Bargeld ist doch fast nur noch bei bestimmten Berufsgruppen beliebt, die auch immer fragen "Brauchen Sie dafür ne Rechnung oder gehts auch in Bar?"
Geldautomaten: Abheben wird teurer
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von iks77
Bargeld ist doch fast nur noch bei bestimmten Berufsgruppen beliebt, die auch immer fragen "Brauchen Sie dafür ne Rechnung oder gehts auch in Bar?"
Besonders bei der 'alles viel billig' Berufsgruppe mit den bunten Fähnchen. -
Zitat
Original geschrieben von Jimmythebob
Abgesehen davon, dass natürlich die Möglichkeit der Barzahlerei von Großbeträgen die Geldwäsche begünstigt wie sonst was. Aus diesem Grund gibt es ja bereits Überlegungen, die Barzahlung ab gewissen Beträgen einzuschränken, was ich nur begrüßen kann.Wer vor einem Autokauf lieber zur Bank fährt, nach Voranmeldung Bargeld in entsprechender Höhe abhebt und damit den Händler bezahlt, hat zu viel Zeit oder macht das "aus Prinzip".
Das Lächeln des Händlers wird dann höchstens aus Mitleid mit dem spinnerten Kunden in sein Gesicht huschen, macht es doch wesentlich mehr Aufwand als bargeldloser Verkehr. Günstiger ist es obendrein schon gar nicht.
Das sehe ich auch so. -
Also ich habe meine Autos alle auch immer Bar bezahlt. Und das nicht bei Fähnchenhändlern sondern in großen Autohäusern. Hat man überaus gerne gesehen war mein Eindruck und ich werde es beim nächsten Fahrzeug wieder so machen.
Und auch sonst habe ich Bargeld am Liebsten. Und ich war echt mal so ein richtiger Kartenjunkie der jedes Angebot mitgenommen hat... heute habe ich nur noch meine Visa DKB für Notfälle oder das Ausland. :cool:
-
Zitat
Original geschrieben von Braindead
Also ich habe meine Autos alle auch immer Bar bezahlt. Und das nicht bei Fähnchenhändlern sondern in großen Autohäusern. Hat man überaus gerne gesehen war mein Eindruck und ich werde es beim nächsten Fahrzeug wieder so machen.Und auch sonst habe ich Bargeld am Liebsten. Und ich war echt mal so ein richtiger Kartenjunkie der jedes Angebot mitgenommen hat... heute habe ich nur noch meine Visa DKB für Notfälle oder das Ausland. :cool:
Hmm, warum einfach und sicher, wenn es auch umständlich und unsicher geht!
Mein Toyota-Händler hat mir vor einem Jahr gesagt, dass die meisten Kunden mittlerweile nicht bar bezahlen und ihm das auch lieber ist, denn Bargeld muß er zur Bank bringen und es ist ein Restrisiko dabei. :cool:
Aber jeder so wie er mag. -
Zitat
Original geschrieben von herbert1960 dass die meisten Kunden mittlerweile nicht bar bezahlen und ihm das auch lieber ist, denn Bargeld muß er zur Bank bringen und es ist ein Restrisiko dabei. :cool:
Und genau das ist auch der Grund dafür, dass einige Händler Bargeld gegen Karte auszahlen: Das Geld muss nicht mehr teuer gelagert/zur Bank gebracht werden. -
Ja eben. Mein Vater hat seine Autos auch immer alle Bar bezahlt und ich durfte vorher immer mit dem Batzen Geld spielen. Vielleicht hat sich das eingebrannt.
-
Zitat
Original geschrieben von rmol
Noch besser wäre es, wenn die Händler das für das Auslaufmodell notwendige System nicht mehr vorhalten wollen und Bargeldabheben auch mit Kreditkarte anbieten.
Dein Wort in Gottes Ohren :top: .Wenn ich mal Zeit habe, rechne ich aus, ob sich die Kosten für den Händler bei Bargeldauszahlung mit Girocard/Maestro und Kreditkarte nach der Absenkung der Kartenprovisionen überhaupt noch unterscheiden.
