Geldautomaten: Abheben wird teurer

• Postbank, Commerzbank und Deutsche Bank haben ihr Abkommen gekündigt,
    bei Abhebungen mit der Girocard von Fremdkunden 1,95 € zu nehmen.
    Die Commerzbank verlangt von Fremdkunden (außer Cash Group)
    ab 01.10. 3,90 €. Kreditkarten sind von der neuen Regelung
    nicht betroffen.

Damit hat die Vereinbarung gerade einmal 5 Jahre gehalten.

• Der Deutschen Bank geht es ja nicht gut. Irgendwoher muss ja die Kohle kommen. :D
    Als nächstes wird die Postbank verkauft.
    Jain und Fitschen haben eben viel Geld gekostet.

• Daher lob ich mir die Cashgroup - eine der Gruppenbanken ist doch immer in der Nähe, mehr Automaten dürften nur die Spasskassen haben und auch die wollen niedliche Pauschalen beim Abheben an Fremdautomaten.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    Daher lob ich mir die Cashgroup - eine der Gruppenbanken ist doch immer in der Nähe, mehr Automaten dürften nur die Spasskassen haben und auch die wollen niedliche Pauschalen beim Abheben an Fremdautomaten.

Es gibt einige Banken, u.a. die Ing Diba, mit deren VISA-Karte du an praktisch jedem Automaten gebührenfrei Geld abheben kannst.

Das ist ein Komfort, den ich nicht mehr missen möchte.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Es gibt einige Banken, u.a. die Ing Diba, mit deren VISA-Karte du an praktisch jedem Automaten gebührenfrei Geld abheben kannst.

Das ist ein Komfort, den ich nicht mehr missen möchte.

Und genau dieser Trend setzt sich immer mehr ein.
    Die deutschen Banken machen sich ihr Kartensystem selbst kaputt. Abhebe gebühren die betrügerisch klingen in der Höhe, Überweisungen die zu lange dauern (heutzutage), Ein Intercharge der "nun" fast der der Kreditkarten entspricht und so weiter.

Deutschland wird nun zum Kreditkarten-land, das prognostiziere ich voraus:

- Zahlen mit Kreditkarte ist nun beinahe gleich teuer wie mit der EC Karte
    - Unzählige Banken weltweit können diese überall vertreiben, leichter Markteintritt in Europa
    - Weltweit anerkanntes Zahlungssystem
    - kostenloser "Dispo" für kurze Zeit, zudem oft höher
    - flexibel
    - Abhebung mit den richtigen Karten umsonst. (es gelten hier andere Abkommen, die Banken können nicht abzocken!)

Ich bin der Meinung, dass nun die KK voll das Land überrollen werden.

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• Zitat

...

Ich bin der Meinung, dass nun die KK voll das Land überrollen werden.

Diesen Trend gibt es schon lange ... wieder mal etwas, was wir (leider) den Amerikanern nachmachen! :(

Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

• hatte im Urlaub vor 1 Woche ausversehen die CoBa EC- Karte (statt DBK VISA) in den Sparkassen Automaten (Insel Rügen)gesteckt und wollte 50€ haben - da zeigt zeigte der Automat: 5€ Gebühren an - schnell den Fehler bemerkt und die DKB Karte genommen.

• Da haben aber die deutschen Banken selber schuld.
    Das Girokonto mit entsprechender Karte kommt aus der Mode. Warum soll ich für eine Überweisung ein Tag warten, daher nutze ich Paypal und Kreditkarte. Warum soll ich am Automat Gebühren zahlen, also nutze ich die Kreditkarte. Warum soll ich an der Kasse nicht mit Kreditkarte zahlen, wo ich "welchen Bonus auch immer" bekomme und bei der Sparkasse sogar noch 10 EUR für ne EC Karte zahlen soll?

Das begreifen langsam die Leute, es spricht sich rum.

Aldi und Lidl werden jetzt massig dazu beitragen.

xx4
    richtig, aber schuld haben hier unsere Banken! Sie machen sich selber kaputt.

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• So weit ich weiß, haben die Postbank, Commerzbank und Deutsche Bank gehofft, dass auch andere Banken nachziehen und max. 1,95€ verlangen. Leider bekommen die Spaßkassen und die Genossenschaftsbanken den Kragen nicht voll genug und haben wesentlich mehr (5 - 10€) für eine Fremdkundenabhebung verlangt. Damit haben die sich wieder mal disqualifiziert. :(
    Hmm, wenn man wg. der niedrigeren Händlergebühren bald in fast jedem Landen mit Kreditkarte bezahlen kann, dürfte die Girocard/Maestro/VPay bald überflüssig werden.
    Ich nutze zwar auch KK mit Bonus (0,5%), aber wegen der niedrigeren Händlergebühren dürften diese Boni vermutlich bald abgeschafft werden. :rolleyes:

Herbert

• Zitat

Original geschrieben von altaso
    - Zahlen mit Kreditkarte ist nun beinahe gleich teuer wie mit der EC Karte

Faktor 2 bis 5 ist nicht beinahe gleich teuer.
    Bitte das neue gedeckelte Interchange nicht dem Disagio verwechseln. Stichwort "Interchange++".
    Aber wir sind auf dem richtigen Weg. Mit den "alten" Modellen gebe es keinen neuen Trend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!