Wechsel von BASE zu o2: Optionen und Vergünstigungen

• Zitat

Original geschrieben von Matze-zetel1
    denke auch das nächstes Jahr umgestellt wird wenn LTE von eplus auf o2 lte aufgeschaltet worden ist
    Hauptgrund wird meiner meinung LTE sein somit muss mann nur noch o2 kunden umstellen auf LTE von eplus !
    man wird meiner meinung nach LTE abdrehen in den anderen tarifen pripaid

und nur noch für Verträge freischalten für LTE

Bullshit, man kann nicht einfach sämtlichen Prepaidkunden einfach wieder LTE abdrehen, irgendwann muss das LTE-Netz schließlich für alle Kunden verfügbar sein. Drillisch hat bis Mitte 2016 ein alleiniges Nutzungsrecht des O2 LTE-Netzes neben den Original-O2-Verträgen, sobald das ausgelaufen ist erfolgt der Abschluss der LTE-Netzzusammenlegung und es erfolgt eine generelle Freigabe von LTE für alle Kunden, sowohl Post- als auch Prepaid. Man kann schließlich nicht bis 2020 sämtlichen Prepaidkunden einen Teil des Netzes vorenthalten, wenn an einem Ort nur GSM/LTE verfügbar ist und man deshalb im GSM-Netz hängt. Früher oder später werden alle Betreiber LTE für Prepaidkunden freigeben, damit man die UMTS-Netze entlastet.

• Eine der Fragen unter http://www.mobilfunkexperten.de/wissen/19971 lässt mich ratlos zurück:

Zitat

Meine Frau hat noch eine Simyo-Karte, was passiert damit?
    Nichts, diese läuft wie gewohnt weiter und ist von dieser Vertragsänderung nicht betroffen. Das Gleiche gilt auch für Kunden, die einen Ay Yildiz-, Mobilka-, N24-, NYZE- oder Simfinity-Tarif abgeschossen haben.

Wann wurde für die männlichen Base-Kunden ein Simyo-Programm für Bräute aufgezogen?

• Mann bin ich froh, dass ich scheinbar auf den allerletzten Drücker am Samstag einen BASE All-In Plus für 36 Euro monatlich mit einem Samsung Galaxy S6 64 GB bestelllt und freigeschaltet bekommen habe.
    Leider war ich zu geizig von Anfang an die EU Reiseflat hinzuzubuchen, wie bei meinem aktuellen BASE All-In, der noch bis März nächsten Jahres läuft (da waren die BASE-eigenen Verlängerungskonditionen zu schlecht. Man sollte mich mit 24x17 Euro Gutschrift abspeisen wenn ich in den All In Plus verlängere.).

Könnte es nun Probleme geben die EU-Reiseflat hinzuzubuchen?

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Bullshit, man kann nicht einfach sämtlichen Prepaidkunden einfach wieder LTE abdrehen, irgendwann muss das LTE-Netz schließlich für alle Kunden verfügbar sein. Drillisch hat bis Mitte 2016 ein alleiniges Nutzungsrecht des O2 LTE-Netzes neben den Original-O2-Verträgen, sobald das ausgelaufen ist erfolgt der Abschluss der LTE-Netzzusammenlegung und es erfolgt eine generelle Freigabe von LTE für alle Kunden, sowohl Post- als auch Prepaid. Man kann schließlich nicht bis 2020 sämtlichen Prepaidkunden einen Teil des Netzes vorenthalten, wenn an einem Ort nur GSM/LTE verfügbar ist und man deshalb im GSM-Netz hängt. Früher oder später werden alle Betreiber LTE für Prepaidkunden freigeben, damit man die UMTS-Netze entlastet.

Klar geht das macht die Telekom doch auch oder Vodafone (wobei es da ja zumindrst kostenpflichtig buchbar ist) ist halt die Frage wie wichtig der Firma diese Kunden sind. Es kann ja durchaus sein das die so wenig Umsatz generieren das der Verlust hingenommen wird.

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Mann bin ich froh, dass ich scheinbar auf den allerletzten Drücker am Samstag einen BASE All-In Plus für 36 Euro monatlich mit einem Samsung Galaxy S6 64 GB bestelllt und freigeschaltet bekommen habe.
    Leider war ich zu geizig von Anfang an die EU Reiseflat hinzuzubuchen, wie bei meinem aktuellen BASE All-In, der noch bis März nächsten Jahres läuft (da waren die BASE-eigenen Verlängerungskonditionen zu schlecht. Man sollte mich mit 24x17 Euro Gutschrift abspeisen wenn ich in den All In Plus verlängere.).

Könnte es nun Probleme geben die EU-Reiseflat hinzuzubuchen?