-
Zitat
Original geschrieben von t-tommy1
Faktor 2 bis 5 ist nicht beinahe gleich teuer.
Bitte das neue gedeckelte Interchange nicht dem Disagio verwechseln. Stichwort "Interchange++".Nenn mal bitte konkrete Werte.
Der gedeckelte Interchange liegt (zukünftig) bei 0,3 % bei KK und 0,2 % bei Debitkarten (girocard). Hinzu kommen dann jeweils die Kartengebühren (Lizenzgebühren) und die Gebühren des Acquirers. Insgesamt sollte man dann auch bei KK-Einsatz bei deutlich unter 1 % des Transaktionswertes rauskommen. Wie kommt man da auf Faktor 2 bis 5? Sind insbesondere die Lizenzgebühren so dermaßen unterschiedlich? Und: Sowohl die Kartengebühren als auch die Gebühren des Acquirers sind ja Verhandlungssache. Da haben Aldi, Lidl & Co. durch ihre Volumen schon beträchtliche Verhandlungsmacht.
-
Zitat
Original geschrieben von herbert1960
Hmm, warum einfach und sicher, wenn es auch umständlich und unsicher geht!
...
Wie andere hier war auch ich viele Jahre "Kartenjunkie" und hatte bis auf Amex (wurde von irgend einem Unternehmen nicht akzeptiert, so dass diese Karte für mich keinen Sinn machte) alle durchprobiert. Mindestens eine KK hatte ich früher stets im Portemonnaie. Am Ende hatte ich noch ein oder zwei Buchungen im Jahr, als mein Kartenmodell (eine Verbandskarte) auslief. Eine neue habe ich dann nicht beantragt, weil zum Zahlen und Abheben von Allerweltsbeträgen die Girocard ausreicht.An Geldautomaten bekomme ich mit den ohnehin vorhanden Girocards (1x CashGroup, 1x CashPool) fast an jeder Ecke kostenlos Bargeld. Und das nicht nur an den jeweiligen zum Verbund gehörenden Banken, sondern auch bei Netto, REWE und anderen. Ich kann mich überhaupt nicht daran erinnern, überhaupt mal für Bargeld gezahlt zu haben. Die Kreditkarte halte ich (von wenigen Ausnahmen abgesehen) für die ungünstigste Möglichkeit, an Automaten Bargeld abzuheben.
Von daher betrachte ich nicht die Girocard, sondern ehe die KK als Auslaufmodell. Gibt es überhaupt Banken, bei denen man nicht zwingend eine solche Girocard zugeteilt bekommt?
Und warum soll Barzahlung unsicher sein?
Ich denke, die meisten hier werden ein Limit auf ihrer Kreditkarte haben, welches die Bezahlung wirklich hoher Beträge verhindert. Mal eben mit der KK im Autohaus ein Fahrzeug bezahlen, geht m.W. nicht. Oder bin ich nicht "up to date"?
Und gerade das hier:
"Hier hat vor ca. 2 Jahren ein Autohaus mit 17 Filialen Konkurs angemeldet und dann wußte angeblich niemand, wer eine Quittung unterschrieben hat. Damals hatten Kunden Geld verloren.
Bei bargeldloser Zahlung kann ich jederzeit nachweisen, dass ich bezahlt habe"kann doch gerade bei Barzahlung gar nicht erst passieren!
Letztlich geht es darum, Ware Zug um Zug gegen Bezahlung zu erhalten. Hole ich mein Fahrzeug im Autohaus ab und erfolgt eine ordnungsgemäße Übergabe, wandert Geld über den Tresen. Und das gegen ordnungsgemäß quittierte Rechnung. Wie kann ich so Geld verlieren?
Die Einschätzung, "dass nun die KK voll das Land überrollen werden" (und darum ging es mir letzlich) kann ich absolut nicht teilen, weil Girocard und (ggf. damit kostenfrei abgehobenes) Bargeld alle Bedürfnisse des täglichen Lebens abdecken düften.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!