Hallo zusammen
Ich sitze hier gerade in der Kur, und merke, daß ich mich später auch wieder mehr bewegen sollte.
Aus diesem Grund wollte ich mein Fahrrad wieder in einen benutzbaren Zustand versetzen. Daher hoffe ich mal auf ein paar Tipps, von Leuten die sich damit auskennen, auf was ich achten sollte.
Momentan bin ich wie gesagt nicht Zuhause aber aus dem Gedächtnis kann ich folgendes zum Zustand sagen:
Generell steht das Rad (Mountainbike) seit ca 15 Jahren unbenutzt rum. Im Freien, aber unter einem Dach. Also kein direkter Regen oder so, aber Temperaturschwankungen hat es schon abbekommen.
Die Reifen sind vom Profil her noch gut, aber im laufe der Zeit ist die Luft raus. Reicht es die wieder aufzupumpen, oder brauche ich neue Schläuche oder mehr?
Die Kette ist soweit ich weis nur stellenweise oberflächlich angerostet. Sollte also noch ihren Dienst tun. Muss das alte Fett ab? Oder reicht es neue Schmiere aufzutragen?
Beleuchtung will ich runterbauen (ist noch alte Technik mit Dynamo und Glühlampen. Nicht mehr Zeitgemäß). Da will ich moderne LED Technik anbauen. Muss ich das was beachten wegen Vorschriften etc?
Bremsbeläge sind noch OK. Muss ich da die Seilzüge prüfen/ölen oder so, oder reicht es, mal die Bremse zu ziehen, um zu sehen, ob die noch reagiert?
Zum zustand der Gangschaltung kann ich jetzt so nichts sagen.
Muss ich sonst noch etwas berücksichtigen?
Ich werde damit wohl hauptsächlich auf Straßen/Radwegen oder Waldwegen geschottert oder ungeschottert fahren. Also kein schweres Gelände oder so. Falls ich neue Reifen brauche also eher "All-Terrain" Reifen und keine extremen Geländereifen.
Würde mich über Tipps freuen, aber nächster Woche bin ich wieder Zuhause, und will das dann möglichst schnell in Angriff nehmen.
Danke.