Hm.. ich habe gestern eine Rücksendung und Erstattung beantragt.
Es ist ein sehr wertiges und in meinen Augen ästhetisch gelungenes Stück Hardware, aber Folgende Punkte haben mich echt enttäuscht:
1. Der 'Deckel' des SIM/SD-Schlittens war nach der ersten Benutzung locker und hat dann lose rumgeklappert obwohl der Schlitten fest im Gehäuse saß. NO GO.
2. Die Software. Ich habe mich ein wenig an mein BENQ-SIEMENS S68 erinnert gefühlt was damals auch sehr gute Hardware mit nicht akzeptablen Software Bugs war. Generell lief beim Gigaset ME alles, aber es störten Kleinigkeiten. Bei der Einrichtung waren die Bildschirminhalte teils größer als der Bildschirm. Bei Eingaben in Felder hat die Tastatur teilweise gesponnen. Es werden Menüpunkt-Texte in den Settings abgeschnitten die man nicht mal mit kleinster Textgrößeneinstellung zuende lesen kann. Es hat einfach keinen ausgereiften Eindruck gemacht und ich habe grobe Patzer festgestellt die einem bei anderen Herstellern wenn überhaupt vielleicht erst nach einiger Zeit in irgendeiner Ecke des Systems auffallen.
3. Ich habe das Gerät mit 50% eingeschaltet und ca. eine halbe Stunde eingerichtet und ausprobiert. Dabei sank der Akkustand auf 34%. Das muß jetzt in Hinblick auf die Gesamtkapazität nichts heißen, aber ging gefühlt viel zu schnell.
4. Es gibt nicht mal einen geräteinternen Kalender. Nur die Google Kalender App die gleich alles in die Cloud schicken wollte. Das wird wohl vielen hier egal oder sogar recht sein, für mich als Cloud-Paranoiker aber auch ein absolutes NO GO.
Ich finde es schade und denke Gigaset ist auf einem guten Weg. Aber die Hardware kann noch sehr beeindrucken - wenn die Software unfertig ist . Ich drücke allen ME Besitzern die Daumen für ein baldiges Update. Falls die Kiste irgendwann mal richtig ausgereift ist schlage ich vielleicht auch noch mal zu.
EDIT: wer seines auch zurückschicken möchte - nicht bequatschen lassen man müsse sich im Shop einloggen oder so. Gleich direkt von der Hotline unter Angabe von Nachname und ggfs. Order Nr. einen Rücksendeschein mailen lassen.