Ruf an und probier dein Glück. Auf Facebook heißt es, dass man zumindest jetzt noch auch Verlängerungen in Base-Tarifen vornehmen könne:
    https://www.facebook.com/BASE/…%7B%22tn%22%3A%22R9%22%7D

• Noch ist die SIM Karte gar nicht verschickt worden. das wird erst Ende dieser oder Anfang nächster Woche passieren. ich habe von Handyflash lediglich die Auskunft bekommen, dass mein Vertrag erfolgreich aktiviert wurde. Ich wollte den irgendwann auf 5 GB aufstocken und die EU -Reiseflat hinzubuchen, weil bei o2 bekanntlich maximal 1 GB im Ausland genutzt werden können und saß auch nur auf 1 Mbit s gedrosselt. Deswegen wollte ich unbedingt BASE. Und auch weil E-Plus LTE in Mannheim besser ausgebaut ist als O2 LTE.

• Zitat

Original geschrieben von rataru
    Klar geht das macht die Telekom doch auch oder Vodafone (wobei es da ja zumindrst kostenpflichtig buchbar ist) ist halt die Frage wie wichtig der Firma diese Kunden sind. Es kann ja durchaus sein das die so wenig Umsatz generieren das der Verlust hingenommen wird.

Scheinbar hast du meinen Post nicht vollständig gelesen oder einzelne Wörter übersehen. Ich sprach von "man kann Prepaidkunden nicht einfach LTE wieder abdrehen, wenn sie es einmal freigeschaltet bekommen haben. Bei Vodafone ist das was anderes, da wird das quasi als Zusatzoption vermarktet und auch nur für Callya-Kunden, alle anderen Prepaidkunden sind da ja weiterhin außen vor. Die Telekom hat noch nie Prepaidkunden in ihr LTE-Netz gelassen, wie kann diese dann wieder Kunden ausschließen?
    Und ich sprach auch nicht direkt von heute (die E-Plus Aktion läuft schließlich noch mindestens bis Ende des Jahres), sondern von 2016. Das sind dann bereits 6 Jahre nach Start des ersten LTE-Netzes in Deutschland. UMTS wurde nach diesem Zeitraum längst für Prepaidkunden freigegeben, mit welchem Argument will man also LTE weiterhin einem Großteil der Kundschaft vorenthalten?

• Natürlich könnte man Anfang 2016 den E+ Postpaid- und Prepaidkunden LTE wieder abdrehen (außer 1&1), wenn man die Highspeed-Initiative dann auslaufen lässt. Ob das sinnvoll wäre, steht auf einem anderen Blatt und ich sehe es genauso wie du, dass ab Mitte 2016 LTE für alle geöffnet werden wird. Aber rechtlich und tatsächlich möglich wäre es.

UMTS wurde meines Wissens übrigens sofort für alle Kunden freigegeben, den Zirkus wie bei LTE gab es da nicht.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Natürlich könnte man Anfang 2016 den E+ Postpaid- und Prepaidkunden LTE wieder abdrehen (außer 1&1), wenn man die Highspeed-Initiative dann auslaufen lässt. Ob das sinnvoll wäre, steht auf einem anderen Blatt und ich sehe es genauso wie du, dass ab Mitte 2016 LTE für alle geöffnet werden wird. Aber rechtlich und tatsächlich möglich wäre es.

UMTS wurde meines Wissens übrigens sofort für alle Kunden freigegeben, den Zirkus wie bei LTE gab es da nicht.

Mir ist klar, dass das rechtlich einwandfrei machbar wäre, aber der Imageschaden wäre bei Eplus/Telefonica dann enorm, da man diese Highspeed für Jedermann Initiative ja insbesondere ins Leben gerufen hatte, um das E-Plus Image aufzubessern und den Kunden zu zeigen, dass man LTE eben nicht als Premiumprodukt vermarkten will, sondern als Kapazitätserweiterung kostenlos zur Verfügung stellt. Diese Strategie einfach mal um 180 Grad umzudrehen wäre marketingtechnisch eine Katastrophe...

• Ich habe das schon gesehen und mir ist schon klar das es einen Unterschied gibt zwischen ich hatte es nie und mir wird es genommen .

Die Frage ist nur scheut Telefonica das Risiko Kunden zu verlieren bzw ist der Verlust in einen Bereich der Telefonica stört.

Wenn man sich die monatlichen Umsätze die im Quartalsberichten je Prepaid KD genannt werden ansieht ist es ja eher nicht zu erwarten das sie zu D1/2 wechseln, was passiert also

- sie bleiben (0 Verlust für die Firma)
    - sie wollen unbedingt LTE und wechseln in den Postpaidbereich (wohl der Traum der Provider :D )
    - sie wechseln zur billig Konkurrenz die ja zu 90 % im selben Netz ist helfen also zum Teil die Auflagen der Fusion zu erfüllen wenn es Richtung Drillisch gehen (die sollen ja wenn ich es richtig in Erinnerung habe 20% des Netzes auslasten) und werden wohl wenn sie ihre Nummer portieren mehr als den im durchschnitt (natürlich der durchschnitt aller Prepaid Kunden) generierten Quartalsumsatz auf einen Schlag beim Provider lassen

Ich persönlich sehe das Risiko für Telefonica eher gering da wie hier schon in diversen Themen geschrieben wurden juckt den Großteil der Kunden weder das Netz noch die Technik die hinter der Leistung steckt sie soll nur laufen und wenig kosten.

Viel spannender ist aus meiner Sicht wie es mit den Base Laufzeitverträgen ab 2016 aussieht.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!