Gibt es wirklich keine FMS-Tarife von Telefonica/o2 (mehr)?!

• FMS = Fixed Mobile Substitute

Damit jedem klar wird, was ich meine, hier als Beispiel mal das Angebot vom magentafarbenen Mitbewerber
    Call & Surf Comfort via Funk L

Grundgebühr 49,95 Euro/Monat
    30 GB mit 100 Mbit/s (danach 384 kbit/s)
    mehrmals monatlich SpeedOn 30 GB für 14,95 Euro nachbuchbar!
    Telefonie ist in diesem Tarif zwar auch enthalten, für mich aber irrelevant.

Bietet Telefonica/o2 wirklich nichts vergleichbares (mehr) an?
    Gab es nicht mal die sogenannten surf@home Tarife, oder wurde das auch über DSL abgewickelt?
    Hilft es evtl. ein Gewerbe anzumelden, um auf den Business-Bereich zurückgreifen zu können?

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Die LTE@home Tarife gibt es schon lange von Telefonica nicht mehr.

Ich denke, damals hatte man zu wenig Kapazitäten und / oder noch kein gut ausgebautes LTE Netz. Ob o2 jemals solche Tarife wieder anbieten wird, steht in den Sternen. Ich glaube nicht daran.

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Dabei war LTE800 hauptsaechlich genau fuer das gedacht. Mitbenutzung durch Smartphones und Tablets sollte nur ein positiver Nebeneffekt sein.

• Richtig, nur das es eben nicht ausreicht 5 Dörfer mit einem LTE 800 Sender zu versorgen. Sind dann abends viele Leute Online, tröpfeln die Daten nur noch. Eher muss dieser Bereich mit 2 - 3 Sendern abgedeckt werden, was aber wieder Unwirtschaftlich ist.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Re: Gibt es wirklich keine FMS-Tarife von Telefonica/o2 (mehr)?!

Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott
    FMS = Fixed Mobile Substitute

Bietet Telefonica/o2 wirklich nichts vergleichbares (mehr) an?

Leider nicht. Ich habe mich etwa ein Jahr mit 2 O2 go (Flex) Karten, jeweils 10 GB pro Monat beholfen, damit kommt man bei "geschickter Datumsauswahl" (und 2-Karten-Trick) auf 40 GB. Trotzdem ist es ein Krampf, egal die Karten zu wechseln, und man schielt auch ständig aufs Volumen. Und mit 44 €/Monat ist der Preis noch dazu saftig. Der einzige Vorteil war die Kündigungsfrist monatlich.

Sobald Magenta Hybrid verfügbar wurde, habe ich das genommen (nominell 50 MBit Up/10 down, tatsl. meist nur 10/4).

JEDOCH: Bei O2 war die Datenrate deutlich besser als bei Telekom Hybrid, ich nehme an, in solchen Gebieten wie hier (wo Telekom "normal" nur bis zu 2 MBit per DSL) liefert, ist Hybrid bereits überbucht, während O2 kaum einer nutzt, weil es zwar hier geht, aber sonst nirgends ...

Magenta Hybrid entwickelt sich offenbar zum "Alibi-Tarif" überall dort, wo man gar nicht plant, jemals einen vernünftigen Ausbau zu realisieren, also quasi überall im ländlichen Bereich.

Hätte O2 einen vernünftigen Home-Tarif, würde ich sicher wieder wechseln, nur leider gibt es gar nichts von O2.

Gruß
    Lisa

• Die Telekom rettet sich (eine Unverschämtheit für die Ortsteile, die kein DSL haben) auf ungedrosseltes Hybrid, pures LTE wird kaum noch verkauft.
    Vodafone mischt zwar noch mit und will LTE an den Mann bringen zu identischen konditionen wie die Telekom, die Verkaufszahlen und der Ärger mit den Kunden hat den Firmenteil mit dem alias Kabel Deutschland dann doch bewogen das alte Bundespostkabel auszubauen.
    o2 hat die Mängel in den Auflagen zur Freuqenzvergabe ausgenutzt und das Angebot direkt nachdem man in die Städte gehen durfte eingestellt - auch die DSL Tarife zeugen von keiner großen Lust am stationären Markt.

