Geldautomaten: Abheben wird teurer

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Die Kreditkarte halte ich (von wenigen Ausnahmen abgesehen) für die ungünstigste Möglichkeit, an Automaten Bargeld abzuheben.

Ich kann mit meiner KK an jeden Automaten in der Eurozone gehen und erhalte gebührenfrei Geld.

Zitat

Von daher betrachte ich nicht die Girocard, sondern ehe die KK als Auslaufmodell. Gibt es überhaupt Banken, bei denen man nicht zwingend eine solche Girocard zugeteilt bekommt?

Mir als Kunden, ist es ziemlich egal, was auf der Karte drauf steht, ob es eine "Girokarte" oder Kreditkarte ist.

Zitat

Und warum soll Barzahlung unsicher sein?

Weil man Bargeld stehlen und nicht nachverfolgen kann.

Zitat

Ich denke, die meisten hier werden ein Limit auf ihrer Kreditkarte haben, welches die Bezahlung wirklich hoher Beträge verhindert. Mal eben mit der KK im Autohaus ein Fahrzeug bezahlen, geht m.W. nicht. Oder bin ich nicht "up to date"?

Bei den meisten Banken genügt dazu ein Anruf bei der Bank, schon ist das Limit aufgehoben.
    Davon abgesehen würde ich ein Auto ohnehin nicht mit irgend einer Karte zahlen, sondern auf Rechnung.

Zitat

Wie kann ich so Geld verlieren?

Indem dir das Autohaus eine Woche später die Frage stellt, wem du eigentlich das Geld gegeben hast und wer der Herr sein soll, der das quittiert hat. ;)

Kann ja gut sein, dass der sich mit deinem Bargeld auf und davon gemacht hat.

Auch kann es ja gut sein, dass du auf dem Weg zum Autohaus bereits von den Bekannten des o.g. Herrn abgefangen wirst.

• Zitat

Ich denke, die meisten hier werden ein Limit auf ihrer Kreditkarte haben, welches die Bezahlung wirklich hoher Beträge verhindert. Mal eben mit der KK im Autohaus ein Fahrzeug bezahlen, geht m.W. nicht. Oder bin ich nicht "up to date"?

Du kannst jederzeit auf der STraße überfallen und ausgeraubt werden, dann ist unter Umständen dein gesamtes Bargeld restlos weg. Beim Diebstahl oder Verlust einer Kreditkarte haftest du bis zur Sperrung nur bis zu einem gewissen Betrag (meist unter 100€), ab Sperrung bist du jedem Risiko entbunden.

Man kann sowohl das KK-Limit vor Bezahlung höherer Summen erhöhen lassen, dafür genügt oft sogar ein Anruf bei der Bank, als auch Guthaben auf das Kreditkartenkonto überweisen. Dieses Guthaben kannst du dann zusätzlich zum Limit "verbraten".

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    ...
    Davon abgesehen würde ich ein Auto ohnehin nicht mit irgend einer Karte zahlen, sondern auf Rechnung.
    ...

Ein Kauf auf Rechnung ist aus Kundensicht natürlich die beste Lösung und machte Barzahlungen m.E. in der Tat obsolet.

Nur welches Autohaus gibt einem Privatkunden, der alle Jubeljahre mal ein Auto kauft, das Fahrzeug ohne Sicherheiten mit, um ihm demnächst eine Rechnung zu schicken?

Diese Zahlungsmöglichkeit war mir - ehrlich gesagt - erst gar nicht in den Sinn gekommen.

Edit

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    ..., als auch Guthaben auf das Kreditkartenkonto überweisen. Dieses Guthaben kannst du dann zusätzlich zum Limit "verbraten".

Diese Idee ist ned schlecht ... gar ned schlecht ... :top:

• Zitat

...
    An Geldautomaten bekomme ich mit den ohnehin vorhanden Girocards (1x CashGroup, 1x CashPool) fast an jeder Ecke kostenlos Bargeld. Und das nicht nur an den jeweiligen zum Verbund gehörenden Banken, sondern auch bei Netto, REWE und anderen. Ich kann mich überhaupt nicht daran erinnern, überhaupt mal für Bargeld gezahlt zu haben. Die Kreditkarte halte ich (von wenigen Ausnahmen abgesehen) für die ungünstigste Möglichkeit, an Automaten Bargeld abzuheben.

Von daher betrachte ich nicht die Girocard, sondern ehe die KK als Auslaufmodell. Gibt es überhaupt Banken, bei denen man nicht zwingend eine solche Girocard zugeteilt bekommt?

An größeren Bahnhöfen und in Einkaufszentren stehen oft Geldautomaten, die keinem Verbund angehören (Reisebank, VÖB), d. h. jeder Kunde mit Girocard zahlt hier Gebühren. Ich kann mit meiner VISA Karte überall gebührenfrei Geld abgehben, auch im Ausland.
    Bei der Ziraat Bank und einigen PSD Banken bekommt man die Girocard nur, wenn man diese beantragt. Ansonsten hat man das Giro als reines Onlinekonto ohne Karte.

Zitat

...

...

