E-mail mit dem Handy

• Hallo Leute, mein Problem ist, dass ich beim Thema "e-mail & Handy" nicht ganz durchblicke. :confused:

Versuche mal, paar Fragen zu formulieren bezüglich des Abrufs von e-mails übers Handy.

1. Brauche ich ein Handy mit e-mail client?

2. Wenn JA, wie ist das von den Anbietern geregelt? (GMX, T-Online, etc.)
    Bei T-online z.B. kostet es monatlich 2,95, um per POP-3 auf seine mails zuzugreifen.

3. Wie ist es, wenn man direkt beim Netzbetreiber eine e-mail Adresse hat?
    Dann braucht man denke ich keinen e-mail client oder?

4. Wie sind die Fixkosten?

Ich möchte eigentlich nur einen Überblick über das Thema und es endlich verstehen. Ihr müßt euch also nicht unbedingt an die Fragen halten. Brauche halt ne Art Einführung.

Danke schonmal.

• Re: E-mail mit dem Handy

Zitat

Original geschrieben von twister
    1. Brauche ich ein Handy mit e-mail client?

Du kennst doch sicher z.B. Outlook oder andere Programme zum Emailabrufen und Emailverschicken auf dem PC, oder?

Genau solch ein Programm ist eben ein Emailclient, den es in einer Smart-Variante auch auf dem Handy gibt, d.h. die Standartfunktionen wie z.B. Empfangen, Verschicken, Signatur usw. von Pop3 Accounts ist ohne Weiteres möglich.

Um also die Emails, wie am PC, mit dem Handy abzuholen, brauchst Du eine Emailclienten im Handy.

Ansonsten klappts nur über ein Handy, das die Internetverbindung herstellt und einen PDA, der dann wiederum den Emailclienten integriert hat.

Noch eine Möglichkeit ist der SIM-Toolkit Service, d.h. Du kannst eine SMS to Email schicken, auf Deutsch: Eine SMS mit ca. 120 Zeichen wird verfasst und an eine Emailadresse verschickt. Empfangen ist nicht möglich.

Wenn Du Email also vollwertig auf dem Handy nutzen willst, dann empfiehlt sich ein Email-Client, alles andere sind nur Halblösungen.

BTW:
    Es gibt auch Emailclienten auf JAVA Basis, so dass Du auch Geräte, ohne standartmäßig eingebauten Emailclient (wie z.B. T68i, 7650, R520m, die einen Clienten integriert haben, u.v.m.) zum Emailabrufen und verschicken bringen kannst, indem Du den Java-Clienten installierst.

Alles klar, soweit? :)

Chris

• Einen Email-Client brauchste unbedingt. Für manche Handys (z.B. SL45) gibts Software. aber ob die was taugt............? Keine Ahnung!
    Ich rufe meine mails bei Eplus per GPRS ab. Für reine Textmails zahle ich nie mehr als 3 Cent. Da ich auch den Account bei Eplus habe werde ich per SMS benachrichtigt wenn eie neue Mail eingeht. Ist, zumindest bei den Professionell-Tarifen, kostenlos (obs bei den neuen auch so ist weiß ich nicht.
    Und da ich die Nachricht immer in den "Betreff" schreibe , zumindest wenn sie an ein Handy gerichtet ist, spare ich auch noch den Abruf und nutze es als billigen SMS-Ersatz.

MfG Stefan

• Re: Re: E-mail mit dem Handy

Das ist schlicht falsch... :D

Es ist zwar sicher komfortabler, aber es geht auch mit jedem WAP fähigen Handy. Das geht folgendermassen:

Man registriert sich bei einem Anbieter, der mail to wap anbietet. Dort gibt man am besten über Internet dann die POP3 und SMTP Server Adressen ein sowie Userkenung und Passwort eines Mailaccounts. Nun kann man unter einer bestimmten WAP Adresse sich bei dem Dienst einlogen, der dann das Postfach abruft und das Ergebnis als WAP Seite präsentiert. Ein recht guter Dienst dieser Art ist http://www.zwap.de .

Einige Mailanbieter wie auch T-Online bieten direkt einen WAP Zugang, da kann man sich diesen Umweg sparen. Das läuft dannn dort so, als würde man sich wie bei irgendeinem Webmailer einlogen.

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Jau, hast recht! Aber wenn man vorhat ein Email-Postfach regelmäßig mit dem Handy abzurufen, worauf die Frage ja wahrscheinlich abzielt, ist das einfach zu umständlich.
    Wenn "me too" ein Wap-Handy hat und nu wissen wollte ob er damit Emails abrufen kann lautet die Antwort natürlich. Ja!

MfG Stefan

• me too

nur mal so nebenbei :

das R520m hat sehr wohl einen integr. email-clienten (aber kein java), sowie das 7650 natürlich auch .

und wieder btt

greez ash

• Zitat

Original geschrieben von Mickey09
    Es ist zwar sicher komfortabler, aber es geht auch mit jedem WAP fähigen Handy.

Das war auch meine Intention. Ich finde es sehr umständlich Emails immer per WAP abzuholen und per WAP zu versenden.
    Wer wirklich, wie am PC, seine Emails ordentlich checken will, der sollte schon zum Emailclienten greifen, IMHO! :)

Zitat

Original geschrieben von ash
    das R520m hat sehr wohl einen integr. email-clienten (aber kein java), sowie das 7650 natürlich auch .

und wieder btt

Der Satz war etwas falsch ausgedrückt. (Habe ihn editiert!)
    Alle der in Klammern genannten Handys haben einen Emailclienten ;) ...
    Es sollte praktisch so dargestellt werden, dass es mit Java fähigen Handys möglich ist, und bei den in Klammern genannten sogar ohne Java, denn sie haben ja einen Clienten.

Sorry, mein Fehler! ;)

Chris

• Danke, Leute, habt mir echt geholfen. Eigentlich möchte ich keine e-mails übers Handy abrufen und verschicken.
    Arbeitskollegin meiner Freundin hat sie über ihr 6510 ausgefragt, u.a. auch über e-mails. Sie hat dann natürlich direkt mich gefragt (gelte unter meinen Freunden als Handy-Freak :D :rolleyes: ).

Da wollte ich auch mal was für meine Allg.bildung tun und habe die Fragen gepostet.

Danke nochmals an alle. :top:

• Zitat

Original geschrieben von twister

Arbeitskollegin meiner Freundin hat sie über ihr 6510 ausgefragt, u.a. auch über e-mails. Sie hat dann natürlich direkt mich gefragt (gelte unter meinen Freunden als Handy-Freak :D :rolleyes: ).

Beim 6510 bleibt ihr nur der von mir beschriebene Weg über WAP, da es keinen integrierten MailClient besitzt.

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Re: Re: E-mail mit dem Handy

Noch eine Möglichkeit ist der SIM-Toolkit Service, d.h. Du kannst eine SMS to Email schicken, auf Deutsch: Eine SMS mit ca. 120 Zeichen wird verfasst und an eine Emailadresse verschickt. Empfangen ist nicht möglich.

Wenn Du Email also vollwertig auf dem Handy nutzen willst, dann empfiehlt sich ein Email-Client, alles andere sind nur Halblösungen.

Chris [/QUOTE]

Der Empfang von eMails als SMS ist in allen deutschen Netzen auch ohne WAP möglich!
    Bei den Prepaidkarten bietet nur D1 und D2 diesen Service. Natürlich wird dabei von der eMail nur die ersten 160 Zeichen übertragen.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!