Telekom Deutschland übernimmt überzählige Telefonica Netzstandorte

• Zitat

Original geschrieben von Meester Proper
    Ich denke eher, dass dann zum Zeitpunkt der Übernahme praktisch die komplette Hardware in den Schrott wandern wird und der Standort praktisch komplett neu aufgebaut wird. Somit würde lediglich der Stellplatz genutzt werden.

Und der Vertrag!! mit dem Eigentümer, was Gold wert sein kann :cool:

• Zitat

Original geschrieben von mk25

Ich glaube das ist auch der Hauptvorteil, steht ein Mast erst einmal ein paar Jahre, gibt es für gewöhnlich keine Proteste mehr. Zudem hat man die Zeit für Standortakquise und Genhemigungen gespart.

Bei neuen Masten kann leicht sowas hier passieren ....

http://www.rp-online.de/nrw/st…ser-strasse-aid-1.5242219

Spinner gibt es leider immer mehr ....

• Zitat

Original geschrieben von mk25

Sofern kein Sonderkündigungsrecht besteht. Immerhin ändert sich der Betreiber der Anlage auf dem Dach. Kann ja sein, das der Eigentümer der Immobilie nicht möchte, das die Telekom vom Dach funkt.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Wie kommt ihr denn immer darauf das o2 weniger standorte hat / hatte als eplus? Also mein eindruck ist eher, dass eplus weniger hat. Gerade in städten ab ~ 70.000 einwohner sieht man beim vergleich der netzabdeckungskarten, dass o2 viel mehr stationen hat, bzw. dessen netz viel dichter ist. Auf dem land ist es denke ich recht ausgeglichen. Mal hat eplus ein paar mehr, mal o2.

• Die letzten mehr oder weniger verwertbaren Zahlen stammen aus den Jahren 2011 und 2012...

Ende 2011 hatte o2 mehr als 18.000 GSM- und 11.200 UMTS-Basisstationen und E+ Ende 2012 19.274 GSM-Basisstationen und 11.076 UMTS-Basisstationen . UMTS technisch dürfte bei E+ bis heute noch einiges dazugekommen sein,o2 hatte den eigenen UMTS Ausbau nicht wirklich weitergeführt. Nun kann man sich selber ausmalen was Sache ist.

• In unseren Städtchen (12000 EW) hat eplus und O2 jeweils drei Mobilfunkstandorte, teilweise nur ein paar hundert Meter entfernt. Davon hat eplus zwei Türme und einmal Aufdachmontage. Bei O2 ist es umgedreht. Ich würde hier O2 komplett abdrehen, da sie eh nur GSM senden und beide Netzabdeckungen nahezu identisch sind. Nur zum Vergleich: die Telekom deckt hier alles mit einem Mobilfunkturm ab und Vodafone mit zwei. Sparpotenzial ist da...

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Die Telekom nimmt derzeit angeblich jede Woche 200 neue Standorte in Betrieb. Jede Woche, ...

Das wären (200 Standorte/Woche * 50 Wochen =) 10000 neue Standorte/Jahr!
    Träum weiter.

• Zitat

Original geschrieben von hafenbkl
    Das wären (200 Standorte/Woche * 50 Wochen =) 10000 neue Standorte/Jahr!
    Träum weiter.

Die Zahl ist korrekt, bezieht sich aber auf alle Tkom Gesellschaften in Europa :-)

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Die Zahl ist korrekt, bezieht sich aber auf alle Tkom Gesellschaften in Europa :-)

OK. Das ist möglich.
    Und die Telekom übernimmt bei allen Telekom-Gesellschaften in Europa Telefonica-Standorte?

• Nein, die 7.700 Standorte beziehen sich auf Deutschland!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!