Telekom Deutschland übernimmt überzählige Telefonica Netzstandorte

• Zitat

Original geschrieben von Meester Proper
    o2-Standorte wurden/werden oft über den Telekom-Rahmenvertrag per Glasfaser angebunden:

http://www.telekom.com/medien/konzern/185212
    http://www.telekom.com/medien/konzern/99462

Ob diese Standorte dann aber an die Telekom abgegeben werden, ist eine andere Frage.

Na es ging da eher um die Anbindung von Aggregationspunkte, nicht von Standorten direkt. Wenn man genug Kapazität im Hintergrund hat, kann man auch Standorte via RiFu anbinden und dann eben sammeln und von dort via GF den Traffic abführen.

• Ich frage mich, wie leicht die Telekom an die neuen Standorte eigentlich Glasfaser hinbekommt. Ich denke mal, dass viele Standorte bisher nur eine Stromversorgung auf dem Dach haben und die Daten per RiFu abgeführt werden.

Klar, unten an der Straße wird irgendwo schon Glasfaser sein, nur wird der Gebäudebesitzer bestimmt nicht erfreut sein, wenn die Telekom anfängt ein neues Glasfaserkabel durchs Treppenhaus zu ziehen. Zumindest wird der Gebäudebesitzer sicherlich eine Kompensation verlangen bzw. den Mietvertrag anpassen wollen.

Gerade wenn es um städtische Kapazitätserweiterungen geht, ist eine RiFu-Anbindung für die Telekom bestimmt nicht sinnvoll.

• Re: Die sind ja eh doppelt vorhanden

Zitat

Original geschrieben von misterjungle
    Sind ja eh doppelt vorhanden laut beitrag vermutlich aus der Eplus Fusion. Bissl Geld kann o2 nicht schaden um an die Mutter in Spanien wieder Geld zurück zu zahlen ;=)

Du solltest deine Beiträge eventuell besser im Werbeforum platzieren! :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von msowen
    Gerade wenn es um städtische Kapazitätserweiterungen geht, ist eine RiFu-Anbindung für die Telekom bestimmt nicht sinnvoll.

Ich traue der Telekom durchaus zu, leistungsfähige Richtfunkverbindungen auf die Beine zu stellen.

• bei Telefonica wäre es auch durchaus angebracht, ihre Antennen an den ein oder anderen Telekom Mast zu schrauben, um dadurch das eigene Netz zu verdichten.

Denn diese Variante wäre zumindest hier bei mir deutlich sinnvoller, als dass die Telekom ihre Technik an Telefonica Standorten schraubt. Weil dort das Netz meistens schon gut ist (ausnahmen gibt es natürlich)

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Ich traue der Telekom durchaus zu, leistungsfähige Richtfunkverbindungen auf die Beine zu stellen.

Das packen die anderen auch.

• Zitat

Original geschrieben von msowen
    Klar, unten an der Straße wird irgendwo schon Glasfaser sein, nur wird der Gebäudebesitzer bestimmt nicht erfreut sein, wenn die Telekom anfängt ein neues Glasfaserkabel durchs Treppenhaus zu ziehen. Zumindest wird der Gebäudebesitzer sicherlich eine Kompensation verlangen bzw. den Mietvertrag anpassen wollen.

Also bei mir kann die Telekom liebend gerne GF ins/durchs Haus legen, hänge mich dann direkt mit dran :)

• Wenn die Netzplanung das gut macht, kann es für beide Anbieter ein Gewinn werden. eplus hat auf dem Land etliche gute Standorte, wo die Telekom bisher mit besseren Funkscheunen auf dem Feld gegensteuert. o2 hat dafür überaus viele Dachstandorte in sonst schlecht versorgten Dörfern. Gleich bei mir in München kenn ich auch einen derzeitigen GSM-only Dachsender von o2, da bin ich gespannt, ob die Telekom den nimmt.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!