieden, u.a. weil der Markt halt nicht mehr her gibt. In Verbindung mit Android zeigt es eben gewisse Schwächen. Unter Windows ist es sicher noch besser.
Ich habe mein Band2 praktisch vom ersten Tag an. Bisher keinerlei Ausfallerscheinungen bei mir. Akkulaufzeit ist locker 1-2 Tage je nach Nutzung.
Allerdings halte ich mein Band von Wasser fern.
Mich würde interessieren welche Schwächen du bei Android siehst. Ich habe das Band zumindest kurz mit allen OS (iOS, Android und WP) ausprobiert und mir war kein Unterschied aufgefallen.
ZitatOriginal geschrieben von IM.Oliver
Ich habe mein Band2 praktisch vom ersten Tag an. Bisher keinerlei Ausfallerscheinungen bei mir. Akkulaufzeit ist locker 1-2 Tage je nach Nutzung.
Das habe bzw. hatte ich bis gestern auch. Im Schnitt 1,5 Tage bei ca. 1,5-2stündigen Sportsessions tgl. Fand ich aber von Anfang an recht knapp bemessen. Das Laden heißt ja, dass man das Band bauartbedingt abnehmen muss und es dauert halt knapp 2 Std. Das ist, wenn man es dauerhaft tragen möchte und nur darin sehe ich einen Sinn, nicht wirklich komfortabel.
ZitatAllerdings halte ich mein Band von Wasser fern.
Wird bei mir schwer, da ich es zum Sport nehme und dort schwitze. D.h. Schweißwasser und danach Wasser zum Band waschen oder der Einfachheit halber halt durch duschen.
ZitatMich würde interessieren welche Schwächen du bei Android siehst. Ich habe das Band zumindest kurz mit allen OS (iOS, Android und WP) ausprobiert und mir war kein Unterschied aufgefallen.
Ich weiß letztlich nicht wirklich, ob es Schwächen sind, da ich keinen Vergleich zu WP habe. Aber wenn ich halt von dort lese wie super es funktioniert und dass man sogar auf dem Band antworten kann (mal davon abgesehen ob das praktikabel ist) u.ä. - ganz so ist es bei Android nicht. Die App hängt ab und an bzw. hat Synchroprobleme (mit Server oder mit dem Band), die Nachrichtenanzeige (insbesondere Whatsapp) ist nicht ideal da es halt eine Einbahnstraße ist und die Nachrichten auf dem Band manuell gelöscht werden müssen auch wenn sie auf dem Phone bereits gelesen wurden oder umgekehrt, ...
Gut ist bspw. neben den eigentlichen Funktionen die Synchronisation mit MyFitnessPal. Das klappt gut.
Hab ich das richtig gelesen? Du duscht mit dem Band?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!