Schluck bremsenreiniger ins Motoröl - noch fahren?

  • Ich denke, daß die Werkstatt sich diesen simplen und lukrativen Auftrag einfach nicht entgehen lassen wollte. Konsequenterweise hätten sie auf Autotransport oder "Hausbesuch" bestehen müssen, aber vielleicht hätte das die Lukrativität vermindert oder lächerlich gewirkt. Experte für Motorbau oder Verschleiß bin auch nicht. Aber 1,25% nicht schmierender Flüssigkeit erscheinen für den Kraftstofffilter nicht dramatisch. Der muss im Diesel nämlich auch mit einem Wasseranteil von bis zu über 2% fertig werden, entstehend bei hoher Luftfeuchtigkeit oder großen Temperaturschwankungen. Im konkreten Fall kommt ja noch hinzu, daß eine zentrale Eigenschaft von Bremsenreiniger ist, daß er rasch und rückstandsfrei verdunstet. Manche setzen auch ausgerechnet Bremsenreiniger ein als Starterspray statt des herkömmlichen Startpilot, weil es besser für den Motor sein soll, aber gleichermaßen hochbrennbar und zündfördernd ist. <-;<

    Je suis Charlie

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Aber 1,25% nicht schmierender Flüssigkeit erscheinen für den Kraftstofffilter nicht dramatisch. Der muss im Diesel nämlich auch mit einem Wasseranteil von bis zu über 2% fertig werden, entstehend bei hoher Luftfeuchtigkeit oder großen Temperaturschwankungen.


    Ja, die Werkstatt wird sich gefreut haben.


    Der Bremsenreiniger wurde allerdings nicht dem Kraftstofftank, sondern dem Ölkreislauf zugegeben. Daher ist eher der Ölfilter betroffen. Aber das ändert nicht an der Richtigkeit Deiner Aussage, dass das bißchen Reniger vernachlässigbar ist.


    Wobei noch interessant wäre, womit und wie der Ölkreislauf gespült wurde(, oder ob es nur eine Rechnungsposition war). Ablassen und Wiederauffüllen hätten vollauf genügt, um nur noch Spuren des Bremsenreinigers im Kreislauf zu haben.


    Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Manche setzen auch ausgerechnet Bremsenreiniger ein als Starterspray statt des herkömmlichen Startpilot, weil es besser für den Motor sein soll, aber gleichermaßen hochbrennbar und zündfördernd ist. <-;<


    Aber nicht bei einem Diesel. Und wenn, kommt der Bremsenreiniger in/an den Ansaugtrakt und nicht in den Dieselinjektor/die Dieselpumpe. Für diese wäre das nämlich der Tod.
    Im gegensetz zu dem Wasser/der normalen Ölverdünnung ist Bremsenreiniger dazu gedacht, einen Ölfilm aufreißen zu lassen. Da ist das Wasser deutlich weniger schädlich.
    zusätzlich: Ein Filter/Abscheider mag mit 2% Wasser zurecht kommen - aber mit 3,25% Schadstoff dann automatisch auch noch?
    Mag ja sein, dass das gut gegangen wäre - aber das hier nun als Tatsache zu verkaufen kann für den nächsten u.U. gefährlich sein...

  • Ich will behaupten dass diese Menge Bremsenreiniger absolut gar nix ausgemacht hätte... Wenn man mal sieht wieviel Kraftstoff zum Beispiel beim Benzinmotor im Öl zu finden ist... Absolut vernachlässigbar...

  • Zitat

    Original geschrieben von The_Best
    Im gegensetz zu dem Wasser/der normalen Ölverdünnung ist Bremsenreiniger dazu gedacht, einen Ölfilm aufreißen zu lassen. Da ist das Wasser deutlich weniger schädlich.

    Eben, Wasser verbindet sich nicht mit dem Oel und verdunstet schnell wieder wenn es warm wird.


    Aber Bremsreiniger vermischt sich ja gleich mit dem Oel und zerstoert die Schmierwirkung - das ist bestimmt nicht gut.

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