Alles anzeigenÜber Weihnachten hatte ich auch ein merkwürdiges Erlebnis mit ebay Kleinanzeigen.
Ich habe ein neues und unbenutztes iPhone 11, 128 GB inseriert und innerhalb von 5 Minuten kamen 7 Anfragen, die folgendes gemeinsam hatten:
Es wurden Dinge gefragt, die bereits im Inserat stehen.
Die Anfragen waren in schlechtem deutsch und in einem Fall sollte ich nach GB versenden.
Die Benutzernamen sind eher im englischsprachigen Raum üblich ("Tom", "Cindy" ..)
Die Benutzer hatten sich alle erst am Tag der Anfrage neu angemeldet und keine eigenen Angebote.
Nachdem ich die dreisten Anfragen gemeldet hatte, wurden die schnell gesperrt.
Wie kann es sein, dass in so kurzer Zeit so viele Anfragen kommen? Nutzen die eine Software, die nach dem Begriff "iPhone 11" sucht und dann automatisch neue Benutzerkonten anlegt und bei mir anfragt? Mir ist schon klar, dass das Betrug ist, evtl. sogar Dreiecksbetrug, denn es ist Vorkasse üblich?
Kann bitte ein Mod. diesen Thread neben dem ebay Thread anpinnen? Danke.
Ja das sind so genannte Bots die auf alles reagieren oft nur Sekunden nach Angebots Erstellung. Die Programme Nerven ungemein und ich sperre die sofort aber ich vermute das wenigstens einmal am Tag ein neuer nick erstellt wird.