Der allgemeine (ebay) Kleinanzeigen Thread: Erfahrungen, Tipps, Kuriositäten, etc.

• Der Autohändler wollte kein Bargeld, weil er ab 10k € einen Nachweis von Dir braucht, wo du das Geld her hast und weil hier in der Gegend schon Autohändler überfallen wurden. OK, das war ein Fähnchenhändler, der alles bar wollte.

Natürlich muss man vor dem Kauf fest vereinbaren, wie die Zahlung geregelt wird. Bei Händlern kann man auch mit Kreditkarte oder Girocard bezahlen, wenn das Limit entsprechend eingestellt ist. Bei Privatkäufen kann man mit Online-Überweisung bezahlen, meist sogar in Echtzeit, wenn die Bank das kann.

Was machst du mit dem Bargeld, wenn du ein gebrauchtes Auto verkauft hast?

Klaus, da du, wie schon seit x Jahren, die Grenze nicht kennst, ist eben der Account auch dicht.

In deinem Alter sollte man etwas Reifer sein, aber egal ob klaushei, Brasilienfan, Suedamerikafan, Paulista, Sir Geimpft oder jetzt - für eine Gemeinschaft bist du nicht der Typ.

Er meldet sich bestimmt wieder neu an.

Herbert

Einmal editiert, zuletzt von herbert1960 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von herbert1960 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Eher die sicherste, bequemste und einfachste Zahlung.

Barzahlung finde ich ideal wenn man die Ware ohnehin selbst abhohlt und der Warenwert maximal 200€ beträgt. Dann ist Barzahlung echt am einfachsten und Stadard.

Aber bei Ware die zu weit weg ist und versendet werden muss, scheidet Barzahlung ohnehin aus.

Und mit grösseren Beträgen von denen der Verkäufer weis würde ich keine fremde Wohnung betreten wollen, da wäre mir das Risiko zu gross überfallen zu werden.

Paypal würde ich als Verkäufer niemals nutzen und als Käufer lediglich bei kleinen Beträgen bis ca. 50,-€.

Auch bei Überweisung kann behauptet werden, dass die Überweisung nicht vom Käufer stammt, aber das Konto kann nicht gesperrt werden.

Überweisung ist zwar für den Verkäufer noch sicherer als Paypal, dafür aber für den Käufer extrem unsicher. Da bevorzuge ich eindeutig Paypal. Halte es so

Wenn ich Ware direkt abhole:
    - wenn Warenwert bei maximal 200€: Barzahlung vor Ort
    - wenn Warenwert über 200€: Paypal an Freunde vor Ort

Wenn Ware versendet werden muss:
    - wenn Warenwert bei maximal 20€: Paypal an Freunde
    - Wenn Warenwert im Bereich 20€-200€: Paypal an Freunde oder Paypal Bezahlfunktion je nachdem wie das Profil ist
    - Wenn Warenwert über 200€: Paypal Bezahlfunktion

Nach 5 Monaten noch Ware reklamieren finde ich auch unglaubwürdig, denn klar kann jemand mal zwei, drei Wochen im Urlaub oder bei Freunden sein, aber so 30 Tage Reklamationsfrist wären fair. Für Sonderfälle das jemand ins Krankenhaus und Reha könnte man mit Nachweis ja eine Kulanzlösung finden.

Das jemand gerade in ein einem Auslandssemester ist oder auf einer Bohrinsel arbeitet und trotzdem Sachen an seine Wohnung liefern lässt ist doch ziehmlich unrealistisch. Und die Ware muss ja auch jemand annehmen. Wenn er dafür Nachbarn oder Freunde beauftragt, können die ja dann die Ware auspacken, beurteilen und ggf. reklamieren.

Accountalter ab 2 Jahre finde ich aber hart. Viele Leute die nur gelegentlich eBay Kleinanzeigen nutzern vergessen oft ihren Account und machen wenn sie was kaufen wollen einen Neuen.

• Kleinanzeigen heute: ich habe einen Artikel für 15 € inseriert und bekomme die Anfrage, ob ich ihn für 4,70 € inkl. Versand verkaufe. Da habe ich den Spieß umgedreht und dem Interessenten mitgeteilt, dass ich zum Tausch bereit wäre - mit Zuzahlung meinerseits (deren Höhe habe ich noch nicht genannt) - gegen etwas, das er seinerseits für über 1.000 € inseriert hat. Lasse ihn gerade allerhand technische Daten heraussuchen.

Vorschläge, welche Zuzahlung ich ihm anbieten soll? ^^

Einmal editiert, zuletzt von rasputin ()

• Kleinanzeigen heute: ich habe einen Artikel für 15 € inseriert und bekomme die Anfrage, ob ich ihn für 4,70 € inkl. Versand verkaufe. …

Und dann kommen die Anfragen auch noch per Zahlsystem, obwohl nur Barzahlung/Überweisung angegeben:rolleyes:

Verschenken oder Restmülltonne ist da besser.

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Normal, …

Bestimmt nicht.

Leider ist aber KA ein … Auffangbecken geworden.

Schaut euch in der Umgebung um, da finden sich immer Möglichkeiten zum verschenken.

Auch Behindertenverbände, Lebenshilfe usw. freuen sich.

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Doch, leider schon. Ich biete seit Jahren nur noch Abholung/Barzahlung an und bei jeder Anzeige kommen mindestens 2-3 Fragen zum Versand oder ob man per PP zahlen kann.

Gerade vor 1 Stunde wieder einmal. Zur Zeit biete ich Reifen an und fast jede Anfrage lief in diese Richtung. Nur einer nicht, der fragte, ob man sich irgendwo auf der Hälfte der Strecke treffen könnte. Auf mein freundliches Entgegenkommen wurde dann aber auf zorniger Art und Weise wieder abgesagt. Die 50€ Lieferkosten waren ihm wohl zu hoch :D

Auch hatte ich vor 2 Wochen ein IBC und eine Gitterbox verkauft. Von 20 (?) Anfragen taugten nur 3 etwas und 2 waren zuverlässig.

• Normal, einfach nicht reagieren.

Auf alberne Anfragen reagiere ich bei den Kleinanzeigen üblicherweise auch nicht, aber heute habe ich eine Ausnahme gemacht und amüsiere mich köstlich über den Interessenten, bei dem ich den Spieß umgedreht habe :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!