Gigaset mit ehrgeizigen Zielen

  • Hm.. ich habe gestern eine Rücksendung und Erstattung beantragt.


    Es ist ein sehr wertiges und in meinen Augen ästhetisch gelungenes Stück Hardware, aber Folgende Punkte haben mich echt enttäuscht:


    1. Der 'Deckel' des SIM/SD-Schlittens war nach der ersten Benutzung locker und hat dann lose rumgeklappert obwohl der Schlitten fest im Gehäuse saß. NO GO.
    2. Die Software. Ich habe mich ein wenig an mein BENQ-SIEMENS S68 erinnert gefühlt was damals auch sehr gute Hardware mit nicht akzeptablen Software Bugs war. Generell lief beim Gigaset ME alles, aber es störten Kleinigkeiten. Bei der Einrichtung waren die Bildschirminhalte teils größer als der Bildschirm. Bei Eingaben in Felder hat die Tastatur teilweise gesponnen. Es werden Menüpunkt-Texte in den Settings abgeschnitten die man nicht mal mit kleinster Textgrößeneinstellung zuende lesen kann. Es hat einfach keinen ausgereiften Eindruck gemacht und ich habe grobe Patzer festgestellt die einem bei anderen Herstellern wenn überhaupt vielleicht erst nach einiger Zeit in irgendeiner Ecke des Systems auffallen.
    3. Ich habe das Gerät mit 50% eingeschaltet und ca. eine halbe Stunde eingerichtet und ausprobiert. Dabei sank der Akkustand auf 34%. Das muß jetzt in Hinblick auf die Gesamtkapazität nichts heißen, aber ging gefühlt viel zu schnell.
    4. Es gibt nicht mal einen geräteinternen Kalender. Nur die Google Kalender App die gleich alles in die Cloud schicken wollte. Das wird wohl vielen hier egal oder sogar recht sein, für mich als Cloud-Paranoiker aber auch ein absolutes NO GO.


    Ich finde es schade und denke Gigaset ist auf einem guten Weg. Aber die Hardware kann noch sehr beeindrucken - wenn die Software unfertig ist . Ich drücke allen ME Besitzern die Daumen für ein baldiges Update. Falls die Kiste irgendwann mal richtig ausgereift ist schlage ich vielleicht auch noch mal zu.


    EDIT: wer seines auch zurückschicken möchte - nicht bequatschen lassen man müsse sich im Shop einloggen oder so. Gleich direkt von der Hotline unter Angabe von Nachname und ggfs. Order Nr. einen Rücksendeschein mailen lassen.

  • Danke für den Hinweis, aber ich für meinen Teil werde nicht Gefahr laufen, das Gerät zurückzugeben.


    Das ME ist ein echter Hingucker und zog bereits das große Interesse einiger Saturn Verkäufer auf sich, als ich (vergeblich) versucht habe, ein Case zu erwerben. ;)
    Ich habe auch noch ein wenig mehr herausgefunden, so sind bspw. die mitgelieferten Headsets - dafür, dass sie "einfach so" beiliegen - sehr hochwertig und haben einen tollen Klang.
    Mit dem Resultat der aufgenommen Photos in dunkler Umgebung bin ich immer noch nicht ganz zufrieden. Hier werde ich wohl noch ein wenig mit den Settings herumspielen müssen, oder Gigaset muss hier per Update noch für Verbesserung sorgen. Die reinen Specs der Kamera sind so gut, dass hier mehr möglich sein muss. Dafür sind die Makro-Aufnahmen wirklich sehr gut!


    Bin auf weiteres Feedback hier im Forum, z.B. von [Forumer] mal gespannt.


    Edit: der SIM Schlitten sitzt bei mir bombenfest im Gehäuse. Ich kann hier somit ein generelles Problem ausschließen.

    Viele Grüße
    +-<=|:-)*

  • Ich habe das gute Stück heute erhalten. Allerdings werde ich erst am Wochenende dazu kommen mir das gute Stück näher anzuschauen. Habe momentan etwas viel zu tun. Oder anders herum, das Me kam zur falschen Zeit :)

  • So ein kleines Feedback meinerseits.


    Das Smartphone ist perfekt verarbeitet und macht einen super Eindruck. Vom Gewicht her muss jeder selbst entscheiden ob es okay ist. Ich finde das es in Ordnung geht.


    Die Empfangs sowie Sprachqualität sind auch mehr als okay. Der Fingerscanner funktioniert auch ohne Probleme.
    Die Kamera ist bei wenig Licht schlicht und weg überfordert. Von den reine. Spezifikationen sollte sie mehr drauf haben. Ich denke das da ein Softwareupdate helfen kann!?
    Bei normalen Lichtverhältnissen liefert sie gute Qualität ab.


    Die mitgelieferten Ohrstöpsel habe ich nicht getestet bisher.


    Positiv ist, das man vom Werk aus softwaremässig einstellen kann, ob eine App mobil oder per WLAN Daten runterladen darf. Ein Virenscanner ist mit dabei. Die Software reagiert flott und ohne träge Probleme. Es ist kaum Bloatware installiert.


    Zum Thema Akku kann ich nix sagen.

  • Auch mich würden die Langzeiterfahrungen von Nutzern interessieren - besonders hinsichtlich der Kamera.
    Hier soll es ja am 15 Dezember ein Software-Upate gegeben haben (Manueller Fokus optimiert, Bildqualität bei ungünstigen Lichtverhältnissen verbessert).


    Merkt man die Verbesserungen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!