Kartenzahlung mit PIN -> keine Abbuchung (?)

• Hi,

hier sind ja auch einige Bank- bzw. Kartenexperten unterwegs. Ich habe vor 11 Tagen in einem Geschäft mit Karte und PIN gezahlt (Beleg: "Kartenzahlung girocard" "Zahlung erfolgt"). Bisher wurde noch nichts abgebucht.

Andere Zahlungen mit der Karte und PIN wurden jeweils am nächsten Tag auf dem Konto gebucht.

Soweit erstmal kein Problem. Grundsätzlich würde ich die nichts machen und einfach warten. Die melden sich in der Regel schon wenn sie Geld wollen. Das Problem ist nur, dass das Konto gekündigt wurde und in etwa 10 Tagen aufgelöst wird.

Ist es normal, dass die Buchung so lange dauert? Was mache ich wenn bis zur Kontoauflösung keine Abbuchung erfolgt ist? Ich habe den Händler schon angeschrieben, aber bisher keine Antwort erhalten.

Überweisen kann ich mangels Bankverbindung auch nicht einfach. Selbst wenn, könnte die Überweisung wahrscheinlich garnicht zugeordnet werden und sie versuchen trotzdem abzubuchen.

• Die Zahlung erfolgt nicht sofort, auch wenn dieses am Terminal sugeriert wird.
    Der Betrag wird bei deinem Konto nur reserviert/geblockt. Je nach Bank wird
    das im Onlinebanking auch angezeigt. Die Zahlung erfolgt erst, wenn der Händler
    an dem Teminal einen Kassenabschluss macht.

Einige machen das zeitgesteuert und somit automatisiert, einige aber auch manuell.

Von daher vermute ich, dass der Händler diesen noch nicht durchgeführt hat.

In der Regel ist er vertraglich verpflichtet, den Kassenabschluss spätestens nach 10 Tagen durchzuführen.
    Danach entfällt die Zahlungsgarantie bzgl. der PIN-Zahlung. Einen Anspruch gegen dich hat er natürlich noch,
    kann diesen aber nicht mehr über den Weg Bank/Netzbetreiber einfordern.

• Dass der Betrag geblockt ist kann ich aber nicht nachvollziehen. Bei dem Konto handelt es sich um eines ohne Dispo und ich konnte (testweise) das komplette Guthaben abheben. Nicht etwa, wie dann zu erwarten wäre, Guthaben abzüglich des aus der Zahlung geblockten Betrags.

Natürlich habe ich das Geld kurz darauf wieder auf das Konto eingezahlt, damit es im Falle der Abbuchung dann auch gedeckt ist.

Ich möchte den Händler ja auch nicht um die Zahlung prellen. Allerdings habe ich auch keine Lust, dass er dann abzubuchen versucht nachdem das Konto aufgelöst ist.

Ich habe die Befürchtung, dass dann direkt die Daten von der Bank angefordert werden und ich ein Schreiben vom Inkasso mit saftigem Aufschlag erhalte.

Gibt es denn eine maximale Frist bis wann ein Kassenabschluss zu erfolgen hat? Die genannten 10 Tage betreffen ja nur die Haftung der Bank.

• Zitat

Original geschrieben von t-tommy1
    Je nach Bank wird
    das im Onlinebanking auch angezeigt.

Aber nur 1 Tag vorher. Am nächsten Tag ist das Geld schon weg -insofern sind 10 Tage ohne Abbuchung nicht normal.

• Es ist normal, wenn der Händler keinen Kassenabschluss macht. :)

• Nach 11 Tagen sollte eine Zahlung mit PIN und Girocard eigentlich schon vom Konto runter sein.

Es gab jedoch gestern in einem RZ in Nürnberg eine Störung der Anbindung der Server eines Zahlungsdienstleisters. Eventuell wurde da etwas verzögert.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Abbuchung bis zur Auflösung des Kontos in 10 Tagen passiert ist, halte ich für fast 100%.

Rufe aber besser am Montag die Bank wegen der Sache an.

• Schonmal danke soweit.

Schau'n mer mal wie es weitergeht ;)

Mir wäre es ganz recht wenn sie doch noch bald abbuchen. Erspare ich mir das rumtelefonieren.

• Zitat

Original geschrieben von skyrimimi
    Dass der Betrag geblockt ist kann ich aber nicht nachvollziehen. Bei dem Konto handelt es sich um eines ohne Dispo und ich konnte (testweise) das komplette Guthaben abheben. Nicht etwa, wie dann zu erwarten wäre, Guthaben abzüglich des aus der Zahlung geblockten Betrags.

(Auch) Ohne Dispo kannst Du dein Konto überziehen. ;)

• Zitat

Original geschrieben von shelter
    (Auch) Ohne Dispo kannst Du dein Konto überziehen. ;)

Ja, falls eine Lastschrift reinkommt gibt es die geduldeten Überziehungen. Aber eine Abhebung am Automaten der eigenen Bank über das Guthaben hinaus sollte doch nicht funktionieren, oder?

• Zitat

Bei dem Konto handelt es sich um eines ohne Dispo

Du kannst das Konto auch ohne Dispo überziehen. Sind halt nur deutlich mehr Zinsen zu zahlen.

Zitat

Aber eine Abhebung am Automaten der eigenen Bank über das Guthaben hinaus sollte doch nicht funktionieren, oder?

Das macht keinen Unterschied.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!