Kostenloses Girokonto ohne Schufa-EINTRAG?

• Wenn die Postbank für einige Kunden die Möglichkeit de facto abschafft und dies sogar schriftlich bestätigt -wie hier- und eine telefonisch angestoßene Auszahlung verweigert:

Zitat

Original geschrieben von a414 Nach Beschwerde erhielt ich eine ausführliche schriftliche Stellungnahme u.a. folgenden Inhalts: (a) die Sparcard sei schließlich "ausschließlich zur Ansammlung von Vermögen" da; "Spareinlagen müssen den Kreditinstituten auf unbestimmte Dauer zur Verfügung stehen"; (b) "Teilumbuchungen vom SparCard-Konto über das Telefon-Banking und Online-Banking [sind] nur auf ein eigenes Zielkonto bei der Postbank zulässig." "Es tut uns leid, dass auf unsere [sic] Homepage nicht explizit darauf hingewiesen wird." (c) "Sie haben aber die Möglichkeit, uns einen schriftlichen Auftrag zur Überweisung zu erteilen. Hier kann selbstverständlich ein Fremdbankkonto angegeben werden."

Da denke ich schon, daß man schwerere Geschütze auffahren muß. Die Postbank kann ja ihre Konditionen ändern, aber sich an die eigenen Konditionen nicht zu halten geht gar nicht.

• Zitat

Original geschrieben von frankey
    Die Postbank kann ja ihre Konditionen ändern, aber sich an die eigenen Konditionen nicht zu halten geht gar nicht.

Wenn diese Änderung in der tatsächlichen Abschaffung besteht, dann wirst du dir mit deinem Vorgehen hier eher wenig Freunde schaffen...

Auch der Anwalt, welcher die Bank erfolgreich auf Rückerstattung der thailändischen GAA-Gebühren verklagt hat, erzielte damit letztendlich nur einen Pyrrhussieg - jetzt bekommt diese Gebühren wirklich niemand mehr erstattet (Bedingungen auch offiziell geändert), während es vorher wohl in Einzelfällen ging...

Ist glaube ich bei Sparkassen-Sparbüchern auch so, dass Umbuchungen nur auf ein Konto im Haus gehen.

• Re: Postbank - Spar Card

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Meine Aussage resultiert nicht aus eigener Erfahrung, sondern auf der Auskunft der Postbank, hier nachzulesen:

https://antworten.postbank.de/…auf-mein-refer-20405.html

Diese widerspricht allerdings den besonderen Bedingungen der Postbank für die SparCard 3000 plus:

3.1 Service-Leistungen
    (1) Der Sparer und andere Karteninhaber können das Postbank Telefon-Banking für die Umbuchung von Rückzahlungen auf ein Postbank Girokonto, dessen Inhaber oder Mitinhaber der Sparer ist, und für Guthabenanfragen benutzen.

4.2 Rückzahlungen
    Rückzahlungen werden nur in folgendem Umfang geleistet:
    – bei Benutzung der Postbank SparCard und der persönlichen Geheimzahl gemäß Nr. 2.6 Absatz 1 und 2,
    – ohne Postbank SparCard im Rahmen des Postbank Telefon-Banking gemäß Nr. 3 dieser besonderen Bedingungen.

https://www.postbank.de/privat…ngen-923-960-000-0115.pdf

• Applied Sieht ganz danach aus, als ob der Link von Louvain (von 2013) sich noch auf den früheren Zustand bezieht - da waren externe Referenzkonten auch ganz offiziell erlaubt.
    Nach den von dir nun herausgesuchten Bedingungen sollte es gar nicht mehr gehen - umso besser, wenn man es wie danchel bei einem kooperativen Mitarbeiter dennoch schafft.

Könnte auch gut sein, dass es nur noch mit den alten Konten geht - wie lange hast du denn schon dein Konto danchel ?

Edit: sparfux unter Punkt "3.1 Serviceleistungen" ist nur von eigenem Postbank-Girokonto die Rede...

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Könnte auch gut sein, dass es nur noch mit den alten Konten geht - wie lange hast du denn schon dein Konto danchel ?

Das Konto (Sparcard Rendite Plus) habe ich vor ca. 4 Monaten eröffnet.

