Roaming in Kuba - Probleme

  • Hallo,


    ein Mobilfunkanbieter ist bei Roaming immer auf die Daten des Gastnetzes angewiesen. Sind die nachweisbar falsch, kann er beim Gastnetz nachfragen, wenn deren Technik aber "knirscht", dann muss man es "glauben" und unter Reklamationen ausbuchen, wie das nicht mehr verkaufsfähige Obst im Laden um die Ecke.


    Ich denke, mit der "Fortentwicklung der wirtschaftlichen Beziehungen zu Kuba", wird früher oder später die dortige Technik ein Update bekommen und die Tarife dürften dabei auch sinken :-)

  • Gibt es Erfahrungen von anderen Benutzern mit T-Mobile Postpaid SIM? Waren die oben geschilderten fehlerhaften Abrechnungen eine Ausnahme? Oder mit anderen Worten: kann man eine T-Mobile Postpaid SIM auf Kuba zum kostenlosen SMS Empfang nutzen, oder läuft man Gefahr, Horror-Rechnungen mit Phantasie-Verbindungen zu erhalten?


    Gibt es Erfahrungen, ob man bei gebuchter Travel & Surf Option den "WeekPass" buchen und benutzen kann und wie die Performance ist? Laut ETECSA Webseite gibt es an einigen Stellen 3G, welches aber nur von Inbound Roamern genutzt werden kann. Das würde dann ja passen... Ansonsten ist mobiles Internet in Kuba, selbst mit einheimischer SIM-Karte, unbezahlbar (1 MB = 1 CUC/1 Euro).

  • Zitat

    Original geschrieben von Klaus Wegener
    ... Ansonsten ist mobiles Internet in Kuba, selbst mit einheimischer SIM-Karte, unbezahlbar (1 MB = 1 CUC/1 Euro).


    In Touristengebieten gibt es aber (neben den hoteleigenen Zugängen) an vielen Stellen Internetbuden (so wie Telefonzellen). Ohne Zugang zum Internet muss man also auch dort niemand sein. Ich hatte auf Kuba das mobile Internet nicht vermisst ... aber ich musste auch nicht ständig erreichbar sein.


    Sollte kein kostengünstiger mobiler Internetzugang verfügbar sein, gäbe es mithin gewisse Alternativen, so dass man keineswegs von der Welt abgeschnitten ist.


    Wenn ich diesen Thread verfolge, wäre mir die Nutzung des mobilen Internets auf Kuba momentan auch bei Verfügbarkeit (noch) zu heikel.

  • Hallo,


    ich bin Euch noch die Auflösung des kubanischen Falles schuldig. Habe mal nachgefragt. Der Kunde hatte mit allen Unterlagen (Flugdaten und Internetportal, woraus der tatsächliche Landezeitpunkt seines Flugzeuges ersichtlich war) schriftlich reklamiert


    Eines Tages rief ihn jemand von Telekom an und teilte ihm mit, dass sein Fall einer der sehr selten Fälle sei, wo die Reklamation berechtigt sei, die umstrittene Rechnung wurde ihm inzwischen komplett erstattet. Also alles gut ausgegangen.


    Er war inzwischen nochmal in Kuba, seine D1 Karte buchte sich dort gar nicht mehr ein (möglicherweise ist in seinem Datensatz zur Sicherheit eine Sperre hinterlegt worden)
    Seine D2 Karte (1&1) funktionierte tadellos, er hat dort nur ein oder zwei Anrufe getätigt und 4-5 SMS verschickt, die Preise sind nach wie vor ziemlich "zackig".

  • In kuba ist mitlerweile überall GSM empfang. 3G auch immer wieder gesichtet.
    Datendienste mit der Telekom nicht nutzbar. Gprs, esge und 3G wird nicht angezeigt.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!