SMS wird nicht zugestellt

  • Hallo,


    ich habe hier mal wieder einen konkreten Fall, wo eine SMS nicht zugestellt wurde und wir keine Ahnung haben weshalb.


    - SMS wird gesendet von O2 nach Vodafone. Sender ist Samsung S3 Mini, Empfänger Nokia 701.
    - Samsung Handy sagt SMS gesendet
    - Es gibt aber keinen Zustellbericht (ist unter SMS - Einstellungen aktiviert)
    - SMS kommt nicht beim Nokia Handy an
    - Beide Handys waren aber zu dieser Zeit in ihrem jeweiligen Netz eingebucht, und sind es bis jetzt, im Stadtgebiet von München. SMS wurde heute um 12h30 gesendet, ist bis jetzt nicht angekommen.


    Es ist schon öfters passiert, dass eine SMS von dem "Samsung O2" - Handy bei unterschiedlichen Empfängern nicht ankommt, aber das ist nicht reproduzierbar, passiert nur manchmal. Woran kann das liegen? Was könnten wir checken, falsch machen, andere SMS Mitteilungszentrale (derzeit +49 176 0000 443), oder ist O2 einfach so unzuverlässig?


    Das einzig zuverlässige daran ist der Zustellbericht, kommt der nicht wurde die SMS auch nicht zugestellt. Aber eigentlich sollte es doch nicht notwendig sein, immer diesen Bericht abwarten zu müssen, oder?


    Volker

  • das kann an der o2 Roaminggeschichte liegen...



    jedenfalls wurde berichtet das zB. e+ Karten im o2 Netz nicht rausgingen.... warum soll das dann im regulären o2 Netz anders sein ? (unter HSDPA, hast DU schonmal GSM only probiert?)


    andere Möglichkeit Dein Gerät einen miserabelen Empfang... von Haus aus.... warum dann aber eine Anzeige erfolgt wäre mir dann neu....


    ich tippe aber eher auf die Netzprobleme....

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Wir haben eine uralte O2 Vertragskarte, aber die SMS Zentrale scheint ja zu stimmen??


    Es passiert eigentlich erst seit meine Frau ein "modernes" Handy hat, also eines wo auch UMTS geht. Du denkst also, mit GSM Only würde das nicht passieren? Sie weiss freilich nicht mehr ob zum besagten Zeitpunkt GSM oder UMTS aktiv war.


    Wie können wir eine Einstellungssache oder einen Hardware-Defekt ausschließen?


    Volker

  • stelle es bewusst auf GSM only vor der nächsten SMS...


    das ist der einfachste Test....


    die Nummer ist richtig..... auch bei meiner Interkom Genion ;)



    hast Du nicht irgenteine netzfremde SIM rumliegen ? dann könnt Ihr den Test machen ohne Leute zu nerven "Ist die SMS gekommen?!" :D




    GSM only wäre dann die Einstellungssache...

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Zitat

    Original geschrieben von toyboy
    stelle es bewusst auf GSM only vor der nächsten SMS...


    das ist der einfachste Test....


    GSM only wäre dann die Einstellungssache...


    Ja, aber eine die wir eigentlich nicht wollen. Soll ja auch ins Internet. :(


    Volker

  • Zitat

    Original geschrieben von toyboy


    hast Du nicht irgenteine netzfremde SIM rumliegen ? dann könnt Ihr den Test machen ohne Leute zu nerven "Ist die SMS gekommen?!" :D


    Das ist noch nichtmal das Problem. Das Problem ist, wenn Du es ausprobierst, dann funktioniert es, immer. Nur, wenn es drauf ankommt, dann tut es manchmal nicht.


    Wir haben den O2 Vertrag gekündigt, aber nicht unbedingt deshalb. Ich würde gerne herausfinden, woran es liegt. Es könnte ja auch sein, dass das Handy 'ne eigenartige Macke hat, oder wir zu doof sind eine SMS richtig zu versenden.
    Ich habe gestern Abend bei meinem Nokia noch eine Einstellung gefunden, die ich am Android Handy meiner Frau noch nicht überprüft habe, nämlich ob man die SMS via GSM/UMTS senden möchte oder über "Mobile Daten". Was wenn das auf "Mobile Daten" stünde, sie aber aus irgendwelchem Grund keine Internetverbindung hinkriegt?
    Meine Frau hat die SMS vom Büro aus gesendet. Könnte es theoretisch sein, dass sich das Samsung ins WLAN der Firma eingelogged hat und versucht, eine SMS über dieses WLAN zu senden, dort aber irgendein Firmen-Proxy es verweigert? Dann wäre O2 sicher nicht schuld.


    Volker

  • @ Volker


    also für mich sind Nachrichten die via I-Net rausgehen E-Mails ;)


    nein im Ernst, wenn ihr da nichts geändert habt sollte es das nicht sein.... bei meinem S5 habe ich übrigens so eine Einstellungsmöglichkeit garnicht gefunden....

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Ich habe da auch noch nie was dran gemacht, erst eben jetzt mal kontrolliert. Und mein Nokia 701 hat unter den Einstellungen für die Mitteilungszentralen die Option "Bevorzugte Verbindung" und da kann man auswählen ob GSM/UMTS oder "mobile Daten". Keine Ahnung ob es das auf dem Samsung auch gibt, auch keine Ahnung wozu das gut sein soll. Will ich eine Nachricht via Internet senden nehme auch ich die email. Aber im Zweifelsfall kann man es vielleicht falsch machen.


    Volker

  • ich hab nochmal geschaut.... es gibt diese Einstellung nicht (bei meinem S5)



    nutze es per GSM und dann wechselt das Netz.... wer weiss wie lange das so weiter geht bei o2..... ihr könntet natürlich auch die Sim tauschen lassen..... vieleicht ist die alte SIM im neuen Gerät nix....


    aber sowas kostet ggf Geld das dann rausgeschmissen ist

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Bei meinem S68 heisst das "SMS via GPRS".


    Gab es schon immer wird aber AFAIK von keinem Netzbetreiber unterstützt. Beim S68 komt dann Fehlermeldung "Ihre Nachricht [....] w. nicht. übertr.".


    EDIT: Funktioniert doch, zumindest mit O2 und Lycamobile; eine Klarmobil (telekom) gibt "Senden Fehlgeschlagen" :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!