Vielleicht dumme Frage zu Prepaid

  • Ich habe einen Handyvertrag über die Firma und möchte im Urlaub nur über ein privates Smartphone erreichbar sein. In der Familie haben alle O2, deshalb dachte ich an O2 Prepaid mit 500MB Daten und O2 Flatrate. Nun stehen da monatliche Gebühren. Wie muss ich das machen, dass ich nur in den Monaten zahle, in denen ich im Urlaib bin?

  • Man bucht den gewünschten Tarif (bzw. die Tarifoption) zum gewünschten Zeitpunkt und bestellt den Tarif (bzw. die Tarifoption) danach wieder ab und/oder lädt die Karte danach nicht mehr auf.


    Wie das zu geschehen hat, also in welcher Form man seinen Wunsch dem Anbieter mitzuteilen hat und welche Fristen man dabei einhalten muss, bestimmt der Anbieter. Bei Vertragsschluß hat man dessen Konditionen (Preisliste, AGB) akzeptiert.


    Wenn einem dieser Zusammenhang nicht klar ist, sollte man vielleicht besser gar kein Handy benutzen.

  • Warum so agressiv.
    Ich nutze sonst einen Vertrag, bin Vieltelefonierer und möchte im Urlaub nur nicht geschäftlich erreichbar sein.
    Ich kannte Prepaid nur von normalen Handys und da lud man ein Guthaben und zahlte dann Minuten oder SMS.
    Mir war nur unklar die Verbindung Monatsflatrate und Prepaid

  • Ich denke, da muss man schon unterscheiden.
    Es gibt Prepaid- Karten, da buchst du eine Datenoption oder Smartoption (Mischung aus Daten/ Minuten/ SMS) hinzu. Da kannst du monatlich wieder abbuchen. Das bedeutet, wenn du die Karte dann nicht nutzt, dann hast du auch keine Kosten.
    Bei der O2- Loop- Karte habe ich aber nur eine 10- Tage- Datenflat, Allnet-Flat und Community- flat als Option gefunden (allerdings habe ich mich mit O2 Loop nicht näher befasst).


    Dann gibt es aber auch Prepaid- Tarife, wo die Daten- oder Smartphone- Flat integriert ist. Die kann man dann nicht abbuchen, sondern höchstens den Tarif wechseln, falls der Anbieter dies gestattet. Ein Beispiel wäre z.B. der Smartphone- Tarif von Tchibo.
    So eine Prepaidkarte ist für dich eher das, was du suchst

  • Zitat

    Original geschrieben von ElaHü
    Bei der O2- Loop- Karte habe ich aber nur eine 10- Tage- Datenflat, Allnet-Flat und Community- flat als Option gefunden (allerdings habe ich mich mit O2 Loop nicht näher befasst).


    http://www.o2online.de/tarife/prepaid-tarife/o2-loop/
    https://www.o2-freikarte.de/prepaid-tarife/smart-l/
    https://www.o2-freikarte.de/po…o2-loop-freikarte-smart-l


    https://www.o2-freikarte.de/faq/#neue_tarife_4


    [youtube]v1AWy98KmpA[/youtube]

  • Man muss aber auch beachten, dass die Intern-Flats i.d.R. nur noch "Community"-Flats sind und nur noch für Anrufe zu Kunden desselben Anbieters gelten (auch bei O2).
    Das bedeutet, dass die Community-Flats wechselseitig zueinander passen müssen.


    Ob das bei O2 und Tchibo der Fall ist (in beiden Fällen wird der Vertrag direkt mit Telefonica/O2 geschlossen), weiß ich nicht, ich vermute aber eher nicht. Müsste hier irgendwo in TT stehen.


    O2 hat leider seine grundgebührfreie Loop-Karte schwer "kastriert" (Datenoptionen, Netzintern-Flat).

    Vertrauensliste: 1 2 3 4

  • Zitat

    Original geschrieben von ElaHü
    Ein Beispiel wäre z.B. der Smartphone- Tarif von Tchibo.
    So eine Prepaidkarte ist für dich eher das, was du suchst


    Es mag ja sein, dass ein anderer Anbieter insgesamt das bessere Angebot hat. Nur: Wenn in den Ferien hauptsächlich mit der Familie telefoniert werden soll und die alle bei O2 direkt sind, bringt eine Tchibofonflat herzlich wenig. :D Da ist dann die O2 Loop Freikarte und O2 Communityflat für 1,99 € schon die bessere Wahl. Oder sogar eines der Komplettpakete, je nachdem wieviel Datenvolumen benötigt wird.

  • Mit der (Nicht-Smart-) Loop-Freikarte zahlt man aber 99ct/Tag fürs Surfen und wir dafür nach mickrigen 30MB gedrosselt. Einzige Zubuchoption ist die 10-Tagesflat, dann kriegt man das 10 x mit einem Rabatt von 50%. Die 30MB-Drosselung pro Tag bleibt aber.


    O2 will offensichtlich alle Prepaid-Nutzer in die Smart-Tarife drängen. Von Flexibilität keine Spur. Andere Anbieter haben da ganz sicher bessere Angebote.


    Wenn die anderen Familienmitglieder noch echte Netzintern-Flats haben, wäre auch ein anderer Anbieter eine Option. Dann wären zumindest Anrufe in eine Richtung abgedeckt.
    Wie wäre es z.B. mit dem evtl. unschlagbar billigen und nach dem Wechsel zu Drillisch hoffentlich wieder brauchbaren Galeriamobil?


    Wenn es nur um Erreichbarkeit, Datenoption und Netzintern-Flat geht, wäre evtl. auch eine ältere O2o-(S/M/L)Karte denkbar (z.B. durch Vertragsübernahme, aber es schwirren noch unregistrierte Karten herum). Dann kostet die netzexterne Minute zwar 15ct, es sollten aber noch die alten Optionen buchbar sein.


    Und wenn es um Urlaub geht, sollte man auch daran denken, dass die Netzintern/Community-Flats nur im Inland gelten. Wenn die ganze Familie im Ausland im Urlaub ist, steht man besser, wenn man alle mit Alditalk-Karten (3ct Aldi-intern) oder gleich Ortel Cross (300 Min., 750MB europaweit, 20 EUR/Monat) ausstattet. Die sind beide nicht im O2-Netz, was aber im Ausland keine Rolle spielt.

    Vertrauensliste: 1 2 3 4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!