Babyzimmer wie sicher einrichten?

• Mal ein ganz anderes Thema als über Handys: Viele in meinem Bekanntenkreis sind schwanger und diskutieren ständig über das Kinder- bzw. Babyzimmer.
    Um auch mal helfen und mitreden zu können, wollte ich mal fragen, ob jemand Ideen hat, wie man das Babyzimmer am besten (und am sichersten) einrichten könnte? Habt ihr Tipps oder Vorschläge?

Zum Beispiel, ob man Laminat oder Teppich auslegt und so weiter?

Liebe Grüße :)

• Am besten alle Möbel und den Nachwuchs in Luftpolsterfolie packen - dann passiert schon nichts.

Ganz ehrlich: Den Hype der da heute so von der "Babyindustrie" gefahren wird muss man nicht mitspielen. Z.B. Babyphone mit Nachtsichtkamera, Bewegungssensor und Atmungsüberwachung? Ja hallo geht's noch?

Einfach den gesunden Menschenverstand einschalten, ein paar Sicherungen in Steckdosen und fertig ist der Lack.

• Mit Sicherheit, gerade auch bei Kindern, kann man gut Geld machen.

Ich würde auch nichts besonderes beachten.

• keine losen Kabel rumhängen lassen,
    kein Schrank/Tisch direkt unterm Fenster,
    Steckdosensicherungen einsetzen,
    höhere Möbelstücke an der Wand befestigen (alle Kinder klettern gerne)

denke das deckt das wichtigste ab. Meine Kinder haben das auch ohne größere Schäden überlebt ;-)

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Re: Babyzimmer wie sicher einrichten?

Zitat

Original geschrieben von Detlev789
    Zum Beispiel, ob man Laminat oder Teppich auslegt und so weiter?

Wenn man da noch die Wahl hat, würde ich aus praktischen Gründen - und nicht aus Sicherheitserwägungen - Laminat empfehlen. Es wird erfahrungsgemäß gerne auch mal über die Begrenzung des Wickeltischs geschossen. ;)

• Ja! definitiv abwaschbaren Bodenbelag auswählen ;-)

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Stelle sicher, dass das Kleinkind (sobald es krabbeln kann) keine Treppen runter fallen kann. Wenn es unbemerkt zu einer Treppe kommt und speziell beim runter laufen stolpert, rollt es die Treppe ganz runter ;) .

Also:
    Sobald es alleine die Türklinken bedienen kann, müssen Treppen mit Gitter abgesperrt werden.
    Und eine Türklinke hat damals selbst mein Kaninchen bedienen und öffnen können (mit vollem Anlauf hoch/drauf- gesprungen). Ein Kind kapiert das Öffnen einer Tür noch schneller, baut sich dazu bei geringer Körpergröße ein Podest, oder benutzt andere Hilfsmittel etc. :) .

• Meine Eltern haben damals die Türklinken quasi nach oben gedreht, so das es zwar ungewöhnlich aussieht, aber so bekommen kleine Kinder die Tür auch nicht mehr auf, einfach weil auch wenn es rankommt nicht genug Hebelkraft zusammenbekommt. Zumindest solang es so klein ist um die Tür ausversehen auf zu machen.

• Am besten Tür direkt aushängen und im Keller zwischenlagern. Spart Zeit, lässt die Hände frei und man läuft auch nachts oder in sonstigen Grenzwertsituationen nicht dagegen. <-;<

Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!