Kostenloses Girokonto ohne Schufa-EINTRAG?

  • Danke für die Aufklärung zur Wirecard Bank/number26. Aber ich möchte nicht an eine App gebunden sein. Zumal die lt. den Systemvoraussetzungen weder mit meinem Uralt-iPhone noch mit meinem nicht ganz so alten Samsung-Androiden funktioniert.


    Zitat

    Original geschrieben von mulda
    Wenn ich jetzt mal grundsätzlich angreifen darf: was kann Konto 3, das dein Hausbank-/Gehaltskonto nicht kann? Warum diese Konten nicht zusammenlegen?


    Das Hausbank-/Gehaltskonto ist leider unverschämt teuer. Das Konto habe ich eigentlich nur noch aus historischen/nostalgischen Gründen. Aber ich möchte es möglichst weitgehend "abschirmen".
    Bank 3 hat ein hervorragendes Online-Banking mit einigen Spezialitäten (z.B. kann man bei Überweisungen den SEPA-Schlüssel angeben). Und ist außerdem rasend schnell bei Überweisungen. Ich habe kürzlich am Sonntag abend von 3 der 4 Konten (nicht von der DKB) Überweisungen auf ein und dasselbe Zielkonto aufgegeben, und die von Konto 3 war die einzige, die am nächsten Vormittag angekommen war. Außerdem schickt sie mir trotz Online-Banking bis heute kostenlose Papier-Kontoauszüge. Das werde ich wohl so nicht wieder finden :(

    Zitat

    Original geschrieben von mulda
    Die Überlegung zu Konto 4 verstehe ich in der Theorie, in der Praxis lässt sich aber ohne PIN/TAN (oder gefälschter Unterschrift) kein Konto leerräumen. Unberechtigte Lastschriften lässt man zurückgehen und die Kohle wird mit passender Wertstellung wieder gutgegeschrieben. Zudem bei eBay-Geschäften ja viel über PayPal läuft (der Erlös bei PP-Akzeptanz ist meist höher als wenn man nur Überweisung anbietet). Wie auch immer - ich würde mir dafür bei der Hausbank ein Unterkonto einrichten lassen.


    Nimm einen Papier-Überweisungsträger, fülle ihn aus, male irgendeine Unterschrift drunter und werfe ihn ein. Wenn der Betrag nicht zu hoch ist, wird die Bank es ausführen. Ist mir genau so passiert.
    Zumal wenn derjenige evtl. einen Hass auf mich hat, weil ich ihm z.B. einen Mahnbescheid geschickt habe, ist mir die Angabe eines wertvollen Kontos zu "heikel".
    Unterkonto bei der Hausbank wird, so wie ich sie kenne, teuer werden.
    Und bei Ebay verkaufe ich prinzipiell nur ohne Paypal. Keine Lust auf Kosten und Theater mit denen.

    Vertrauensliste: 1 2 3 4

  • Zitat

    Original geschrieben von fiestaforever
    Nimm einen Papier-Überweisungsträger, fülle ihn aus, male irgendeine Unterschrift drunter und werfe ihn ein. Wenn der Betrag nicht zu hoch ist, wird die Bank es ausführen. Ist mir genau so passiert.


    Eben deswegen verwende ich als "Geldempfangskonto", also das Konto, das überall zum Geldempfang angegeben wird, ein Tagesgeldkonto mit gutem Online-Banking (bei der Ethikbank). Das Konto ist kostenlos und nicht in der Schufa eingetragen. Überweisungen werden von dort ausschließlich auf das bei der Bank hinterlegte Referenzkonto ausgeführt. Auf diesem Konto lagert sonst auch kein Geld, deswegen ist die Verzinsung egal. Es dient zum Geldeinsammeln und dann (sehr schnellen) Übertrag auf das Referenzkonto. Deswegen wird auch kein Zinshopping gemacht, sondern dieses Konto bleibt, solange es kostenlos ist und das Online-Banking gut ist, das Geldempfangskonto. Sofern man den Online-Kontoauszug nicht aktiviert (!), erhält man monatlich (oder bei Benutzung) kostenlos einen Papierkontoauszug.


