Telefonie via Fritzfon App über FritzBox 7270v3 im Repeater telefonieren

• Hallo,

Ich nutze eine FB7270v3 hinter einer FB7390. Die Box dient hierbei als Repeater für WLAN und DECT. Die 7390 hat WLAN deaktiviert.

Nun zum Problem:
    Die Fritz FonApp auf unseren Androids verbindet sich problemlos mit der Repeaterbox. Lt. Anzeige besteht eine funktionierende Verbindung zur Box und Telefonie.
    Leider kann ich aber weder raustelefonieren, noch klingeln die Androiden bei Anrufen.

Auf beiden boxen sind die Androiden als Telefonie Geräte eingerichtet.
    Die aktuellste Firmware ist jeweils installiert.

Bin über jeden Tipp dankbar.
    Gruß

SAWLE Nr. 203/333

• - In der 7390: IP Telefon einrichten.
    - In der 7270: Festnetzanschluss über SIP einrichten (Registrar ist die Fritzbox 7390 Benutzername ist die oben intern eingerichtete Nummer des IP Telefons)
    - Android Handys an der 7270 verbinden.

In dem Sinne könnte man anstatt das Dect Signal zu repeaten auch direkt die 7270 als vollwertige Basis nutzen.

• Re: Telefonie via Fritzfon App über FritzBox 7270v3 im Repeater telefonieren

Zitat

Original geschrieben von Lord Arsch
    Ich nutze eine FB7270v3 hinter einer FB7390. Die Box dient hierbei als Repeater für WLAN und DECT. Die 7390 hat WLAN deaktiviert.

Nun zum Problem:
    Die Fritz FonApp auf unseren Androids verbindet sich problemlos mit der Repeaterbox. Lt. Anzeige besteht eine funktionierende Verbindung zur Box und Telefonie.
    Leider kann ich aber weder raustelefonieren, noch klingeln die Androiden bei Anrufen.

hmm, das Problem ist meiner Meinung nach dass sich die App mit dem Repeater als Telefoniegerät verbindet.

Die App muß aber über den Repeater auf die Telefonie der Hauptbox zugreifen.

Mal alle Telefonie-Einstellungen aus der Repeater-Box rauswerfen, dort darf kein Telefonie-Gerät eingerichtet sein und dann die Verbindung mit der App erneut herstellen. Dann schnappt sich hoffentlich die App über das WLan den SIP-Server der Hauptbox.

Bitte auch beachten dass der DHCP-Server der Repeaterbox deaktiviert ist und die Repeaterbox eine feste IP hat. Dann dürfte diese eigentlich gar nichts ausmachen.

Der Begriff "Repeater" ist eh falsch gewählt. Diie 2. Box scheint wenn ich die Beschreibung richtig verstehe eher ein WLan-AP zu sein.

Du kannst ja auch mal wenn du mit dem Computer im WLan der 7270 eingeloggt bist in der Eingabeaufforderung von Windows "ipconfig" eingeben und das Ergebnis hier posten. Ich vermute dass hier ein 2. DHCP-Server irgendwie mitmischt und deshalb die App keine direkte Verbindung zur 1. Box hat.

• Ich denke, ich verstehe deinen Hinweis, hottek.
    Es ist richtig, die 7270 ist unser Wlan Accesspoint und arbeitet nicht als Repeater der 7390.

Die 7390 ist im Netzwerk unter 192.168.2.250 erreichbar, die 7270 unter 192.168.188.1. Verbundene Wlanclients beziehen eine entsprechende IP mit 192.168.188.Xxx.

Ich versuche nachher mal mein Glück weiter. Aber deine Ausführungen klingen schonmal vielversprechend

SAWLE Nr. 203/333

• Tja, schade.
    Habe den DHCP Server an der 7270 deaktiviert und eine feste IP aus 192.168.2.Xxx zugewiesen.

Am Androiden ebenfalls eine feste IP vergeben .
    Das Telefon verbindet sich wieder mit dem WLAN, aber weder die Telefonie noch Internet an sich funktionieren.

Also keine Besserung, eher Verschlechterung, da nicht mal mehr der Zugriff aufs Internet funktioniert.

SAWLE Nr. 203/333

• Zitat

Original geschrieben von Lord Arsch
    Tja, schade.
    Habe den DHCP Server an der 7270 deaktiviert und eine feste IP aus 192.168.2.Xxx zugewiesen.

gib der 7270 mal eine IP zwischen 192.168.2.2 und 192.168.2.19, das ist der IP-Bereich ( .2 bis .19 ) den der DHCP der Fritz normalerweise nicht antastet.

Und dann lasse das Handy die IP wieder automatisch beziehen.

Es müßte so eigentlich funktionieren.

Mich wundert allerdings die komplette IP-Vergabe in deinem Netzwerk, es ist definitiv nicht die Werkseinstellung von AVM. Normalerweise müßte die Fritzbox in der Werkseinstellung unter 192.168.178.1 zu erreichen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!