Kostenloses Girokonto ohne Schufa-EINTRAG?

  • überweise doch einfach den "fehlenden Betrag" auf volle 50/100 Euro... auf die Sparcard, und hebe dir das Geld dann am Automaten ab - an Postbank Automaten ist das kostenlos möglich (max. 2000 Euro/mtl)- wenn die es nicht anders wollen...

  • Ich glaube es geht bei der Diskussion hier implizit eher darum, ob man die Sparcard als Vehikel für Bargeldeinzahlungen auf Girokonten bei Onlinebanken nutzen kann und damit einen Nachteil der Onlinebanken-Girokonten ausgleicht.


    ... und da bringt einem das Abheben an den Postbank-Automaten nichts.

  • Re: Postbank - Spar Card


    Zitat

    Original geschrieben von Louvain
    Meine Aussage resultiert nicht aus eigener Erfahrung, sondern auf der Auskunft der Postbank, hier nachzulesen:


    https://antworten.postbank.de/…auf-mein-refer-20405.html


    Der Postbank traue ich allerdings durchaus aus, dass sie Aussagen trifft, die sie nicht so umsetzt. Bei der Bank ist alles möglich....

    Früher ging es definitiv per Telefonbanking, habe ich öfter gemacht.
    Beim ersten Mal wurde man mit einem Mitarbeiter verbunden und musste die Daten der externen Bankverbingung bestätigen. Bei späteren Auszahlungen kannte das System dann das externe Referenzkonto und es ging ausschließlich über den Sprachcomputer. Diese Erfahrungen stammen aber noch aus der Epoche, zu der man Kontonummer + BLZ benötigte, also keine IBAN.


    Hatte aber schon vor einiger Zeit gelesen, dass die Postbank derartige Auszahlungen auf externe Konten erschweren bzw. unterbinden will, insofern wundert mich die Erfahrung von a414 nicht.


    Eventuell könnte man noch probieren, ob man bei einem anderen Mitarbeiter mehr Glück hat...

  • Ich kann die Überweisungsmöglichkeit von einer Soarcard der Postbank auf ein Girokonto einer Fremdbank bestätigen (gerade eben noch mal ausprobiert). Allerdings war meine externe Bankverbindung bekannt und somit wurde ich nicht zu einem Mitarbeiter durchgestellt.

  • @ frankey:
    Meinst Du online, telefonisch (so verstehe ich Deinen Post, wollte aber sicherheitshalber noch einmal nachfragen) oder schriftlich?
    Die grundsätzliche Möglichkeit einer Überweisung auf ein Drittbankkonto hat ja niemand bestritten, aber oben wurde berichtet, dass es nur mittels schriftlichen Auftrags gegangen wäre. Mit immer noch ungeklärten Gebühren-Konsequenzen (mehr Infos zur Gebührenfrage, insb. telefonisch/schriftlich wären begrüßenswert).

    Vertrauensliste: 1 2 3 4

  • Ich habe es gerade eben auch noch einmal getestet. Die Überweisung wurde ohne Probleme vom Sprachcomputer nach Eingabe der bekannten IBAN durchgeführt.


    Anschließend habe ich eine weitere Umbuchung unter Angabe einer anderen IBAN durchgeführt und wurde zu einem Mitarbeiter durchgestellt, der mir erklärte, dass Umbuchungen nur auf Postbank Girokonten möglich sind und dass ich das Geld alternativ am Schalter bar auszahlen lassen kann. Der Mitarbeiter konnte sich auch nicht erklären warum die Umbuchung vor ein paar Minuten auf mein anderes Fremdbankkonto erfolgreich per Sprachcomputer angenommen wurde. :D Nun gut, aufgelegt und noch einmal probiert und siehe da: Der nächste Mitarbeiter hat die Umbuchung auf das Fremdbankkonto durchgeführt (ich wurde sogar gefragt ob es sich um ein Fremdbankkonto handelt - war alles kein Problem). Bei dieser Bank ist also tatsächlich alles möglich (oder auch nicht). :D

  • Zitat

    Original geschrieben von danchel
    Nun gut, aufgelegt und noch einmal probiert und siehe da: Der nächste Mitarbeiter hat die Umbuchung auf das Fremdbankkonto durchgeführt (ich wurde sogar gefragt ob es sich um ein Fremdbankkonto handelt - war alles kein Problem). Bei dieser Bank ist also tatsächlich alles möglich (oder auch nicht). :D

    Danke für die Info - dachte ich mir doch, dass es bei einem anderen klappen könnte. Ist vor allem wichtig bei neuen Konten bzw. solchen, die kein gültiges Referenzkonto für den Sprachcomputer hinterlegt haben. Angesichts der Hürde würde ich mir aber dreimal überlegen, ob ich ein gülitges Referenzkonto ändern möchte....

  • Zitat

    Original geschrieben von danchel
    [...]wurde zu einem Mitarbeiter durchgestellt, der mir erklärte, dass [...] ich das Geld alternativ am Schalter bar auszahlen lassen kann. [...]

    Das geht sowieso nur bei den Nicht-direkt-Spar-Produkten, wie z.B. Sparcard 3000 plus, welches seit 2010 nicht mehr neu abgeschlossen werden kann. Bei den aktuell möglichen Sparprodukten geht das bei dem (sog.) SparCard Rendite plus-Konto, aber eben nicht bei dessen direkt-Variante, die sicher weit mehr verbreitet ist. Analog verhält es bei Einzahlungen. Früher, als es noch nennenswerte Zinsen darauf gab, war das u.U. auch valuta-mäßig von gewisser Bedeutung, denn man hatte (und hat) ggf. die Möglichkeit, an Samstagen Geld einzuzahlen (was natürlich unmittelbar wertgestellt wird). Aber ich merke, ich schweife vom Thema ab :D

  • Zitat

    Original geschrieben von fiestaforever
    @ frankey:
    Meinst Du online, telefonisch (so verstehe ich Deinen Post, wollte aber sicherheitshalber noch einmal nachfragen) oder schriftlich?

    Online geht es ja nicht auf eine Fremdbank. Es war telefonisch. Wahrscheinlich muß man wohl Glück haben, damit man an einen Mitarbeiter gelangt, der die Überweisung ohne Murren freigibt. Sobald die Bankverbindung hinterlegt ist, sollte es keine Probleme mehr geben.
    Man könnte dem Mitarbeiter gegenüber erwähnen, daß bei einer halbwegs aktuellen Sparcard eine Auszahlung auf ein Konto einer Fremdbank sehr wohl vorgesehen ist.
    So steht z.B. in den Konditionen der aktuellen Sparcard Rendite plus direkt, aber auch bei einer "alten" Sparcard direkt:

    Zitat

    Wenn Sie kein Girokonto bei der Postbank führen können Umbuchungen nur per Telefon-Banking erfolgen.

    Das sollte eigentlich überzeugend sein. Notfalls Namen des Mitarbeiters geben lassen, damit man die Sache dem Ombudsmann melden kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von frankey
    Notfalls Namen des Mitarbeiters geben lassen, damit man die Sache dem Ombudsmann melden kann.

    :flop: Solche Holzhammer-Methoden können auch dazu führen, dass externe Auszahlung gänzlich abgeschafft wird - s. z.B. die nicht mehr gewährte Rückerstattung von GAA-Gebühren im Ausland. Dass die Postbank externe Auszahlung nicht fördern will, ist doch offensichtlich.


    Einfach nochmal probieren und sich bei Erfolg freuen.

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