Auto - getönte Scheiben gleich UV Schutz?

• Hi,

Ich fahre einen Cross Touran und der hat ab Werk hinten getönte Scheiben.
    Nun fährt seit 8 Monaten hinten unser neustes Familienmitglied mit. Babys sollen ja vor UV Strahlung geschützt werden. Weiß einer ob das gegeben ist?

Falls nein, haben diese scheibendinger mit den Saugnäpfen UV Schutz?

LG

ChaosSid

• Hi

m. W. absorbieren alle üblichen Gläser (auch die von Sonnenbrillen übrigens) UV-Licht.

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• Zitat

Original geschrieben von HHFD
    m. W. absorbieren alle üblichen Gläser (auch die von Sonnenbrillen übrigens) UV-Licht.

Aber je nach Scheibe nur einen kleinen Prozentsatz und damit nicht genug.

• Ich fahre nicht täglich mehrere Stunden, aber für den Sommerurlaub soll es 5 Autostunden weit weg gehen.

Meines Wissens nach sollen Babys im ersten Lebensjahr ausschließlich im Schatten sein und auch eine 20 Minuten Autofahrt mit Sonneneinstrahlung ist nicht gut. Babys können wohl kein Melanin bilden und sind daher besonders gefährdet.

Vielleicht bin ich auch einfach nur eine übetbesorgte Mutter, davon weiß ich leider immer noch nicht wie es aussieht, muss ich wohl doch den VW Händler anhauen.

• Frag nach wenn Du Dir unsicher bist. Aber ich kann Dir sagen,
    wir sind mit unseren Jungs ( 9 und 2) immer mit Sonnenrollos von Düsseldorf nach Kroatien Porec gefahren. Auch in diesem Jahr.

Sind ca 13 Stunden Autofahrt und haben bei beiden Kindern keinerlei Probleme feststellen können.
    Alles gut. :top: :)

• Stoffwindel in Seitenscheibe einklemmen und gut ist es. Wenn die Tönung sehr stark ist, brauchst Du nichtmal das.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Original geschrieben von ChaosSid
    Ich fahre einen Cross Touran und der hat ab Werk hinten getönte Scheiben.
    Nun fährt seit 8 Monaten hinten unser neustes Familienmitglied mit. Babys sollen ja vor UV Strahlung geschützt werden. Weiß einer ob das gegeben ist?

Stellt sich die Frage überhaupt? Ab Werk dürften es die Scheiben mit der 65 % Tönung sein und die ist nach meiner Erfahrung nicht stark genug, um bei direkter Sonneneinstrahlung eine Blendung zu verhindern. Hängt dann aber sicher von der Empfindlichkeit des Nachwuchs ab. Also braucht es ohnehin einen zusätzlichen Sonnenschutz in hübsch (passende Sonnengitter oder -rollos) oder häßlich (die Saugnapfteile mit lustigem Motiv drauf).

Zitat

Original geschrieben von HHFD

Zitat

Original geschrieben von skyrimimi
    Aber je nach Scheibe nur einen kleinen Prozentsatz und damit nicht genug.

Genau gesagt absorbiert Glas (ob getönt oder nicht) UV-B-Strahlen nahezu vollständig und UV-A-Strahlen kaum (Ausnahme: Windschutzscheibe = Verbundglas, das filtert auch UV-A). Auch UV-A-Strahlen sind aber gefährlich und daher braucht man sowohl bei Sonnenbrillen als auch im Auto einen zusätzlichen Sonnen- bzw. UV-Schutz.

• Zitat

Original geschrieben von ChaosSid
    Meines Wissens nach sollen Babys im ersten Lebensjahr ausschließlich im Schatten sein und auch eine 20 Minuten Autofahrt mit Sonneneinstrahlung ist nicht gut. Babys können wohl kein Melanin bilden und sind daher besonders gefährdet.

Sorry wenn ich ein wenig schmunzeln muss, aber sind die Babys von heute alles verkappte Vampire die beim Kontakt mit Sonnenstrahlen zu Staub zerfallen? ;)

Bitte nicht falsch verstehen: Ja Sonnenschutz für Babys und Kleinkinder ist wichtig - aber auch hier sollte man die Kirche im Dorf lassen (denn wie hat es bloß unsere Elterngeneration geschafft durchzukommen wenn die schon 2 Wochen nach der Geburt bei der Oma auf dem Rücken mit aufs Feld mussten?).

Das Babys kein Melanin bilden können ist so auch nicht ganz richtig - die Melaninproduktion ist bei Babys und Kleinkindern im Vergleich zu Erwachsenen nur deutlich geringer.

Woher dieser Quatsch mit den 20 Minuten Autofahrt allerdings herkommt kann ich nicht nachvollziehen. Die "Experten" z.B. vom ADAC sind der Auffassung das Babys in den ersten 3 Monaten nur kurze Strecken bis zu 20 Min. mit dem Auto fahren sollten, diese Empfehlung hat aber nichts mit Sonne zu tun sondern mit der Belastung für Wirbelsäule etc. pp. wg. der Verwendung der Babyschale.

Und ja Babys können schon bei 20 Minuten (direkter) Sonneneinwirkung ohne jeden Schutz einen Sonnenbrand bekommen, keine Frage - nur sind diese Umstände in einem Auto ja nicht gegeben.

Ganz grob kann man sagen getönte Scheiben haben ca. eine LF von 20-25 was schon mal nicht schlecht ist allein genommen aber für Babys bei längeren Fahrten nicht ausreichend (wobei ihr ja sowieso die 5 Std. nicht in einem Rutsch fahren werdet).

Insofern sollte es am Fahrtag sonnig werden dem Nachwuchs dünne(!) aber langärmelige Klamotten anziehen (für die ganz über besorgten Eltern: Es gibt auch Kleidung mit UV Schutz) und ggf. eincremen - Fertig ist die Laube.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!