Auto - getönte Scheiben gleich UV Schutz?

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Sorry wenn ich ein wenig schmunzeln muss, aber sind die Babys von heute alles verkappte Vampire die beim Kontakt mit Sonnenstrahlen zu Staub zerfallen? ;)

War genau auch mein Gedanke. Wie konnten wir das früher nur überleben, da gab es weder getönte Scheiben noch eine Klima :D

• Zitat

Original geschrieben von ibomal
    Wie konnten wir das früher nur überleben,

Bei der Autofahrt hatte noch ne große Apfelsine wo ich
    seelenruhig dran genuckelt habe

• Hallo!

Solche "Empfehlungen" kommen von der Industrie. Aber nicht um uns zu schützen, sondern unseres Geldes wegen. Was uns alles vorgelogen wird. Die Haut hat mehr Streß als früher, der Mensch ist Vitamin-unterversorgt, Light-Produkte sind besser usw. usf. Wenn wir das alles glauben sollen müssten wir längst ausgestorben sein. Früher haben die Kinder Dreck gegessen und sogar in schmutzigen Pfützen gebadet. Wären sie daran gestorben würden viele von uns jetzt hier nicht schreiben.

Gruß, René

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Kann man hier gar kein Thema mehr sachlich ohne schwachsinnige Verschwörungstheorien diskutieren?

Die Empfehlungen zum UV-Schutz bei Säuglingen und Kleinkindern kommen von Hautärtzen, Bundesamt für Strahlenschutz etc. Aber klar, die sind wahrscheinlich auch alle von der Sonnenrollomafia gekauft. :rolleyes:

• Aber irgendwoher müssen die das haben. Wenn sie das sagen sollten sie es auch wissentschaftlich belegen, so dass es auch jeder versteht, und nicht einfach nur ein paar Zahlen veröffentlichen.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Wären sie daran gestorben würden viele von uns jetzt hier nicht schreiben.

Wenn Du im hohen Altern dann aber mal diese oder jene Krankheit bekommst weißt Du genau, dass nur Deine Eltern daran schuld sind weil sie dich damals in die Sonne haben gehen lassen...

Die (Baby-)Industrie schürt halt gerne mal Ängste bei den Neueltern um damit den Geldbeutel zu öffnen.

Steht jetzt nicht in einem direkten Zusammenhang mit der Eingangsfrage, aber ich habe mal den Vater meines Patenkindes beim Anschauen von Kinderwagen begleitet.

Der Verkäufer hat ihm dann auch gleich das Top-Modell (das in der Grundausstattung schon >1.000,- € lag) vorgeführt mit allem unbedingt notwendigen Zubehör hätte das Teil irgendwas über 1.500,- € kosten sollen. Auf den Einwand des Vaters, dass ihm das doch etwas zu viel sein meinte der Verkäufer:

"Aber Sie wollen doch hoffentlich nur das Beste für ihr Kind - oder etwa nicht?"

Ich hätte dem für diesen Spruch ja am ehesten noch eine geklatscht, aber es scheint wohl häufig genug zu klappen. (Im Endeffekt hat der werdende Vater dann woanders einen Wagen für ein deutlich geringeres Budget gekauft und oh Wunder dem Kind sind auch in dem "Billigwagen" nicht die Arme und Beine abgefallen...)

• Zitat

(...) weil sie dich damals in die Sonne haben gehen lassen (...)

Kann nicht passieren weil sie das nicht gemacht haben. Schon damals hat man gewusst dass man Babys besser in den Schatten stellt und die Kleidung im Sommer nicht zu dick sein sollte. Alles ohne wissenschaftliche Studien. Das manche Empfehlungen durchaus Sinn ergeben sieht man daran wie dick Deutschland ist. Aber übertreiben muss man nicht. Also einfach dünne langärmlige Kleidung, ein Sonnenrollo und öfter mal eine Pause einlegen.

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Aber übertreiben muss man nicht.

Welcher hier gegebene Tipp oder Hinweis war denn übertrieben?

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Die Empfehlungen zum UV-Schutz bei Säuglingen und Kleinkindern kommen von Hautärtzen, Bundesamt für Strahlenschutz etc.

Nun ja solche "Vorlagen" werden dann aber eben gern von der Industrie genutzt um Ängste zu schüren. Und wo es dann endete sieht man ja an solchen Aussagen wie "Kinder sollten nicht länger als 20 Minuten im Auto der Sonne ausgesetzt sein..."

Hat dann relativ wenig mit Verschwörungstheorien zu tun. Meiner einer hat diverse Strandurlaube auch ohne "Ökotex Green Shape Fibre UV Schutz 50+ Longsleeve" überlebt - dünnes Bauwollsleeve und Sonnencreme sei dank. Und mein Hautarzt hat bislang auch nichts zu meckern gefunden.

Wer unbedingt möchte kann ja 20-50 € für solche Sachen ausgeben oder sich für XY € ein Rollo ins Auto schrauben, persönlich glaube ich jetzt aber nicht, dass die Kinder bei denen einfach ein Handtuch oder eine Stoffwindel ins Fenster geklemmt wird dadurch fürs spätere Leben benachteiligt sind. ;)

• Zitat

Wer unbedingt möchte kann ja 20-50 € für solche Sachen ausgeben oder sich für XY € ein Rollo ins Auto schrauben, persönlich glaube ich jetzt aber nicht, dass die Kinder bei denen einfach ein Handtuch oder eine Stoffwindel ins Fenster geklemmt wird dadurch fürs spätere Leben benachteiligt sind. ;)

Wer bitte hat denn hier behauptet, dass ein Hand- oder Stofftuch nicht ausreicht? Haben wir auch immer genommen. Davon abgesehen ist auch ein "richtiger" Sonnenschutz wahrlich nicht teuer. Kann ja dann jeder selber entscheiden, was man nimmt.

Bitte noch einmal die Ausgangsfrage lesen. Diese lautet schlicht, ob werksmäßig getönte Scheiben einen ausreichenden UV-Schutz bieten. Und alle sind sich in der Sache einig, dass dem nicht so ist. Da frage ich mich, was diese ganzen Kommentare à la "Hat uns früher auch nicht geschadet", "Die Industrie will uns doch nur Ängste schüren und uns das Geld aus der Tasche ziehen", "Die Hautärzte sollen ihre Behauptungen bitte mal wissenschaftlich unterlegen" hier sollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!