LTE für daheim, das hat der Letzte mittlerweile begriffen, funktioniert halt dann doch nicht so toll wie man sich das damals erhofft hat, der Regulierer ist hier gefragt (Verbot der Drossel) - sonst wird das nix mit Breitband am sich entvölkernden Land...

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Re: Re: Gibt es wirklich keine FMS-Tarife von Telefonica/o2 (mehr)?!

Zitat

Original geschrieben von lisari
    Leider nicht. Ich habe mich etwa ein Jahr mit 2 O2 go (Flex) Karten, jeweils 10 GB pro Monat beholfen, damit kommt man bei "geschickter Datumsauswahl" (und 2-Karten-Trick) auf 40 GB. Trotzdem ist es ein Krampf, egal die Karten zu wechseln, und man schielt auch ständig aufs Volumen. Und mit 44 €/Monat ist der Preis noch dazu saftig. Der einzige Vorteil war die Kündigungsfrist monatlich.

Die Surf Flat XXL kostet doch 44,99 Euro dann ist man mit zwei Karten schon bei 89,98 Euro

Bei einem Home Tarif ist es doch eigentlich ganz egal wie gut das Netz anderswo ausgebaut ist solange man selber Netzversorgung hat

Aber da es bei o2 kein Hybrid-DSL ohne Drosselung oder HOME Tarife mit ordentlich viel Volumen (so 150GB) gibt schreckt natuerlich ab o2 als DSL Ersatz zu nehmen

Dann lieber nur 10 MBit/s aber ohne Drosselangst ;)

• Re: Re: Re: Gibt es wirklich keine FMS-Tarife von Telefonica/o2 (mehr)?!

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Die Surf Flat XXL kostet doch 44,99 Euro dann ist man mit zwei Karten schon bei 89,98 Euro

Nein! Stichwort: Zwei-Karten-Trick. Man nutzt jede Karte abwechselnd jeweils einen Monat, nach Ablauf des ersten Optionsmonats ist die Kündigungsfrist 1 Tag. Wenn Volumen erschöpft ist, sofort Option deaktivieren und die andere Karte hinein, Option aktivieren. Wenn sich der "erste Monat" jeweils günstig überlappt, zahlt man immer nur eine Grundgebühr. Es ist aber trotzdem mit 44,99 € sehr teuer und außerdem ein ziemlicher Aufwand, wirklich nur zum Überbrücken kurzer Zeiträume sinnvoll.
    Auf Dauer ist man mit dem ungedrosselten Hybrid, auch wenn langsamer, bequemer unterwegs.

Gruß
    Lisa

• Re: Re: Re: Re: Gibt es wirklich keine FMS-Tarife von Telefonica/o2 (mehr)?!

Zitat

Original geschrieben von lisari
    Nein! Stichwort: Zwei-Karten-Trick. Man nutzt jede Karte abwechselnd jeweils einen Monat, nach Ablauf des ersten Optionsmonats ist die Kündigungsfrist 1 Tag. Wenn Volumen erschöpft ist, sofort Option deaktivieren und die andere Karte hinein, Option aktivieren. Wenn sich der "erste Monat" jeweils günstig überlappt, zahlt man immer nur eine Grundgebühr. Es ist aber trotzdem mit 44,99 € sehr teuer und außerdem ein ziemlicher Aufwand, wirklich nur zum Überbrücken kurzer Zeiträume sinnvoll.

Hab' mich bemüht, bin auch nicht ganz unerfahren im günstigen Jonglieren von datenmobilen Tarifen, Konditionen und Drosselgrenzen, wenn auch weit überwiegend bei Vodafone. Aber das oben hab' ich nicht kapiert, auch nicht nach doppeltem Lesen.

Kannst du vielleicht ein konkres Beispiel basteln, anhand dessen ich kapieren kann, wie man mittels Aktivierung und Deaktivierung zwei Karten zeitlich verschachtelt, einmal zahlt und trotzdem beider Karten Monatsvolumen nutzen kann? Danke schonmal! (-:=

Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!