Div. Funkstörungen in neuer Wohnung

• Hallo zusammen,

folgendes Phänomen habe ich in meiner neuen Wohnung (DG, 5. Stock, Zentrum 100000 Einwohner Stadt):

- Häufig wird nur in GSM, teilweise UMTS (3G) Netz eingebucht und das nur mit einem schwachen Empfang und teilweise Abbrüchen. Aktuell o2 HSDPA -105 dBm 4 ASU. Laut o2 Netzabdeckungskarte müsste hier sehr guter 3G Empfang und teilweise LTE sein. Ich habe schlechtes 3G und teilweise Edge...

- Funkrauchmelder (433 Mhz) funktionieren nicht miteinander (1 von 10 Versuchen erfolgreich)

- WLAN ist zwar ok, aber müsste besser sein (Fritzbox 7272, Kanal alleine belegt, Antennen ausgerichtet). Hatte in der alten Wohnung mit einer 7270 v3 eine Maisonette Wohnung mit 130m² komplett abdecken können

Das Dachgeschoss wurde wohl mit Stahlwolle gedämmt, kann es damit etwas zu tun haben?

Kann es sein, dass hier jemand n Jammer am Laufen hat? :D
    Kann man es irgendwie orten?

Bin für weitere Vorschläge offen. Finde es sehr seltsam, dass hier weder 3G ordentlich funktioniert, noch die Rauchmelder.

Danke und Grüße

• Re: Div. Funkstörungen in neuer Wohnung

Zitat

Original geschrieben von freaka

Das Dachgeschoss wurde wohl mit Stahlwolle gedämmt, kann es damit etwas zu tun haben?

Du meinst Steinwolle, oder?

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Welches Baujahr ist das Haus?

Mein Vater hat dieselben Probleme im 1.OG eines Hauses, das Mitte der 1960er Jahre gebaut wurde (Ziegelbau, Flachdach). Für mich unerklärlich, weil sich in den Wänden aus Ziegeln eigentlich keine Metallarmierungen befinden dürften. Es handelt sich allerdings um doppelt gebrannte Ziegel, die hart sind wie Granit. Einen Nagel in die Wand zu hauen, ist schon eine Kunst (für den Amateur).

Befindet mein Vater sich nicht in unmittelbarer Nähe eines Fensters, ist die Verbindung (GSM only) grottenschlecht. DECT-Telefone mit Sendestation innerhalb des Hauses funktioneren dagegen.

• Re: Re: Div. Funkstörungen in neuer Wohnung

Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Du meinst Steinwolle, oder?

Kann gut sein.

Zitat

Baujahr

Boah, weiß nicht. Definitiv Altbau.

Aber es ist immerhin das DG...

• Habe jetzt die Bundesnetzagentur eingeschaltet und diese werden es prüfen. Ich vergaß noch: Bluetooth Headset Empfang ist ebenfalls manchmal schlecht.

In der alten Wohnung nie ähnliche Probleme gehabt...

• evtl hat ja ein Mobilfunkgegner vorher in der Wohnung gewohnt und hat abschirmende Tapeten auf die Wand geklebt. Das sind Tapeten auf denen auf der Rückseite ganz dünne Kupferdrähte angebracht sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!