Alter Alice-Anschluss: Hardware zurücksenden

• Hallo,
    ich möchte demnächst von O2 (bei mir hieß das noch Alice), zur Telekom wechseln. Ich möchte aber erstmal warten, bis der alte Anschluß von O2 wirklich nicht mehr belegt ist und dann zur Telekom gehen. Meint ihr das sollte unkompliziert ablaufen? Ist es sinnvoll, zu warten bis der alte Anschluss nicht mehr funktioniert und erst dannn zur Telekom zu gehen, um etwaige n Komplikationen beim Wechsel aus dem Wege zu gehen?

Desweiteren möchte O2 den Router zurückhaben. Ich weiß gar nicht mehr welche Kabel dabei waren und den Original Karton habe ich auch nicht mehr. Könnte es da zu Schwierigkeiten kommen?

• Sinnvoll ist doch eigentlich nur ein richtiger - nahtloser - Wechsel. Also Wechsel bei der Telekom bzw. einem Händler der die auch noch ne Menge Geld zahlt, beauftragen. So sparst du u.a. fast 70€ Anschlussgebühr.
    Für MagentaZuhause gibts bei den Händlern rund 200€ cash (Angebot um WErbeforum).

Schick o2 doch einfach den Router in irgendeinem anderen Paket und gut ist. Sinnvoll ist es wohl nur den Einlieferungsbeleg aufzubewahren, da soll es ab und an zu Komplikationen kommen...

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Lichterglanz
    Gekündigt habe ich bereits zum 31.7. Also mit Wechsel Telekom beauftragen ist wohl ein bißchen knapp jetzt :-D

Zu dem Router: ist da eigentlich nur das Netzkabel bei gewesen, kann das sein?

• Zitat

Zu dem Router: ist da eigentlich nur das Netzkabel bei gewesen, kann das sein?

Nein, da muss mindestens noch ein Kabel für die Telefondose dabei gewesen sein. Wahrscheinlich auch noch ein Handbuch/CD. Aber ob die das auch wirklich zurück wollen?

• Die Originalverpackung muss man natürlich nicht aufbewahren. Kann mir fast nicht vorstellen, daß die sich wegen eventuell fehlender Telefon- und Netzwerkkabel, CD oder Kurzanleitung aufregen. Da ist ihr Aufwand für die Kontaktaufnahme zum Kunden ja schon höher als der Zubehörwert.

Wahrscheinlich werden die meisten Geräte sowieso fachgerecht entsorgt, denn zum Beispiel bei Ebay gibt es nur einen einzigen Händler mit mehreren Alice-Routern. Aber auch der bekommt innerhalb eines halben Jahres nichtmal eine handvoll davon abgekauft.

Je suis Charlie

• Zitat

Gekündigt habe ich bereits zum 31.7. Also mit Wechsel Telekom beauftragen ist wohl ein bißchen knapp jetzt :-D

Muss nicht zu knapp sein.
    Als ich 2008 in meine neue Wohnung gezogen bin konnte mir die Telekom innerhalb 3 Werktagen einen DSL Anschluss schalten! Allerdings war da vorher kein DSL / Telefonanschluss also ein ganz neuer Anschluss. Sofern du deine Rufnummer(n) nicht mitnehmen möchtest, was ich bei so einem kurzfristigen Wechsel als Knackpunkt ansehen würde, dürfte die Telekom das fast zeitnah hinbekommen. Dann wirst du allerdings vor Ort im Shop abschließen müssen und die Hardware gleich mitnehmen müssen, sonst klappt es definitiv nicht.

BTW:
    Ich hatte damals auch bei Netcologne + Unitymedia nachgefragt. Dort sollte der Neuanschluss 6-8 bzw. 8-12 Wochen dauern....

Zum Thema Router zurück senden:

Mache bitte vor dem Einpacken Fotos von dem Teil und der Seriennummer / Typenschild und lege am besten noch die Titelseite einer Aktuellen Tageszeitung mit ins Bild. Dadurch kann man im Zweifel besser Belegen das man am Stichtag (Tageszeitung) im Besitz des Gerätes mit der Seriennummer XY123 war und nicht wie vom Empfänger behauptet einen TYP AB123 mit Seriennummer WER893 besessen hat.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Wenn der Router älter ist als 5 Jahre (60 Monate), ist er abgeschrieben und es wird nichts in Rechnung gestellt, wenn man ihn nicht zurücksendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!