Erfahrungen mit Phototropen Brillengläsern?

  • Hallo,
    Hab in letzter Zeit etwas von Skugga gelesen einem Anbieter auf Kickstarter, die derzeit Geld sammeln auf der skandinavischen Seite von Kickstarter für eine Brille wie sie das amerikanische Militär verwendet und zwar handelt es sich dabei um Brillen die entweder per Tastendruck auf der Brille oder vollautomatisch über einen in der Brille integrierten Lichtsensor oder auch per Android oder IOS App die Brille verdunkelt oder aufhellt.
    So dies gibt es schon von einem deutschen Anbieter auch nämlich von einer Tochtergesellschaft von Rodenstock einem bekannten deutschen Hersteller, diese Tochtergesellschaft macht Sportbrillen, die Marke dürfte bekannt sein, sie heißt UVEX.
    UVEX bietet Variotronic und Variomatic Brillen an, die auch auf Tastendruck die Brille in eine Sonnenbrille verwandeln können und auch per Lichtsensor gesteuert werden können.#
    Nun war ich beim Optiker, ob dieser mir da weiterhelfen könnte und er versuchte mir natürlich Phototrope Gläser schmackhaft zu machen und hatte sogar eine an.
    Ich möchte keine zu aufdringliche Brille haben, die Färbung die er verwendete war grau, was ich ok finde, es gibt auch braun, doch braun finde ich irgendwie aufdringlich.
    Wir sind kurz in die Sonne gegangen und sie wurde leicht grau, dann sind wir reingegangen, ich habe nicht die Zeit gestoppt doch nach ca 15 oder 20 Sekunden war sie wieder hell.
    Im Auto wird sie nur sehr wenig dunkel, da die Autoscheiben schon eine UV Filterung mitbringen.
    Die Phototropen Gläser reagieren nämlich nicht auf Licht, sondern UV Strahlen.
    Sprich in Räumen mit künstlichen Licht werden sie nicht dunkel und auch nicht bei Nacht.
    Das Manko auch im Winter wenn die Sonne hinter Wolken ist werden diese Gläser bis ca. 35 Prozent grau, weil es dort eben trotz Wolken UV Strahlung gibt.
    Wenn es aber nur relativ dezent grau wird, würde es mich nicht stören.
    Wenn ich einkaufen gehe, wäre es auch blöd mit ner Sonnenbrille einzukaufen, aber nach CA. 20 Sekunden ist sie wieder hell.


    Ich würde für CA. 540 Euro Stratemeyer Gläser bekommen aus Bochum.
    Zeiss soll seit Apollo Optik dort mitzubestimmen hat enorm an Qualität verloren haben, da Apollo sie zwingt billiger zu produzieren.


    Wer kennt sich aus, würdet ihr mir abraten oder lieber den Kauf von einer normalen Brille und jeweils eine Sonnenbrille anraten.
    Ich will nicht mit einer Brille vor allem bei dem gesalzenen Preis mit einer unpraktischen Brille dastehen und beim Autofahren Probleme bekommen.
    Wobei es beim Autofahren definitiv keine Probleme geben soll, alle Autos ab 2000 sollen mindestens ne ordentliche UV Filterung in den Scheiben haben und Nachts soll es keine UV Strahlen geben, sodass man garantiert keine verdunkelten Gläser haben soll und die Phototrope Gläser sollen definitiv verkehrstauglich sein.
    Oder habt ihr da andere Erfahrungen?
    Die normalen Gläser mit allen Komfortschichten würde mich CA. 350 Euro kosten, knapp 190 Euro weniger also, für 190 Euro bekommt man auch ne gute Sonnenbrille in Sehstärke.
    Was meint ihr dazu, vor allem als Autofahrer?

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Ich habe so eine Brille nicht, aber wenn ich lese, wo die Brille überall abdunkelt wo sie nicht soll und nicht abdunkelt wo sie soll, dann wäre das für mich schon der k.o.
    Zum Beispiel würde ich beim Autofahren im Sommer nicht nur UV-Schutz haben wollen, sondern auch Verdunklung.
    Und auch die Verzögerung würde mich wohl nerven, wenn ich aus dem Laden rausgehe und erstmal einige Sekunden der blendenden Sonne ausgesetzt bin.

