Yourfone Prepaid

  • So selbstverständlich ist das gar nicht. Immerhin wird der Prepaid-Tarif auf der Homepage unter dem Punkt "LTE-Tarife" angepriesen.

  • LTE is nicht, noch nicht. LTE gibts bei O2 / Drillisch nur in Verträgen.
    Das wäre auch ein wirklich starkes Argument für die


    Erfahrungsbericht Teil 1:
    KAUF/AKTIVIERUNG


    Kauf: in einem yourfone Laden (ex BASE Shop) in Berlin-Steglitz.
    In der Auslage hängen die Prepaid Starter Packs.
    Verkäufer völlig überfordert: "Wir haben die Ware vor ein paar Tagen bekommen.
    Ich weiß gar nicht, wie ich die buchen soll. Wollen Sie nicht einen Vertrag?"
    Gab mir dann das Starterset "unter der Hand" für 9.95€ mit 10 € Guthaben
    "Sie sind der erste Kunde, der nach so etwas fragt".....


    Aktivierung: online wie üblich
    yourfone nutzt allerdings sein Standard-postpaid-Portal.
    D.h. es wir eine Rechnung von 0.00 € erzeugt.
    Eine Email-Verifikation ist auch dabei und nicht so üblich.
    Rufnummermitnahme ist da möglich.
    Gar nicht geht für mich die Zustimmung zu einem "SEPA-Mandat", das man nicht abwählen kann.
    Es wird aber kein Konto abgefragt! Wozu also das Mandat?
    Hier sollte yourfone mal nachjustieren.....


    Karte wird als echte O2-SIM in Handy erkannt.
    Die Aktivierung dauert..... wie so üblich bei O2.


    Teil 2:
    HANDLING
    Die Aktivierung hat effektiv etwa 1 Stunde gedauert. Schon schlimmer erlebt.
    Allerdings kommt die Bestätigungs-Email erst ca. 3 Stunden später - wers braucht.
    Online Service-Welt ist zwar leicht einzurichten, aber unübersichtlich.
    Man muss 4 Untermenus anklicken, um zu den Paketen zu kommen.
    Der Aufbau ist eher für Postpaid-Kunden ausgelegt.


    BUCHUNGEN
    Die Buchung eines Datenpakets geht nur online über Portal, kein USSD Code oder App oder sowas.
    Von der Buchung zur Bestätigung dauerte es ca. 15 Minuten - das ist zu lange!
    In der Online-Welt steht inzwischen das noch nicht rückbestätigte Paket als "gebuchte Option".
    Das muss zu Missverständnissen führen, da bis zur SMS-Bestätigung wohl der erhöhte Tarif fällig ist.


    SIM-KARTE
    Positiv sind alle 3 Größen vorgestanzt - das habe ich oft noch anders erlebt, sollte aber Standard sein.
    Die SIM setzt allgemein sehr nahe an der O2-Loop auf - könnte sogar einfach eine rebrandete Loop sein.
    USSD-Codes: *100# - Menu, *101# - Guthabenabfrage oder *103# - Ladebonaufladung sind wie bei O2
    also: echtes Prepaid - das Manual faselt etwas von yourfone Vouchers, die es aber (noch) nicht gibt.
    Daher denke ich wirklich, dass ein Loop-Bon gehen könnte - Achtung: noch nicht verifizert!
    Auch die Netzerkennung ist wie bei O2: O2 = yourfone, eplus = Willkommen


    SPEED
    kein 4G/LTE, wie erwartet.
    im 3G/UMTS auf beiden Netzen ziemlich genau auf 7 Mbit/s abgebremst.
    zum Vergleich: Aldi talk gibt bei mir 12-14 Mbit/s in beiden UMTS-Netzen, LTE über 50 Mbit/s.


    ETC
    VoIP ist natürlich verboten, geht aber gut - getestet mit Skype und Whatsapp
    Tethering geht zumindest vom Android-Phone
    Modemnutzung geht auch ohne Probleme. APN: internet


    FAZIT
    Karte mit Startschwierigkeiten. Höhen und Tiefen, bei ganz vernünftigen Tarifen für echtes Prepaid.
    Aber auch nicht der große Preisbrecher. Um Leute von Aldi talk oder Lidl mobil rüberzuholen bräuchten sie LTE.
    LTE auf O2 wäre Alleinstellungsmerkmal im Prepaid ...
    Aber solange Mama Telefónica das nichtmal bei sich zulässt, müssen wir wohl noch etwas warten.


    Aufladung werde ich noch updaten....

  • Heute bekam ich eine Antwortmail vom yourfone-Support. Es ist also echtes Prepaid. Als Aufladung ist nur Bankeinzug geplant, entweder automatisch einen regelmäßigen Betrag oder manuelle angestoßen im Kundenportal.

  • Weiß jemand, wie die SIm aussieht? Wahrscheinlich weiß, weil man sich nicht die Mühe gemacht hat die SIM zu gestalten.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für 22,99 Euro/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

  • Welche Auflademöglichkeiten gibt es nun für die Yourfone Karte?
    Ich habe nur die Aufladung mittels Yourfone Voucher gefunden
    Diese Voucher sind aber auch nicht überall erhätlich

    Huawei P8 Lite Dual SIM
    yourfone im o2-Netz
    debitel light - D1

  • Eventuell gibt es die Möglichkeit der Lastschrift und der Überweisung. Da ich aber keine yourfone Prepaid Karte besitze, kann ich Dir das nicht mitteilen.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für 22,99 Euro/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Eventuell gibt es die Möglichkeit der Lastschrift und der Überweisung. Da ich aber keine yourfone Prepaid Karte besitze, kann ich Dir das nicht mitteilen.


    Danke für die Info, komischerweise kann man in der Servicewelt weder eine Bankverbindung angeben noch findet man ein Untermenü zur Aufladung, wie es bei der Drilisch Platform eigentlich meist der Fall ist.

    Huawei P8 Lite Dual SIM
    yourfone im o2-Netz
    debitel light - D1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!