Telekom tauscht Xperia Z3 nicht

  • Hallo,
    ich habe im Mai ein Sony Z3 compact bei der Telekom gekauft, ohne VVL.
    Das Handy war ein Geschenk für meine Nichte. Jetzt hat Sie es im Schwimmbad (im Wasser) zum
    fotografieren benutzt. Es kam wie es kommen musste, das Handy war danach defekt.
    Gestern habe ich die Telekom-Hotline kontaktiert und den Fall geschildert.
    Das Ergebnis:


    Gerät wird kostenpflichtig (279,-) getauscht. Auf meine Frage warum der Tausch kostenpflichtig ist,
    war die Antwort, weil es ein Wasserschaden hat.
    Ich erklärte dann dass das Gerät wasserdicht ist und genau für sowas gebaut ist. Dies war Ihnen
    bekannt.
    Ich soll mich mit Sony in Verbindung setzen, die Telekom sei raus.
    Ich versuche nun seit zwei Tagen Sony zu erreichen - unmöglich. Entweder es kommt eine Ansage man soll
    später nochmal anrufen oder Warteschleife, schon dreimal über 30 Minuten gewartet.


    Was meint Ihr, eigentlich muss doch die Telekom mein Ansprechpartner sein.
    Wer weiß Rat?
    Danke!




    D

  • Das Gerät ist 30min bei 1,5m Tiefe wasserfest, bei komplett geschlossenen Abdeckungen. Wenn das nicht eingehalten wurde (wenn es also z.B. ins tiefe Becken gefallen ist) ist es kein Garantiefall.


    Ich würde eine Klärung über die Facebook- Seite von Sony versuchen.


    Rechtlicher Ansprechpartner ist aber die ersten 6 Monate die Telekom.

  • Aber nicht bei einem Sachschaden, der selbst verursacht wurde. Sony und Samsung schließen z.B. in den Garantieleistungen Wasserschaden fast komplett aus, und einen Sachmangel zu rügen, der nicht Teil des bestimmungsgemäßen Gebrauchs war, ist quasi unmöglich...

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • danke für eure antworten.
    das handy wurde doch bestimmungsgemäß benutzt, oder nicht? sony wirbt damit genau das tun zu
    können. am meisten ärgert mich die telekom, ich habe das gefühl dass es nicht rechtens ist was die machen.

  • Die Frage ist eben, ob es bestimmungsgemäß genutzt wurde. Wenn es ins tiefe Becken gefallen ist, oder lange unter Wasser war, dann z.B. nicht.

  • Die Telekom kann bzw sollte dich an einen Reparaturdienstleister von Sony weiterleiten. Ein Tausch erfolgt doch eh nur auf Kulanz.


    Hast du es (Reparatur/Austausch über Garantie, Gewährleistung) schonmal bei w-support prüfen lassen?

  • Wie ist beim z3compact denn die Werbeaussage?
    Ich glaube beim M4Aqua wird darauf hingewiesen, daß die Wasserdichtheit nicht in Salz- & Chlorwasser gilt!
    Das wäre für einen Schwimmbadbesuch uU etwas problematisch...


    Edit: Ok, da scheint es wirklich einen Unterschied der beiden Geräte zu geben: (jeweils ganz unten)
    Z3c
    M4A


    Nun müßte man nur noch nachweisen, daß alle Anschlüße komplett geschloßen waren... Wie sehen die Indikatoren unter den Klappen aus?

    "Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
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  • Hallo sunic,


    dass das Smartphone nun nicht mehr einsatzfähig ist, ist es ärgerlich.


    Ob ein kostenfreier Tausch / eine Reparatur möglich ist, kann ich aus der Ferne nicht sagen.
    Am besten besuchst du meine Kollegen im Telekom Shop. Diese schauen sich das Smartphone direkt an und können dir eventuell schon weitere Infos geben.


    Ich gehe davon aus, dass das Handy zur Überprüfung eingeschickt wird.


    Viele Grüße
    Rebekka H. von Telekom hilft

  • Die Werbeaussage ist irrelevant, da die genauen Spezifikationen genannt werden:


    IP65/68


    Schwimmbad wird kein Süßwasser sein (entweder Chlor oder Salzwasser) und vermutlich tiefer als 1,5m.


    Das alleine reicht schon. Die Diskussion hatten wir damals schon beim S4 Aktive. Der Schutz gegen Schmutz und Staub, sowie Wasser ist nur als Notfalllösung z.B. bei Regen oder ähnlichem gedacht und wird in den technischen Spezifikationen und der Bedienungsanleitung auch genau so kommuniziert... Die Werbung ist eine andere Sache, aber da steht fett: "Beispielabbildung" dran.


    Wasserdichtigkeit ist nur mit Schutzgehäuse garantiert.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Die Werbeaussage ist irrelevant, da die genauen Spezifikationen genannt werden:


    IP65/68


    Schwimmbad wird kein Süßwasser sein (entweder Chlor oder Salzwasser) und vermutlich tiefer als 1,5m.


    Muss es auch nicht:


    "Die gelegentliche Verwendung in gechlorten Swimmingpools ist zulässig, sofern das Smartphone im Anschluss mit Leitungswasser abgespült wird."


    Finde das ganze Thema sehr unglücklich. Sony schließt von vorne herein sämtliche Garantieansprüche aus und lässt den Kunden damit auch im Falle von Sachmängeln komplett im Regen (wie passend ....) stehen.

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