Geldautomaten: Abheben wird teurer

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    Daher lob ich mir die Cashgroup - eine der Gruppenbanken ist doch immer in der Nähe, mehr Automaten dürften nur die Spasskassen haben und auch die wollen niedliche Pauschalen beim Abheben an Fremdautomaten.

Anzahl der Geldautomaten:
    CashPool: ca. 2.900
    Cashgroup: ca. 9000
    BankCard ServiceNetz: ca. 19.600
    Sparkasse: ca. 24.600

Gruß
    smoerf

• Was braucht es bei einer Quittung denn für eine besondere Zeichnungsberechtigung?
    Eine Quittung ist eine Empfangsbestätigung. Nichts anderes, als wenn jemand ein Einschreiben vom Postboten annimmt und den Empfang bestätigt.

Wenn da der Firmenstempel und eine Unterschrift drauf ist, ich notfalls noch darlegen kann, woher ich soviel Bargeld habe, hätte ich da keine Bauchschmerzen...
    Zumal bekannt ist, dass kein Autohaus ohne Vitamin B ein Auto ohne Bezahlung rausrückt...
    Wenn jemand im Besitz des Fahrzeugs+KFZ-Brief+Quittung ist, dann dürfte es reichlich schwierig sein, einen Richter davon zu überzeugen, dass die Quittung falsch sei.

Und Insolvenzverwalter wenden zwar alle juristischen Tricks an, aber dass die betrügen und dafür ihre Zulassung aufs Spiel setzen, glaube ich dann doch eher weniger.

• Bisher habe ich in meiner Nähe stets einen Automaten der ersten beiden Gruppen finden können, so dass ich die Zahlung von Gebühren vermeiden konnte. Das mag auf dem flachen Land aber anders sein ...

Das "BankCard ServiceNetz" macht wirklich einen attraktiven Eindruck. Ist das auch ein Verbund mit Gebührenverzicht oder einfach nur die Summe aller Bankautomaten?

• Zitat

Original geschrieben von mws55
    Wie umgeht der spinnerte Kunde dann bei einer Vorabüberweisung das Insolvenzrisiko in Jimmys kleiner Welt?

Bitte? Welche Vorabüberweisung? Es geht hier um Kartenzahlung, besser nochmal lesen. ;)

• Zitat

Original geschrieben von skyrimimi
    https://de.wikipedia.org/wiki/Bankcard-Servicenetz

Irgendwie ist dieses BankCard ServiceNetz völlig an mir vorübergegangen. :confused:

Ich bin im übrigen Kunde eines sog. "Doppelmitglieds" (was ich bisher nicht wusste) und habe daher mit meinen beiden Girocards Zugriff auf die Automaten dreier Verbünde. Ich sag ja ... man lernt nie aus.

Eine gegenseitige auf 1,02 € reduzierte Gebühr (so sie dem Kunden überhaupt in Rechnung gestellt wird) halte ich als Servicegebühr für die Barabhebung an einem fremden Geldautomaten durchaus für angemessen. Die Forderung, dass Barverfügungen an fremden Automaten stets kostenfrei sein müssen, würde ich ohnehin nicht stellen.

Beträge von 3,90 € (wie vom TE genannt) oder gar noch höher betrachte ich aber als wettbewerbsbeschränkende Unverschämtheit. Leider könnte die EU m.E. selbst dann nicht rechtswirksam eingreifen, wenn sie wollte, weil das Problem ein nationales ist (deutsche Banken und deutsche Geldautomaten).

Hier wären Bundeskartellamt oder sonstige Wettbewerbshüter berufen, den Banken auf die Finger zu klopfen ... was im Angesicht ihrer starken Lobby aber kaum zu erwarten sein dürfte. Banken haben so was heiliges ... :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Nenn mal bitte konkrete Werte.

Der gedeckelte Interchange liegt (zukünftig) bei 0,3 % bei KK und 0,2 % bei Debitkarten (girocard). Hinzu kommen dann jeweils die Kartengebühren (Lizenzgebühren) und die Gebühren des Acquirers. Insgesamt sollte man dann auch bei KK-Einsatz bei deutlich unter 1 % des Transaktionswertes rauskommen. Wie kommt man da auf Faktor 2 bis 5? Sind insbesondere die Lizenzgebühren so dermaßen unterschiedlich? Und: Sowohl die Kartengebühren als auch die Gebühren des Acquirers sind ja Verhandlungssache. Da haben Aldi, Lidl & Co. durch ihre Volumen schon beträchtliche Verhandlungsmacht.

Aber gerne,
    girocard mit PIN seit Herbst letzten Jahres (Stichwort "Verhandelte Entgelte"): 0,20 - 0,25%
    Kreditkartendisagio auf Basis des neuen Interchange wie von dir beschrieben bei 0,8 - 1,5%
    Normaler Einzelhandel. Ausreißer nach oben (Rotlicht) oder nach unten (Lebensmittel/grosse Discounter) mal aussen vor.
    Die Spanne ergibt sich durch Themen wie KK-Jahresumsatz, Durchschnittsbon usw.

Irgendwie sind wir doch wieder beim von mir genannten Faktor gelandet, oder? ;)
    Discounter dann eher Faktor 2 (werden wir sowieso nicht erfahren) :D
    Normaler Einzelhandel eher Faktor 5

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Irgendwie ist dieses BankCard ServiceNetz völlig an mir vorübergegangen. :confused:

Auch ohne diesen großen Namen "BankCard ServiceNetz" wäre es mir als Kunde irgendwo klar gewesen, dass ich mit einer Volksbank-Karte an jeden Automaten der Volks- und Raiffeisenbanken gehen kann, so wie das bei der Sparbüchse ja auch der Fall ist.

Klar, das nicht immer so, aber dennoch gefühlt ewig.

• Was aber für die Genossenschaftsbanken spricht.

Deren Netz ist fast so groß wie das der Sparkassen und sie erheben gegenseitig entweder keine, oder auf 1,02 € begrenzte Gebühren.

Das ist doch was!

In meinem Fall war es einfach so, dass ich seit der Mitgliedschaft meiner Bank im CashPool davon ausgegangen war, das sie aus dem anderen Verbund ausgeschieden sein muss. War halt falsch gedacht. :gpaul:

• Zitat

Original geschrieben von t-tommy1
    girocard mit PIN seit Herbst letzten Jahres (Stichwort "Verhandelte Entgelte"): 0,20 - 0,25%
    Kreditkartendisagio auf Basis des neuen Interchange wie von dir beschrieben bei 0,8 - 1,5%

Danke, sehr interessant! Dann kommt die Differenz also daher, dass die Entgelte für Debitkarteneinsatz am Markt bereits jetzt deutlich unter den (zukünftigen) Höchstgrenzen liegen.

Zitat

Original geschrieben von t-tommy1
    Normaler Einzelhandel. Ausreißer nach oben (Rotlicht) oder nach unten (Lebensmittel/grosse Discounter) mal aussen vor.

[...]

Discounter dann eher Faktor 2 (werden wir sowieso nicht erfahren) :D
    Normaler Einzelhandel eher Faktor 5

Das ist dann auch der Punkt, warum die bestehende Differenz trotzdem einer weiteren Verbreitung der KK nicht im Wege steht. Die großen Lebensmittelketten, die die bisher hohen (einheitlichen) Entgelte von der Akzeptanz von KK abgehalten haben, haben entsprechende Marktmacht und können deutlich niedrigere Entgelte erzielen. Und der "normale" Einzelhandel verkraftet dank größerer Spannen auch Gebühren von ca. 1 %.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!