Geldautomaten: Abheben wird teurer

• Also ich mach mir ja viele Gedanken aber auf dem Weg ins AUtohaus überfallen zu werden, gehört nicht dazu.

Mein letztes Auto habe ich Bar bezahlt, wollte der Händler so. Davor wollte der Händler eben eine Überweisung, den Händler kannten wir aber auch. Mir ist es im Prinzip egal wo das Geld weg geht.

Tanken usw wird sowieso mit Karte gezahlt. Wenn ich aber sehe, dass 10 Euro Beträge bei Müller und Co bezahlt werden, dann nervt das Ganze schon, weil es eben immer so "lange" dauert.

Ich bin Kunde bei der heimischen Raiffeisenbank. Vielleicht sehe ich da alles "familiärer". Kreditkarten sind aber auch vorhanden, eine auf Prepaid und ne normale. Die Prepaid wird aber jetzt gekündigt, war ne gute Tankkarte :-)

• Zitat

Original geschrieben von JaRule

Tanken usw wird sowieso mit Karte gezahlt. Wenn ich aber sehe, dass 10 Euro Beträge bei Müller und Co bezahlt werden, dann nervt das Ganze schon, weil es eben immer so "lange" dauert.

Das liegt dann aber daran, dass veraltete Technik eingesetzt wird. Mit NFC zahlen geht definitiv schneller als mit Bargeld. Von Oma Erna die erstmal mit Unterstützung der Kassierin ihren Geldbeutel auseinander nehmen muss, wollen wir gar nicht erst reden. Allerdings wird es wohl auch schwierig sein, gerade dieser Klientel die Vorteile von NFC-Karten zu erklären ;)

Viele Grüße
    Martin

• vorgestern wollte ich mit meiner Consors Visa Bei der Nord-Ostseesparkasse Bergeld abheben, Gebührenanzeige 4,50 Euro --> Vorgang durch mich abgebrochen. Nächster Versuch Husumer Volksbank, Gebührenanzeige 5,00 Euro --> Vorgang durch mich abgebrochen.
    Alleine die Höhe der Gebühren finde ich schon unverschämt, aber dann habe ich an beiden Banken mit der Payback Visa (bw Bank)kostenfrei Bargeld abheben können...

Wie ist das möglich, führen die Banken intern Listen über unerwünschte Konkurrenzunternehmen?

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Was aber für die Genossenschaftsbanken spricht.

Deren Netz ist fast so groß wie das der Sparkassen und sie erheben gegenseitig entweder keine, oder auf 1,02 € begrenzte Gebühren.

Sind die Gebühren nicht was was eigentlich mehr als dagegen spricht? Ich mein wenn ich bei einer Bank bin erwarte ich kostenlos Geld dort abheben zu können.
    Das kann ich bei der Sparkasse.. Und da ist es egal ob da Sparkasse Stuttgart oder Sparkasse Hamburg an der Tür steht. Zudem kann ich hier in Bawü noch kostenlos bei der BW-Bank Geld abheben.

• Zitat

Original geschrieben von jer81
    vorgestern wollte ich mit meiner Consors Visa Bei der Nord-Ostseesparkasse Bergeld abheben, Gebührenanzeige 4,50 Euro --> Vorgang durch mich abgebrochen. Nächster Versuch Husumer Volksbank, Gebührenanzeige 5,00 Euro --> Vorgang durch mich abgebrochen.
    Alleine die Höhe der Gebühren finde ich schon unverschämt, aber dann habe ich an beiden Banken mit der Payback Visa (bw Bank)kostenfrei Bargeld abheben können...

Wie ist das möglich, führen die Banken intern Listen über unerwünschte Konkurrenzunternehmen?

Hast Du evtl. die Consors VPay Karte genutzt? Mit der Consors VISA ist es bei allen Geldautomaten gebührenfrei. Lediglich direkte Gebühren des Automatenaufstellers muß man selbst tragen. Diese Unsitte gibt es aber meist nur in den USA, Thailand, Vietnam und ein paar weiteren Ländern in Fernost. :rolleyes:

Herbert

• Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Hast Du evtl. die Consors VPay Karte genutzt? Mit der Consors VISA ist es bei allen Geldautomaten gebührenfrei. Lediglich direkte Gebühren des Automatenaufstellers muß man selbst tragen.

Ich vermute fast, er hat tatsächlich die Consors-VISA probiert.

Sollte aber die Differenzierung zwischen unterschiedlichen VISA-Karten nicht den VISA-Regularien widersprechen?

• Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Hast Du evtl. die Consors VPay Karte genutzt? Mit der Consors VISA ist es bei allen Geldautomaten gebührenfrei. Lediglich direkte Gebühren des Automatenaufstellers muß man selbst tragen. Diese Unsitte gibt es aber meist nur in den USA, Thailand, Vietnam und ein paar weiteren Ländern in Fernost. :rolleyes:

habe definitiv die Visa der Consors genutzt.

• Hallo!

Zitat

Original geschrieben von Frank
    (...) Die VOR Ort Banken bringen sich selbst um ihre Kunden (...)

Das tun sie schon deshalb weil viele Filialen schließen. Die Sparkassen z.B. machen in ländlichen Gegenden alles dicht. Das freut die RaiBa, sofern und solange es die noch gibt.

Gruß, René

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Auch die Genossenschaftsbanken schließen immer mehr kleine und unrentable Geschäftsstellen. Die Kunden können in den meisten kleinen Orten mit dem Geld, dass sie am Schalter bar abheben, nichts kaufen, da die Läden dort längst geschlossen haben. Wenn man zum Einkaufen in den nächst größeren Ort fahren muß, kann man auch da Geld abheben. :rolleyes:

Herbert

• Zitat

Original geschrieben von jer81
    habe definitiv die Visa der Consors genutzt.

Evtl. hättest Du probieren können, ob die tatsächlich Gebühren belasten. Wenn ja, hättest Du bei der Consorsbank mit Hinweis auf das Preisverzeichnis reklamieren können. :rolleyes:
    Mir wurden vor ein paar Jahren mit der DKB VISA auch mal Gebühren am Automaten angezeigt, aber nicht berechnet. Ich weiß leider nicht mehr, welche Bank in D das war. :confused:

Herbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!