Telefon/DSL/Türsprechanlage - Konfiguration

  • hi zusammen,


    in ca. 2 Wochen könnte ich einen Telekom Magenta Hybrid S + SpeedOption M bekommen. Alternativ dazu habe ich noch einen aktiven Vodafone-Vertrag.


    Soweit mir bekannt ist, wird es bei der Telekom nur noch VOIP und kein ISDN mehr geben. Ist dann die T-Com Eumex 800 ISDN- Telefonanlage überflüssig?
    In mind. 7 Räumen soll ein kabelgebundenes Festnetztelefon und Internet zur Verfügung stehen. Ebenso ist eine Türsprechanlage angedacht.



    Könnte jemand eine hochwertige - aber nicht HighEnd - Zusammenstellung der Komponenten empfehlen?
    Wo wird der Speesport Hybrid angeschlossen? Eine Fritzbox 7490 steht noch zur Verfügung...??


    Würde mich über einige Tipps freuen.

  • Wenn Du schon eine FRITZ!Box 7490 und eine Eumex 800 hast, brauchst Du nichts mehr kaufen. Wenn Du unbedingt das Hybride (Mobilfunk) nutzen willst, nimmst Du den Speedport Hybrid und den Speedport ISDN Adapter und behältst die Eumex 800.


    Ansonsten müsstest Du Dir eine analoge Telefonanlage mit 8 bzw. 10 Nebenstellen bei eBay schießen. Die Türsprechanlage bindest Du dann als analoge Nebenstelle ein.

  • Danke Abi99!


    Habe ich das richtig verstanden?


    - FritzBox 7490 + Eumex 800 oder
    - SpeedPort Hybrid + Eumex 800 + Speedport ISDN Adapter


    Also ist VOIP mit einer Eumex 800 möglich?


    Wir würden gerne eine sehr moderne Türsprechanlage verbauen, also mit Cam etc. . Die Gira Türstation Video AP gefällt uns gut. Könnte man diese Gira in die beiden oben genannten Konfigurationen integrieren - oder welche Geräte sind dann sinnvoll?


    Gibt es zur Gira noch vergleichbare - gerne auch günstigere?
    Welche Türsprechanlage ist derzeit on top - modernste, meisten Feature etc. - um einen Überblick zu bekommen..?


    Im Bild - geht aus diesem Drahlwusel (evtl APL) auch ein CAT-Kabel raus, das zu möglicherweise zu einem Router führte? Sorry wegen der Fragen - wir haben das so vorgefunden....

  • Deine Gedankenblockade liegt in der Realisierung von VoIP:


    Denn VoIP wird da realisiert, in welches Gereät die Zugangsdaten eingegeben werden.
    Meistens ist es einen FRITZ!Box oder Speedport.


    Anhand der Anschlüsse schränkt man sich dann ein. Je nach Ausführung deines IAD Internet Access Device hast du dann viele Möglichkeiten.


    Man sollte sich nur immer etwas im Hintergrund behalten: die alte analoge Festnetztelefonie, auch die Geräte, werden immer weniger.
    Wenn man von 1und1 eine FRITZ!Box bekommt, haben die teilweise zB nur noch einen FON - Anschluss.


    >> Also ist VOIP mit einer Eumex 800 möglich?
    Dies geht, wenn dein IAD einen ISDN-Ausgang hat.


    >> Könnte man diese Gira in die beiden oben genannten Konfigurationen integrieren
    Ich habe mir natürlich jetzt nicht die genaue Konfiguration angeschaut. Aber was möchtest du da jetzt wie integrieren? Wie soll/wird das Bild zu dir geschickt?



    Ich würde an deiner Stelle mal alles durchmessen und uns dann berichten, was überhaupt vorhanden ist.


    >> auch ein CAT-Kabel raus ?
    Dies erkennst du immer an einem RJ45 Stecker (Wie ISDN, nur andere Belegung)



    Aufgabe für dich:
    Es gehen 5 Kabel in die EUMEX, schwarz ist ISDN-Amt; warum gehen zwei wieder in diesen Verteiler? Wohin gehen die anderen beiden dickeren?


    Was ist mit den gelben Klemmen verbunden?



    Aber die Frage nach dem: Wo muss ich den Hybrid anschließen: Wo der Techniker die 1.TAE setzt. Diese kannst du dann verlängern. Aber da wir ja auch von 'Mobilfunk' sprechen muss das Gerät schon eher in einer Position sein, wo das Netz recht gut erreichbar ist. Also nicht im Keller.


    Welche Funktion hat die dort sitzende TAE-Dose?

    DSL 700 @ FB 7270

  • Zitat

    Original geschrieben von Nexus6
    Gira Türstation Video AP

    Viel Geld für ein Gira eigenes Bussystem. Die Technik hat schon mehr als ein Jahrzehnt auf dem Buckel. Das nutzt eine Verkabelung, die nichts mit dem Telefon zu tun hat. Sie wird separat verlegt. Allerdings kannst Du im Haus über Gateways den Fernseher, das LAN und/oder die Telefone parallel anzeigen/klingeln lassen. Dadurch bist Du top modular und doch irgendwie aktuell. In Deinem Fall kannst Du jeden der drei Gateways verwenden. Dein Elektriker berät Dich gerne. Gira vermittelt Dir auch gerne einen geschulten Fachbetrieb in Deiner Nähe.


    Ich würde draußen eine Dreier-Blende verbauen, die Kamera aber erstmal nicht setzen sondern eine Dummy-Blende drauf, beispielsweise die Hausnummer. Dann würde ich das TK-Gateway holen. Analoge-Telefon-Anschlüsse bzw. Adapter dafür wird es noch viele Jahrzehnte geben. Das TK-Gateway kommt als Nebenstelle an Eure Eumex. Jetzt klingeln alle Telefone, wenn draußen wer klingelt. So kannst Du ausprobieren, ob das nicht schon reicht. Falls ja, dann brauchst Du nicht eine Gira Wohnungsstation, nicht einen Gira VideoTerminal und nicht einen Gira Control Client kaufen.


    Merkt Ihr, dass Euer Sicherheitsbedürfnis wirklich so hoch ist, dann holt Ihr Euch das Kamera-Modul (Gira Türstation Video AP), dessen Steuergerät und eine Wohnungsstation nach. Ich würde die Gira Wohnungsstation Video AP Plus nehmen. Alles andere (IP-Gateway bzw. Control Clients) ist einfach nur teuer und die Zukunftsfähigkeit steht in den Sternen. So eine Anlage sitzt normalerweise 30 Jahre. Aber das ist nur meine Meinung. Ihr habt egal mit welchen Aufbau freie Hand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!