  • Re: Erfahrungen mit Phototropen Brillengläsern?


    Hallo!


    Zitat

    Original geschrieben von mayday7
    (...) vor allem als Autofahrer? (...)


    Im deutschen Straßenverkehr sind und werden solche Brillen meines Wissens nicht zugelassen. Da sollten Sonnenbrillen verwendet werden die zugelassen sind (zu erfragen beim Optiker).


    Gruß, René

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt Und auch die Verzögerung würde mich wohl nerven, wenn ich aus dem Laden rausgehe und erstmal einige Sekunden der blendenden Sonne ausgesetzt bin.


    Und ohne phototrophe Gläser bist Du dauerhaft der blendenden Sonne ausgesetzt...


    mayday7:
    Ich nutze seit Jahren nur noch phototrophe Gläser. Was Mumpel wegen Straßenverkehr gesagt hat, kann ich ohne es geprüft zu haben nicht nachvollziehen, weil im Auto die Blockung schnell auf 8% oder ähnlich runtergeht (fast wie normales Glas).


    Es gibt verschiedenfarbige Tönungen (braun, schwarz etc., und dann 50%, 80% etc. maximale Lichtblockung).


    Für den Strand und zum Wintersport (wichtig!) habe ich noch eine extra Sonnenbrille, mit fester Blockung von ich glaube 80%.


    Phototrophe Gläser werden, entspiegelt, mit maximalem Bechungsindex (so dünn und leicht wie möglich), individuell für meine Augen angefertigt (muss bestellt werden) bei mir sehr teuer (je Glas 400€ oder so).

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    (...) weil im Auto die Blockung schnell auf 8% oder ähnlich runtergeht (...)


    Was interessiert das den Gesetzgeber? Im Straßenverkehr sind nur Gläser bis zu einem bestimmten Prozent Abdunklung zugelassen. Wenn die Phototropen zu stark abdunkeln (können) dürfen sie im Straßenverkehr nicht genutzt werden. Das ist es egal was mit den Autoscheiben ist. Es zählt nur der (theoretische) Grad der höchsten Abdunklung. Egal was der Optiker einem aufschwatzen will. Das ist wie mit den "Radar-Apps", bei denen zählt auch nur dass man sie benutzen könnte und nicht dass sie nur ungenutzt installiert sind.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


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  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Was interessiert das den Gesetzgeber? Im Straßenverkehr sind nur Gläser bis zu einem bestimmten Prozent Abdunklung zugelassen.


    Der Grenzwert sind 92% und es gilt der tatsächliche, nicht der theoretisch mögliche.

  • Zitat

    Original geschrieben von ElChefe
    (...) und es gilt der tatsächliche, nicht der theoretisch mögliche (...)


    Ist doch das selbe. Wenn der Hersteller 93% angibt ist es egal ob in der Praxis tatsächlich nur 90% erreicht werden oder der vom Hersteller angegebene Wert. Mal davon abgesehen dass diese Selbsttöner nur auf UV-Licht reagieren und nicht auf Sonne. Und 92% sind schon ordentlich dunkel, zu dunkel für meinen Geschmack.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


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  • mumpel:


    Ich habe mich da jetzt eingelesen... Jede Standard- Sonnenbrille mit z.B. 80 % Lichtblockung und z.B. mit brauner oder schwarzer Tönung ist für den Straßenverkehr geeignet, und selbst dann, wenn sie nicht phototroph ist...

  • 80% sind ja keine 92%. Und 92% ist wie eine Nachtfahrt ohne Licht. ;)

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


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  • Mein Optiker hat mir davon abgeraten und anhand folgender drei negativen Aspekte, war das Thema ohnehin für mich durch:


    - Kann im Auto suboptimal bis gar nicht funktionieren
    - UV Strahlen sind immer da, daher sind die Gläser fast immer (leicht getönt)
    - teuer


    Lieber in gute Brillengläser ohne phototrope Eigenschaften investieren und für etwa 30 € einen Clip dazu kaufen, welchen man einfach dran macht, wenn die Sonne einen stört ;)

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