Kein Empfang/Versand von Bilder/Videos möglich

• Hallo zusammen,

so langsam verzweifle ich hier ein wenig an dem Huawei G630 (Android 4.3) meiner Frau.
    Das ROM ist original, schonmal als Info vornweg ;-)
    Bei dem Smartphone tritt seit einigen Wochen folgendes Problem auf:
    Beim Versuch Medien über z.B. WhatsApp herunterzuladen erscheint nur noch "Download Fehlgeschlagen" Die Meldung für Uploads liegt mir gerade nicht vor.
    Es ist egal ob das Gerät eine bestehende WLAN Verbindung aufgabaut hat oder nicht.

Lösungsansätze von mir:
    - WhatsApp deinstalliert und neu installiert -> Negativ
    - SD Karte am Gerät formatiert -> Negativ
    - SD Karte ersetzt und am Gerät formatiert -> Negativ
    - Handy zurückgesetzt und Backup über Huawei HiSuite zurückgespielt -> Negativ
    - Handy zurückgesetzt und kein Backup eingespielt und WhatsApp über PlayStore installiert -> Negativ
    - Handy zurückgesetzt und kein Backup eingespielt und ältere WhatsApp Version installiert -> Negativ

Das Problem tritt u.a. auch beim Upload über die Facebook App auf. Telegramm hingegen funktioniert.

Ich habe echt keinen Plan mehr...und hoffe auf eure Hilfe.

Gruß
    WebBuddha

Greetz
    WebBuddha

• Mal ohne SIM über WLAN versucht?
    Nicht dass da irgend so ein komisches Zertifikatthema reinspuckt...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Geht WhatsApp denn überhaupt ohne SIM?
    Ich werde es heute abend aber mal durchtesten.

Greetz
    WebBuddha

• Ja geht ohne SIM, die SIM wird nur einmalig zum Registrieren der Nummer benötigt, danach kann die Internet-Verbindung über WLAN oder auch über eine ganz andere SIM erfolgen.

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Ja, Textnachrichten sind kein Problem.
    Es betrifft Sprachnachrichten, Videos und Fotos.

Greetz
    WebBuddha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!