Vodafone LTE Zuhause oder Telekom Call & Surf via Funk gesucht

• Hallo,

ein Kollege(ehrlich) zieht auf Land.
    Natürlich ist dort kein DSL verfügbar. Bei der Telekom soll ein Neuanschluß nur für Telefon mehrere Hundert Euro Kosten.
    Altes Kabel am Haus wurde gekappt. Es müsste neu gegraben werden.

Als ich Ihn dort besuchte hatte ich mit meinem LTE Smartphone sehr guten Vodafone 4G / LTE Empfang.

Laut Telekom Netzabdeckung ist der Ort auch abgedeckt. Allerdings ist dies nicht selbst getestet.
    O2 hat "nur" H+ Netz, kein LTE (getestet)

Es wird also ein Festnetzersatz-Vertrag gesucht. Der Bedarf an Downloadvolumen schätze ich eher gering ein. So 20GB pro Monat sollten reichen.

Ich freue mich auf die Angebote.

• Für Call & Surf via Funk ist zwingend ein (kabelgebundener) Telefonanschluss erforderlich.

Die Montage des Hauanschlusses durch die Telekom kostet übrigens nichts, wenn er den APL am Haus anbringen lässt und die Telekom nicht mehr als 15 Meter auf privatem Grund graben muss. Soll der Abschlusspunkt Linientechnik (APL) jedoch unbedingt ins Haus, kostet das pauschal 600€ - egal ob der Bauherr den entsprechenden Graben und die Hauseinführung zur Verfügung stellt. Ist das Kabel auf dem öffentlichen Grund oberirdisch geführt, kann es sein, dass nur gegen die vorhergenannte Pauschale das Kabel auf dem Grundstück unterirdisch geführt wird.

• Danke für die mit Info bezüglich des APL.
    Diese Auskunft hat er von der Telekom Bauherren Hotline nicht bekommen. Ist es wirklich abhängig wo der Übergabepunkt montiert werden soll, ob die 600€ fällig werden?
    Es wäre sogar geplant neben dem HAK (UP Niederspannungsübergabepunkt) den Telekomübergabepunkt zu montieren/installieren. Eigene Erdarbeiten sind kein Problem. Der Bagger hat noch mehr zu tun. Geschätzte Länge der Kabels >200m.
    Eine oberirdische Telekomleitung bei den Nachbarn ist nicht zu erkennen.

Wenn für Call & Surf via Funk ein Telefonanschluß obligatorisch ist, heißt das im Umkehrschluß bei Vodafone ist dieser nicht erforderlich?

Wenn ohne Kabelarbeiten ein Telefon/Internetanschluß möglich wäre, ist dies die präferierte Lösung.

• Zitat

Original geschrieben von schuesselfritz
    Ist es wirklich abhängig wo der Übergabepunkt montiert werden soll, ob die 600€ fällig werden?

Ja. Wenn jedoch mehr als im 15m Graben für die Telekom im Privatgrund zu graben sind, dann ist es aber auch eine kostenpflichtige Sonderbauweise.

Zitat

Geschätzte Länge der Kabels >200m.

Auf privatem Grund? Wenn das alte Kabel noch vorhanden ist, muss doch kein komplett neues Kabel bis zum Verzweigerkabel der Telekom im öffentlichen Grund gebaut werden.

Zitat

Wenn für Call & Surf via Funk ein Telefonanschluß obligatorisch ist, heißt das im Umkehrschluß bei Vodafone ist dieser nicht erforderlich?

Wenn ohne Kabelarbeiten ein Telefon/Internetanschluß möglich wäre, ist dies die präferierte Lösung.

Bei Vodafone ist kein kabelgebundener Anschluss notwendig. Vodafone hat allerdings schlechtere Konditionen bei der Volumenerweiterung oberhalb 30 GB. Bei der Telekom kosten weitere 30 GB nämlich 15€, bei Vodafone gibt es für den selben Preis nur 10 GB.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!