Etiketten drucken - wie am besten und womit?

• Hallo Gemeinde,

ich überlege ob ich demnächst kleine Artikel auf Arbeit blistere und mit Etiketten versehe.
    Es werden verschiedene sein, normale Papp- bzw. Klebeetiketten in unterschiedlichen Größen. (Nicht größer als 20x20cm) Pro Jahr rechne ich mit 1000 - 1500.
    Nutzt ihr dafür spezielle Drucker? Was für Etiketten nutzt Ihr? Spezielle Programme?

Das ganze muss nicht high-end sein. Meist steht nur etwas Text drauf und ein kleines Bild.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
    DerEine2006

• Wir haben mehrere Zebra-Etikettendrucker im täglichen Einsatz, um Aufkleber zu drucken für Pakete, Briefmarken, Adressen und Artikelbezeichnungen. Gedruckt wird im Thermoverfahren. Die Etiketten befinden sich auf Rollen mit Kapazitäten zwischen 250 und über 2000, je nach Etikettenlänge, die größeren Paketaufkleber zieht der Etikettendrucker ebenfalls als Endlosschlange aus dem Karton. Die Etiketten sind in festen Größen erhältlich und sind auch anhand der Typennummern des Herstellers Dymo auswählbar. Stückkosten beginnen bei Centbruchteilen. Spezielle Programme braucht man nicht, denn der Drucker und die Etikettengröße sind wie normale Drucker einricht- und benutzbar.

Unsere Etiketten sind aber höchstens 10cm breit und viel mehr können die Etikettendrucker auch nicht. Ob es sowas auch in der gewünschten Breite von 20cm gibt, weiß ich nicht. Möglicherweise wirst du einfach A4-Etiketteneinzelblätter in den manuellen Einzug oder ein Zusatzfach des Druckers einlegen müssen. Machen wir für nur noch für ein paar A5-Etiketten pro Tag, denn
    in normalen Druckern sind diese Etikettenblätter nicht ganz unproblematisch.

Beim angepeilten, einstelligen Schnitt pro Tag ist das aber wohl vertret- und ausprobierbar. Auch der höhere Ausschuss wird da nicht stören. Aber praktischer ist's mit speziellen Etikettendruckern, Endlosetiketten und Abrisskante allemal. (-:=

Je suis Charlie

• Also ich würde auch vorschlagen, das erstmal mit Laserdrucker-Etiketten zu versuchen.

Mit ein bisschen Geschick braucht man da auch noch nicht einmal ein spezielles Programm dafür. Word und die Serienbrieffunktion reicht dafür aus. Mehrere Etiketten auf einem Bogen bedruckt man, indem man schlicht eine Tabelle mit den Maßen der Etiketten aufs Blatt stellt.

Bei den kleinen Etikettendrucker von Brother & Co. sind die Etiketten recht teuer, bei den großen Zebras ist dann der Drucker selbst recht teuer. Zudem sind das ja nur Thermodrucker, und wenn da Bilder mit drauf kommen sollen, sieht das da nicht mehr ganz so toll aus.

• Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde mir nachher die Zebra Drucker etwas genauer anschauen.

Die Idee mit den Laserdrucker Etiketten finde ich auch nicht verkehrt.
    Ist es immer noch so, dass Avery Zweckform ganz vorn dabei ist? (Früher wars jedenfalls so)

Hast du eventuell einen günstigen Anbieter dafür? Ansonsten fahre ich erstmal in den örtlichen MediaMarkt und kaufe dort welche zum probieren.

Vielen Dank!

Grüße
    DerEine2006

• Naja, die Zebras sind halt mehr was für den industriellen Bereich – und da eben eine echte Instanz. Dafür sind die auch unverwüstlich (die großen zumindest).

Ich weiß jetzt nicht, wie du da arbeiten möchtest. Wenn du z.B. auf Vorrat dir einen Stoß Etiketten für Artikel A hinlegen möchtest, dann würde ich dir die Lösung mit den Laserdrucker-Etiketten empfehlen.

Geht es darum, dass du praktisch "auf Abruf" immer wieder ein neues Etikett mit wechselnden Daten, ggf. auch mit fortlaufender Nummer, Charge, usw. brauchst, dann ist ein Etikettendrucker, der dann immer ein Etikett ausspuckt, die bessere Lösung. Brauchst dann natürlich auch die passende Software dafür.

• Wir nehmen dazu Dymo Labelwriter. Da gibt es Bänder aus verschiedenen Materialien (z.B. Plastik weiß selbstklebend), und es gibt Geräte mit PC- Anschluss.

Was hier vorgeschlagen wurde (selber mit Laserdrucker drucken) reicht bei Deiner Anzahl locker aus, wenn die Etiketten nicht selber kleben müssen. Dann holst Du Dir zum Druck wirklich nur passendes Papier, machst im Word eine Tabelle, fertig.

Wenn die Etiketten selber kleben müssen, dann brauchst Du einen speziellen Etikettendrucker, bzw. evtl. (k.A.) gibt es da auch A4- Bögen zum Laserdruck.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Wenn die Etiketten selber kleben müssen, dann brauchst Du einen speziellen Etikettendrucker, bzw. evtl. (k.A.) gibt es da auch A4- Bögen zum Laserdruck.

Hä?

Selbstverständlich gibt es selbstklebende Etiketten auf A4-Bögen, die auch für Laserdrucker geeignet sind.

http://www.avery-zweckform.com…/de_de/Produkte/Etiketten

Es gibt sogar Anhänger aus Kunststoff, die man z.B. an Säcke binden kann, Armbänder für Einlasskontrollen, usw. die auf A4-Bögen vorgestanzt sind und sich mit dem einfachen Laserdrucker bedrucken lassen.

Diese kleinen Dymos sind zwar praktisch, aber die Etiketten sind teuer (Gillette-Prinzip).

• Hallo!

Wir würden Ihnen unser Label Writer 450 empfehlen, der selbstklebende Papieretiketten in verschiedenen Größen einfach und schnell ausdrucken kann. Eine kostenfreie Software ist dabei und lässt sich sowohl auf Windows, als auch auf MAC installieren. Mehr Information finden Sie auf unsere Webseite:

http://global.dymo.com/deDE/Products/LabelWriter_450.html

Gerne beantworten wir Ihre Fragen per Mail, Chat oder Telefon:

http://global.dymo.com/deDE/ContactUs/default.html

Ein schönes Wochenende wünscht das DYMO Team!

Mit freundlichen Grüßen,

DS
    DYMOSupport

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!