Auto - getönte Scheiben gleich UV Schutz?

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Welcher hier gegebene Tipp oder Hinweis war denn übertrieben?

Ich meinte damit nicht die Tipps hier. Sondern dass man sich nicht allen Empfehlungen ergeben muss, egal von wem sie kommen. Die Tipps mit dem Rollo und der dünnen Kleidung sind doch ganz nützlich und ausreichend, und stammen noch aus den alten Zeiten.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Mein Tipp: http://www.sonnenschutz-pkw.de…w-cross-touran-2010-.html

Haben wir seit ca. 2011 in unserem Octavia (ganzjährig, zusätzlich zur Werktstönung) und sind sehr zufrieden. Habe sie jetzt auch im Citigo, zusätzlich zur Werkstönung.
    Da kommt so gut wie nichts durch. Nachteil ist allerdings auch, dass die Kinder durch die Fenster wenig nach aussen sehen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Davon abgesehen ist auch ein "richtiger" Sonnenschutz wahrlich nicht teuer. Kann ja dann jeder selber entscheiden, was man nimmt.

Und genau hier sieht man doch schön den Irrsinn der heute betrieben wird:

Das verlinkte Teil dürfte max. als "Sonnenblende" aber nicht als "Schutz" verkauft werden. Wie viele Leute verschandeln sich ihre Autos mit solchen (billig) Teilen und glauben sie würden ihren Kindern damit tatsächlich noch was gutes tun? Ja es blendet nicht mehr aber Nein bei den Teilen ist kein nennenswerter zusätzlicher UV-Schutz (und um den soll es hier ja gehen) gegeben.

Das die Teile eher potentiell noch gefährlich sind: "Kann dem Kind ja nichts passieren habe ja schließlich einen Sonnenschutz drin..." steht dabei noch auf einem ganz anderen Blatt.

• UV-Strahlung gibt es auch ohne Sonne, hatten wir ja erst im Thread über die Selbsttöner gelernt. ;)

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Das verlinkte Teil dürfte max. als "Sonnenblende" aber nicht als "Schutz" verkauft werden. Wie viele Leute verschandeln sich ihre Autos mit solchen (billig) Teilen und glauben sie würden ihren Kindern damit tatsächlich noch was gutes tun? Ja es blendet nicht mehr aber Nein bei den Teilen ist kein nennenswerter zusätzlicher UV-Schutz (und um den soll es hier ja gehen) gegeben.

Ja, das gilt dann aber für alle hier empfohlenen "textilen" Sonnenschutze: Auch das dünne Handtuch, die Stoffwindel und sogar langärmelige Kleidung sind durchlässig und bieten keinen 100%igen Schutz gegen UV-Strahlen.

Beim Original Sonnenschutz von VW (teuer!) steht explizit dabei, dass es "zusätzlichen UV-Schutz" bietet, was immer das dann heißen mag. Ich habe bei mir die werksmäßig 65 % getönten Scheiben und (aus optischen Gründen) seit kurzem den Original VW Sonnenschutz drin. Jetzt bräuchte ich nur noch ein UV-Messgerät. ;)

Getönte Scheiben reduzieren offenbar doch auch die UV-A-Strahlen:

Zitat

Unbehandelte Scheiben wie die Seitenscheiben, lassen immerhin 60 bis 80 Prozent der UV-A-Strahlung durch, bei dunkel getönten Scheiben liegt der Anteil nur noch bei 11,4 Prozent.

Windschutzscheiben, die meist laminiert sind, lassen nur noch einen UV-A-Anteil von zwei Prozent durch. Spezielle Folien können den Anteil sogar auf nur noch 0,4 Prozent senken.

aerztezeitung.de

• Hallo

Hat hier schon irgendwer geantwortet der mit kleinen Kindern in Urlaub gefahren ist?

UV Strahlen hin oder her, die Sonne kann schonmal nerven wenn sie dem Kind die halbe fahrt über ins Gesicht strahlt. Grad wenn es vielleicht schlafen möchte und Mama und Papa sich freuen das mal ne weile Ruhe ist!

Ich würde die Scheibe auf Urlaubsfahrt zusätzlich mit nem Tuch etc. verdunkeln.

Wir fahren auch meistens Nachts los wenns Kind grade mal eh wach geworden ist. Bei 5 Stunden fahrt 2 oder 3 Uhr losfahren, wegen mir auch um 4 ;o)

Am Zielort, kurz vorher schön Frühstücken, erste mal Gegend erkunden bis man in die Bude etc. kann und fertig.

Tagsüber fahren über mehrere Stunden wenn Kind über lange Strecken wach ist, ist nix für meine nerven.

Zurück fahren wir meißtens einen Tag vor Offiziellen Abfahrt. Abends noch schön Essen gehen etc. bißchen ziehen das ganze, dann Kind in den Sitz und Attacke nach hause.

Kein Stau, keine Sonne, Nachts um 1 oder 2 Zuhause. Am nächsten Tag freuen das man schon daheim ist und die Scheiß fahrt hinter sich hat. Kind hat durchgepennt.

sorry bißchen ausgeschweift, aber wir fahren auch in 14 Tagen wieder in Urlaub und ich freu mich schon so :D

:rolleyes:

mfg Fresh

• Danke für die Antworten. Auch wenn viele sehr am Thema vorbei waren.

Ich weiß dass man früher kein so großes Tamtam um die UV Strahlen gemacht hat, aber früher sind meine Eltern mit mir jeden Sommer 2000 Kilometer nach Italien gefahren, und ich saß auf dem Schoß oder lag unangeschnallt auf der Rückbank. Ich hab es auch überlebt, dennoch würde ich das heute mit meinem Kind nicht mehr machen.

Ich werde dann zum Glück diese Saugnapfdinger weg lassen und gegebenenfalls nen Spucktuch vor das Fenster hängen.

• Als ich klein war hatten meine Eltern an den hinteren Fenstern einfache Rollos angebracht.

Grad mal gegooglet:

Klick

Wäre ja vielleicht eine Alternative die nicht ganz so bescheuert wie diese bunten Saugnapfdinger aussieht.

Klicke hier für ein nerviges Klick-Geräusch

• Durch das Internet und der ganzen Informationsflut wird es halt auch immer mehr Helikoptereltern geben die dem Baby kein Sonnenlicht zumuten. Aber das habe ich jetzt auch zum ersten mal gehört mit der Vermeidung direkter Sonneneinstrahlung im ersten Jahr.

Das erklärt jetzt auch warum mir in den Tagen wo die Sonne schien extrem zugedeckte Kinderwagen aufgefallen sind. Da kam kein Sonnenstrahl mehr durch, war fast wie ein rollender Kindersarg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!