Babyzimmer wie sicher einrichten?

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Für ein Babyzimmer werden Türklinken etc. keine Rolle spielen. ;)

Das Baby wird schnell 1 Jahr alt... Und dann wird es mobil...

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Das Baby wird schnell 1 Jahr alt... Und dann wird es mobil...

Dann kann man die Türklinken noch immer ummontieren. Vor allem ist es dann ein Kinderzimmer und kein Babyzimmer mehr. ;)

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Dann kann man die Türklinken noch immer ummontieren. Vor allem ist es dann ein Kinderzimmer und kein Babyzimmer mehr. ;)

Nein - heutzutage muss bereits beim Einzug der neuen Brut ähm des Nachwuchses alles zu 10000% sicher sein, könnte ja schließlich sein, dass sich der Sproß als hochbegabt erweist und bereits im zarten Alter von 10 Wochen selbständig sitzen, krabbeln, laufen kann (nebenbei schon das komplette Alphabet runterbeten kann und am Führerschein arbeitet)...

Von daher: Wehret den Anfängen!

• Zitat

Wenn man richtig klugscheißen will ist es dann ein Kleinkindzimmer. ;) Aber war ja nur ein Tip. Bei mir damals scheint es geholfen zu haben denn ich bin nie eine Treppe runtergefallen. Zumindest nicht als ich klein war..

• Also wir haben eigentlich nur gegen die Szenarien gesichert, die schwerste bis tödliche Verletzungen hervorrufen können:
    Kellertreppe (Gitter)
    Steckdosen (Berührungsschutz)
    Putzmittelschrank

Und im Kinderzimmer halten sich die Kleinen eh nie auf :D

• Zitat

Original geschrieben von Bino-Man

Und im Kinderzimmer halten sich die Kleinen eh nie auf :D

DAS ist noch ein ganz anderes Problem - zumindest solange die Kinder noch nicht im Teenager-Alter ankommen. Egal wie attraktiv du das Baby/Kinderzimmer gestaltest - dein Wohnzimmer wird immer wie ein explodierter Toys'R'Us-Laden aussehen :-P

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Zitat

Original geschrieben von iks77
    DAS ist noch ein ganz anderes Problem - zumindest solange die Kinder noch nicht im Teenager-Alter ankommen. Egal wie attraktiv du das Baby/Kinderzimmer gestaltest - dein Wohnzimmer wird immer wie ein explodierter Toys'R'Us-Laden aussehen :-P

Oh ja, das ist richtig. Im Wohnzimmer hatten wir noch die Tischecken mit einem Schutz versehen und das war es auch. Natürlich auch die anderen Tipps berücksichtigt. Steckdosen geschütz, Treppengitter oder eben in den Türrahmen gesetzt. Wir hatten noch den Couchtisch ausgetauscht, da er nur eine aufgelegt Glasplatte hatte gegen einen stabileren, aber das war es auch.

Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

• Re: Babyzimmer wie sicher einrichten?

Ich sehe es wie iks und Bino: keine losen Kabel, Sicherungen an den Steckdosen, Schrank/Tisch nicht direkt unterm Fenster, höhere Möbelstücke an der Wand, Gitter an diverse Treppen, Putzmittelschrank am besten abschließen o.Ä... Was ich noch anraten würde, wären vielleicht keine spitzen Ecken oder Kanten. Aber auch wenn sich das Kind mal stößt, die Beule verheilt auch irgendwann wieder. Ich mein das gehört ja auch zur Entwicklung dazu, solche „Schmerzen“ mal kennengelernt zu haben und Erfahrungen zu sammeln oder sehe ich das falsch? Ist ja auch dasselbe wie z.B. keine heißen Herdplatten anzufassen und es passiert trotzdem ;-)

Aber das mit den Türklinken bzw. Tür weglassen ist auch ein guter Tipp, vor allem wenn die Kleinen dann mobil werden oder man oft ins Zimmer muss am Anfang.

Zitat

Original geschrieben von Detlev789
    Zum Beispiel, ob man Laminat oder Teppich auslegt und so weiter?

Das ist eine interessante Frage, hat beides seine Vor- und Nachteile. Laminat ist natürlich leichter zu pflegen, dennoch ist es recht hart und wenn die Kinder stürzen, dann hat man den Salat. Für was man sich entscheidet, ist auch ein wenig vom Alter abhängig. Im Babyalter könnte man Laminat durchaus schon nehmen, da im Babyzimmer ja das Kinderbett steht, wo sie normalerweise nicht rauskommen sollten – es sei denn sie sind schon voll aktiv im heranwachsenden Alter :D Viele Möbelhäuser oder Online Shops bieten ja bereits komplette (Baby-) Zimmer an. Dort sieht man dann meistens auch Laminat Boden oder ähnliche Hartböden und unter'm Bettchen oder an bestimmten Stellen dann einfach Teppiche bzw. „Spielteppiche“ darunter gelegt. Finde ich eine recht gute und auch hygienische Lösung wie man z.B. auf https://www.allnatura.de/kind_…abyzimmer/babyzimmer.html sehen kann. Beim Babyzimmer "Piccolino“ kann man das ganz gut erkennen wie mit Hartboden sowie ausgelegtem Teppich gearbeitet wird.

Aber bloß nicht alles zu kompliziert machen :)

"Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und
    Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur
    erfunden."

• Danke schon mal für die zahlreichen Antworten. Viele gute Ratschläge dabei :)

Ich muss auch sagen, es wird viel übertrieben, gerade bei dem Thema Babys und Sicherheit. Dann ist ja klar warum wir „Weicheier“ heranziehen. Sorry für den Ausdruck. Doch ich mein irgendwie sind die Menschen heute, die damals kein Internet hatten, um sich mal schnell zu informieren, auch gut herangewachsen - ohne bleibende Schäden (hoffentlich) :D

Der gesunde Menschenverstand wird uns schon das richtige tun lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!