Fritzbox oder Speedport für Telekom Anschluss?

  • Zitat

    Original geschrieben von VolkerD
    Leut, das Zeug ist einfach buggy. So schön es auch ist mit 50 Mbit im Netz unterwegs zu sein, die Stabilität einer Analog- oder ISDN-Telefonleitung gibt es einfach noch nicht, und vielleicht auch nie wieder.


    ist wie bei neuen Autos, es gibt eher weniger Probleme, aber durch bessere Selbstdiagnose sind alle Probleme irgendwo in einem Fehlerprotokoll hinterlegt die man bei alter Technik gar nicht bemerkt hätte..



    Was soll da bei einem Speedport anders sein ? Wenn der Server mal für 10 Sekunden nicht erreichbar ist wird das entweder von der Technik ignoriert oder eben irgendwo im Fehlerprotokoll hinterlegt. Das ist eine kurzzeitige Unterbrechung im Netz, da kann der Router nichts dafür.

  • Jetzt sag bloß VoIP wäre wirklich neu. Ich weiß ja nicht wie lange die Telekom denkt daran rumzubasteln, aber so etwas sollte Jahre nach der Einführung meiner Meinung nach einfach nicht sein:


    13.07.15 06:38:23 Anmeldung der Internetrufnummer 089-priv2 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
    13.07.15 03:38:09 Abmeldung der Internetrufnummer 089-priv2 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
    12.07.15 03:39:03 Abmeldung der Internetrufnummer 089-fax war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
    11.07.15 03:40:13 Abmeldung der Internetrufnummer 089-priv2 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
    10.07.15 03:41:35 Abmeldung der Internetrufnummer 089-fax war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
    09.07.15 03:42:46 Abmeldung der Internetrufnummer 089-priv2 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
    08.07.15 22:51:59 Anmeldung der Internetrufnummer 089-fax war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
    08.07.15 22:51:59 Anmeldung der Internetrufnummer 089-priv2 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
    08.07.15 20:43:10 Abmeldung der Internetrufnummer 089-priv2 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
    08.07.15 03:34:53 Abmeldung der Internetrufnummer 089-priv1 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
    07.07.15 03:35:55 Abmeldung der Internetrufnummer 089-fax war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
    06.07.15 03:36:54 Abmeldung der Internetrufnummer 089-priv2 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
    05.07.15 03:37:54 Abmeldung der Internetrufnummer 089-priv1 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
    04.07.15 03:38:54 Abmeldung der Internetrufnummer 089-priv2 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
    03.07.15 03:39:54 Abmeldung der Internetrufnummer 089-fax war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
    02.07.15 18:41:35 Anmeldung der Internetrufnummer 089-priv2 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
    02.07.15 03:41:10 Abmeldung der Internetrufnummer 089-fax war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
    01.07.15 12:06:39 Anmeldung der Internetrufnummer 089-fax war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
    01.07.15 03:42:18 Abmeldung der Internetrufnummer 089-priv2 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
    30.06.15 03:43:35 Abmeldung der Internetrufnummer 089-fax war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
    29.06.15 03:44:46 Abmeldung der Internetrufnummer 089-fax war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
    28.06.15 19:31:26 Anmeldung der Internetrufnummer 089-fax war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
    28.06.15 10:31:07 Anmeldung der Internetrufnummer 089-fax war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
    28.06.15 03:45:49 Abmeldung der Internetrufnummer 089-fax war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
    27.06.15 03:47:07 Abmeldung der Internetrufnummer 089-priv1 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
    26.06.15 03:48:01 Abmeldung der Internetrufnummer 089-priv1 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
    25.06.15 03:48:58 Abmeldung der Internetrufnummer 089-priv1 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
    24.06.15 03:49:55 Abmeldung der Internetrufnummer 089-fax war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
    23.06.15 14:30:20 Anmeldung der Internetrufnummer 089-fax war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
    23.06.15 03:50:56 Abmeldung der Internetrufnummer 089-fax war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
    22.06.15 03:52:10 Abmeldung der Internetrufnummer 089-fax war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
    21.06.15 03:53:02 Abmeldung der Internetrufnummer 089-priv2 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
    20.06.15 10:39:17 Anmeldung der Internetrufnummer 089-priv1 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
    20.06.15 03:53:59 Abmeldung der Internetrufnummer 089-priv1 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
    19.06.15 03:54:56 Abmeldung der Internetrufnummer 089-priv2 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
    19.06.15 03:11:28 Anmeldung der Internetrufnummer 089-priv1 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
    19.06.15 02:26:28 Anmeldung der Internetrufnummer 089-priv2 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
    18.06.15 03:56:07 Anmeldung der Internetrufnummer 089-fax war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
    18.06.15 03:55:56 Abmeldung der Internetrufnummer 089-priv2 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
    17.06.15 04:42:53 Anmeldung der Internetrufnummer 089-priv2 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
    17.06.15 04:42:32 Anmeldung der Internetrufnummer 089-priv2 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
    17.06.15 04:42:22 Anmeldung der Internetrufnummer 089-fax war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
    17.06.15 04:42:22 Anmeldung der Internetrufnummer 089-priv2 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
    17.06.15 04:42:22 Anmeldung der Internetrufnummer 089-priv1 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
    17.06.15 03:57:10 Abmeldung der Internetrufnummer 089-priv1 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
    16.06.15 03:58:19 Abmeldung der Internetrufnummer 089-priv2 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
    15.06.15 03:59:23 Abmeldung der Internetrufnummer 089-fax war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
    15.06.15 03:00:56 Abmeldung der Internetrufnummer 089-priv1 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
    14.06.15 03:02:10 Abmeldung der Internetrufnummer 089-fax war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
    13.06.15 03:03:02 Abmeldung der Internetrufnummer 089-priv1 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
    12.06.15 03:03:58 Abmeldung der Internetrufnummer 089-priv2 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
    11.06.15 03:04:56 Abmeldung der Internetrufnummer 089-fax war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
    10.06.15 03:05:55 Abmeldung der Internetrufnummer 089-priv1 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500


    Wir merken zwar nichts davon, wenn aber jemand rund um die Uhr auf alle drei Rufnummern angewiesen ist, ich weiss net.


