Seit ich, aus Respekt über den LTE- bzw. 3G-Ausbau im Berliner Untergrund im Alleingang, zurück zu E+ gewechselt bin - stört mich das Verhalten meines iPhones 5S mitten in Berlin doch zunehmend:
Trotz der Tatsache, dass hier so gut wie überall LTE verfügbar ist, bucht sich mein iPhone immer und immer wieder zurück ins 3G-Netz von E+ oder O2. Das wäre soweit kein Problem, wenn diese 3G-Netze hier nur nicht derart extrem überlastet wären und vernünftiges arbeiten somit die meißte Zeit unmöglich ist. Immerhin gibt es seit kurzem die Möglichkeit das iPhone ins LTE-Netz zu zwingen, was auch immer klappt - nur leider ist diese Wahl nicht von langer Dauer, immer wieder wird ins 3G-Netz geswitched. So muss man immer und immer wieder den Haken kurz auf 3G und wieder auf LTE setzen damit wieder kurz vernünftig gearbeitet werden kann.
Dieses Verhalten konnte ich so im Telekom-Netz nicht beobachten. Wo liegt technisch die Ursache für dieses Problem? Liegt es am Netzbetreiber oder kommt das iPhone mit der spezifischen Situation hier in Berlin mit 2x 3G-Netzen und LTE nicht zurecht? Gibt es irgendeine Möglichkeit für mich, dass Einbuchverhalten meines iPhones zu beeinflussen, damit es nur dann ins 3G-Netz wechselt wenn kein LTE-Netz verfügbar ist? Danke für eure Hilfe.