Wenn man mit viel Bargeld z. B. mit der Bahn zum etwas weiter entfernten Händler fährt, hat man ein Verlust- und Überfallrisiko, wenn auch ein geringes. Aber ich möchte nicht der berühmte Einzelfall sein.
    Wenn man den Kaufpreis auf 2-3 Kreditkarten verteilt, kann man schon ein Auto damit bezahlen, falls der Händler diese akzeptiert. Wenn er nur die Girocard akzeptiert, geht das auch, nachdem die Bank das Limit für 3 Tage erhöht hat. Die PSD Banken können das Limit für Händlerzahlung mit PIN auf max. 20k erhöhen. Die Zahlung funktioniert natürlich nur, wenn der entsprechende Betrtag auf dem Konto ist.

Ganz einfach, wenn der Konkursverwalter behauptet, dass Du nicht gezahlt hast, mußt Du beweisen, dass Du doch gezahlt hast. Eine handgeschmierte Quittung dürfte da kaum ausreichen und wäre für mich definitiv kein Zahlungsbeweis, vor allem wenn nicht bekannt ist, ob der Mitarbeiter überhaupt zeichnungsberechtigt ist und das Gedl entgegen nehmen darf. Aufgabe des Konkursverwalters ist es, so viel wie möglich Geld herauszuholen. Der kennt alle juristischen Tricks, aiuch die etwas faulen. Ich hatte damals den Konkursfall in den Medien verfolgt und war froh, dort nicht gekauft zu haben. :rolleyes:

Edit: Gag war schneller. ;)

Herbert

• Zitat

Nur welches Autohaus gibt einem Privatkunden, der alle Jubeljahre mal ein Auto kauft, das Fahrzeug ohne Sicherheiten mit, um ihm demnächst eine Rechnung zu schicken?

Das mit den bunten Fähnchen gewiss nicht... :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt Davon abgesehen würde ich ein Auto ohnehin nicht mit irgend einer Karte zahlen, sondern auf Rechnung.

Rechnung mit Zahlungsziel ? Zeig mir mal das Autohaus welches sich auf so einen Deal einlässt.

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Abgesehen davon, dass natürlich die Möglichkeit der Barzahlerei von Großbeträgen die Geldwäsche begünstigt wie sonst was. Aus diesem Grund gibt es ja bereits Überlegungen, die Barzahlung ab gewissen Beträgen einzuschränken, was ich nur begrüßen kann.

Wer vor einem Autokauf lieber zur Bank fährt, nach Voranmeldung Bargeld in entsprechender Höhe abhebt und damit den Händler bezahlt, hat zu viel Zeit oder macht das "aus Prinzip".

Das Lächeln des Händlers wird dann höchstens aus Mitleid mit dem spinnerten Kunden in sein Gesicht huschen, macht es doch wesentlich mehr Aufwand als bargeldloser Verkehr. Günstiger ist es obendrein schon gar nicht. :rolleyes:

Wie umgeht der spinnerte Kunde dann bei einer Vorabüberweisung das Insolvenzrisiko in Jimmys kleiner Welt?

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Das mit den bunten Fähnchen gewiss nicht... :rolleyes:

Der weiß weder was eine Kreditkarte noch was ein Rechnungskauf ist. :D;)
    Ich vermute auch, dass kaum ein Händler auf Rechnung verkauft, auch wenn es für den Kunden ideal wäre. :rolleyes:
    OK, vor 30 Jahren hatte ich mal ein Auto auf Rechnung gekauft, aber damals konnte der Händler davon ausgehen, dass er sein Geld auch bekommt, denn wir waren pers. bekannt. ;)

Herbert

• Zitat

Original geschrieben von mws55
    Wie umgeht der spinnerte Kunde dann bei einer Vorabüberweisung das Insolvenzrisiko in Jimmys kleiner Welt?

Nur, in dem man als Kunde Vorabüberweisung niemals durchführt, denn bei diesen Beträgen sollte man großen Wert auf (Rechts-)Sicherheit legen. :rolleyes:
    Auch Möbelhäuser sind immer öfter so dreist, verlangen Vorabüberweisung und erzählen dem Kunden, das sei sicher. Es gibt tatsächlich Kunden, die das glauben. :eek:

Herbert

• Hier noch einmal deutlich ein wesentlicher Unterschied von Überweisung/Kartenzahlung/Barzahlung:

Bei Überweisung und Kartenzahlung kann der Weg des Geldes auch noch nach bis zu 10 Jahren nachvollzogen werden.

Bei einer Barzahlung wird keine Zahlungs- ID mit aufgezeichnet. Dazu müßte man jeden Schein/jede Münze fortlaufend nummerieren (ist nur beim Schein so), und den Weg dieser Nummern protokollieren (passiert nicht).

Daraus ergibt sich eine dramatisch höhere Sicherheit z.B. auch von NFC- Zahlungen ohne PIN im Vergleich zur Barzahlung.
    Wenn der böhse Dieb das Bargeld stiehlt, ist es weg.
    Wenn Dir der böhse Dieb heimlich ein NFC- Terminal an die Brieftasche hält, und Dir 24€ stiehlt, dann kann absolut sicher festgestellt werden, welchen Weg das Geld genommen hat, und das Geld wird zurückgeholt.

Bei dem insolventen Autohaus mit der Barzahlung könnte
    -ein Mitarbeiter unleserlich gezeichnet haben
    -ein unberechtigter Mitarbeiter gezeichnet haben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!