    Volker

  • ich behaupte mal dass es bei Analog/ISDN genau so Sekundenstörungen gab aber weil das alte Telefon es nicht überwacht hat hat man es ganz einfach nicht mitbekommen.


    Eine gute Abhilfe von AVM wäre einfach solche Sachen gar nicht mehr anzuzeigen ;)


    Weil das ganze nur immer einmal pro Uhrzeit drinn steht sagt das aus dass die nächste Anmeldung völlig problemlos funktioniert hat.


    Kritischer wäre es wenn dort Meldungen über mißglückte Anrufe etc. stehen würden.

  • Irgendwie macht das Protokoll in meinen Augen keinen richtigen Sinn. Wenn die FB moniert, dass die Abmeldung einer bestimmten Rufnummer nicht erfolgreich, müsste das zunächst eine erfolgreiche Anmeldung voraussetzen.


    Das Beispielprotokoll (ohne jegliche Anmeldung) müsste eigentlich zu Folge haben, dass gar nichts funktioniert.



    Edit:
    Merkwürdig ... in Sachen IP-Telefonie meldet auch meine FB nur Fehler, während ansonsten (Internet, WLAN etc.) auch erfolgreiche Anmeldungen protokolliert werden ... :confused:

  • Habe mal die Frage be der Telekom-Hilft-Community eingestellt, und in der Tat, nach ein paar Tagen hat jemand geantwortet:

    Zitat

    Wie schaut es aktuell aus, treten die Probleme noch auf? Ob es zu der Zeit eine generelle Einschränkung gegeben hat, kann ich leider nicht mehr sagen. Wenn der Fehler auftritt, funktioniert auch das Internet nicht mehr? Welches Telefon haben Sie angeschlossen und wie wurde dieses im Router eingerichtet? Also haben Sie direkt Ihre persönlichen Daten dazu genutzt? Generell können wir den einwandfreien Empfang nur mit Unteren Geräten garantieren. Ich habe aber mal geschaut, im Internet gibt es direkt zu Ihrem Router und der gleichen Fehlermeldung eine Check Liste. Vielleicht schauen Sie da auch mal vorbei?


    Bla, bla,...
    Aber, gibt es so eine Internetseite mit einer Checkliste für die 7490? Falls ja, wo?


    Volker

  • Hin und wieder habe ich auch einen 500 Fehler, allerdings kann ich keinerlei Beeinträchtigungen feststellen.


    Vielleicht das gleiche, als wenn die Firewall den x-ten Portscan meldet

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    ich behaupte mal dass es bei Analog/ISDN genau so Sekundenstörungen gab


    Gut, dann behaupte ich, dass es *keine* solchen Störungen gab.


    Behaupten ist eine Sache, beweisen eine andere.


    Ich persönlich kann behaupten, dass ich in den letzten zehn Jahren keinen einzigen Aufall von ISDN *bemerkt* habe. Die Fritz überprüft ISDN zwar nicht ständig, aber bei dem Telefonieraufkommen hier, hätte das mal bemerkt werden *müssen*.


    Dagegen sind Freunde mit VoIP schon ab und zu nicht erreichbar.

  • Das glaube ich dir schon. Allerdings fällt einen halt nicht jede kurz dauernde Störung auf. Richtig ist aber schon das ISDN weniger störanfällig ist als Ip- Telefonie. Wir müssen uns aber damit abfinden das die ISDN- Technik in einigen Jahren ausläuft und dann Geschichte sein wiird. Kann man nur hoffen das die Störanfalligkeit bei IP da noch erheblich reduziert wird.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Was mir bei der Durchsicht der FritzBox Meldungen auffällt: es betrifft fast ausschliesslich die Telefonnummern 2 und 3, welche wir entweder gar nicht oder nur als Fax (ebenfalls sehr selten) benutzen. Somit ist klar, dass wir Störungen an diesen 2 Nummern in der Praxis nie bemerken würden.


    Nun aber die Frage: wieso nur die beiden und praktisch nie die Hauptnummer, welche wir aus der analogen Zeit übernommen haben. Könnte ich da vielleicht doch was falsch konfiguriert haben, aber wieso dann nur ein Mal am Tag ein Fehler?


    Volker

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Wir müssen uns aber damit abfinden das die ISDN- Technik in einigen Jahren ausläuft und dann Geschichte sein wiird. Kann man nur hoffen das die Störanfalligkeit bei IP da noch erheblich reduziert wird.


    Ja, das ist wohl Fakt. Ich stehe im Herbst vor einem Umzug und bekomme jetzt schon das kalte Grausen, wenn ich daran denke, dass ich dann nur noch einen IP-Anschluss bekommen werde, egal von wem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!