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Applied Sieht ganz danach aus, als ob der Link von Louvain (von 2013) sich noch auf den früheren Zustand bezieht - da waren externe Referenzkonten auch ganz offiziell erlaubt.

Mein Link bezieht sich auf den noch wesentlich früheren Stand vom 01. August 2004. ;)

Die wurden seitdem offensichtlich auch nicht geändert. Eine kleine Stimme in meinem Kopf überlegt, was ist, wenn jemand den Sparer schädigend unbefugt per Telefonbanking eine Auszahlung auf ein Nicht-Postbank-Konto veranlasst - was ja gemäss Produktbedingungen wiederum gar nicht möglich sein sollte.

• Zitat

Original geschrieben von Applied
    Eine kleine Stimme in meinem Kopf überlegt, was ist, wenn jemand den Sparer schädigend unbefugt per Telefonbanking eine Auszahlung auf ein Nicht-Postbank-Konto veranlasst - was ja gemäss Produktbedingungen wiederum gar nicht möglich sein sollte.

Dann würde derjenige zumindest schnell gefunden - denn seine Kontoverbindung ist ja bekannt...

Vertrauensliste: 1 2 3 4

• Postbank Sparcard Fremdüberweisungen

Ich habe mir auch mal eine Sparcard geholt, um zu testen, ob sich die Karte für Bargeldeinzahlungen auf Girokonten bei Direktbanken einsetzen lässt.

Ich habe gleich für den initialen Einzug, den man im Antragsformular machen lassen kann (muss?) ein Girokonto einer anderen Bank angegeben. Ich dachte, dass damit das Konto vielleicht schon für das Telefonbanking hinterlegt wäre.

Nachdem die Karte kam, bin ich heute zur Post und habe ein wenig Bargeld eingezahlt. Das ging problemlos. Das Geld ist danach auch sofort im Online-Banking sichtbar.

Danach bin ich ins Telefonbanking und habe für eine "Umbuchung" die IBAN des schon für die Initialeinzahlung verwendeten Girokontos eingegeben. Wurde dann aber doch mit einem Mitarbeiter verbunden. Die Angabe des Kontos bei der Beantragung der Karte reicht also nicht, dass man gleich im Telefonbanking direkt auf das Fremdkonto umbuchen kann.

Der Mitarbeiter hat meine Umbuchung aber ohne Probleme durchgewunken. Was mich überraschte war, dass er meinte, man könne von der Sparcard maximal 10.000,-€ pro Tag auf ein Fremdkonto überweisen. Wie soll das denn gehen? Ich dachte, da gibt es eh eine Beschränkung von 2000€ pro Monat ohne vorherige Kündigung mit 3-monatiger Kündigungsfrist?

Morgen werde ich jetzt nochmal eine Umbuchung auf das Fremdkonto über das Telefonbanking probieren. Mal sehen, ob es dann ohne Mitarbeiter geht.

Grundsätzlich scheint sich die Karte aber für Bargeldeinzahlungen für Direktbanken-Girokonten zu eignen.

• Re: Postbank Sparcard Fremdüberweisungen

Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Der Mitarbeiter hat meine Umbuchung aber ohne Probleme durchgewunken. Was mich überraschte war, dass er meinte, man könne von der Sparcard maximal 10.000,-€ pro Tag auf ein Fremdkonto überweisen. Wie soll das denn gehen? Ich dachte, da gibt es eh eine Beschränkung von 2000€ pro Monat ohne vorherige Kündigung mit 3-monatiger Kündigungsfrist?

Du kannst auch mehr wie die 2000 Euro pro Monat umbuchen/auszahlen ohne dass der Betrag entsprechend der 3-monatigen Kündigungsfrist gekündigt ist. Nur bezahlst Du dann entsprechend für den übersteigenden Betrag Vorschusszinsen, siehe hier, Seite 31
    Die 10.000 sind wenn es stimmt dann ein Telefonbanking-Limit der Postbank. Ob das ein generelles Telefonbanking-Limit bei der Postbank ist, welches auch bei anderen PB-Konten gilt, können Dir vielleicht die Postbank-Gurus hier im Forum beantworten.

Viele Grüße

Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!