    Das Referenzkonto muss nicht bei der Ethikbank sein. Weiterer Vorteil: kein Callcenter, man telefoniert mit einem der wenigen Mitarbeiter. Geld kann von überall her eingehen.


    Gruß
    Lisa

  • Ich handhabe das ja eingeschränkt ähnlich mit meiner Barclaycard, zumindest was Lastschriften angeht (nettes "Proxykonto").


    Bzgl. der Unterschriftenfälschung: gleich aus dem Bauch heraus hätte es mich gewundert, wenn die Bank hier aus der Haftung raus ist.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…betrug#Rechtliche_Aspekte


    Zitat


    Das Oberlandesgericht Koblenz kommt in einem Urteil vom 26. November 2009 (AZ: 2 U 116/09) zum Schluss, dass die Bank das Risiko eines gefälschten Überweisungsauftrages zu tragen habe. Die Überweisung wurde mutmaßlich aus dem Briefkasten einer Bankfiliale herausgefischt und gefälscht.


    => also noch krasser: ein Überweisungsträger, der wohl die originale Unterschrift hatte, wurde manipuliert und die Bank musste haften.


    Dass aber das Geld nicht wieder binnen 24 Stunden auf dem Konto ist, kann ich mir sehr gut vorstellen...

  • Im von mir erwähnten Fall war es die Bank selber, die mich benachrichtigt hat. Schaden ist mir keiner entstanden. Aber seit damals spukt mir diese Geschichte immerzu im Hinterkopf herum.


    @ lisari: Danke für den Tip mit der Ethikbank. Der Gedanke an ein Tagesgeldkonto war mir ja auch schon gekommen.
    Aber ich habe gesehen, dass man bei der Ethikbank, um das Referenzkonto zu ändern, einen Antrag ausdrucken, unterschreiben und hinschicken muss. Das finde ich ein bisschen unnötig verkompliziert, man kann nicht einfach mal das Referenzkonto online ändern, per TAN autorisieren, und einen Betrag mal woanders hin schicken. So ist das bei meine derzeitigen Tagesgeldkonto.


    Hat noch jemand eine Idee für Tagesgeldkonten, bei denen häufiger Überweisungsempfang von beliebigen Dritten keine Probleme mit sich bringt?

    Vertrauensliste: 1 2 3 4

  • Zitat

    Original geschrieben von fiestaforever
    Hat noch jemand eine Idee für Tagesgeldkonten, bei denen häufiger Überweisungsempfang von beliebigen Dritten keine Probleme mit sich bringt?


    comdirect

  • Zitat

    Original geschrieben von mulda
    das Verrechnungs-/TG-Konto von Consors zu nehmen tendiert ja ein wenig in Richtung Gestaltungsmissbrauch


    Gerade gefunden: Die Consorsbank scheint die Nutzung von Verrechnungs- oder Tagesgeldkonto als "Behelfs-Girokonto" offiziell zumindest zu tolerieren.


    https://wissen.consorsbank.de/…Tagesgeldkonto/td-p/16571

    Zitat

    Sie benötigen kein Girokonto, wenn es Ihnen lediglich darum geht, ab und zu im Rahmen Ihres Guthabens Überweisungen zu tätigen. Hierfür reicht grundsätzlich ein Verrechnungskonto bzw. Tagesgeldkonto.


    Ich hätte noch ein (praktisch ungenutztes) TG-Konto bei der ING-Diba. Gibt es Erfahrungswerte, wie es da mit dem Empfang beliebiger Überweisungen aussieht?

    Vertrauensliste: 1 2 3 4

  • Ich habe seinerzeit (mindestens drei Jahre) das Extra Konto der DiBa für Zahlungseingänge aller Art genutzt! Nebenverdienst, eBay etc.
    OHNE Probleme. ;)


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • Die ISBank betreibt um ihr ISWeb-Konto aber eine merkwürdige Geheimniskrämerei...


    Auf der Homepage steht, um die aktuellen Zinssätze zu erfahren, müsse man anrufen oder auf der Homepage nachsehen (letzteres ist ein Zirkelschluss, denn es steht nirgendwo auf der Homepage etwas anderes, als dass man auf der Homepage nachsehen soll, oder eben anrufen).


    Auf modern-banking.de gibt es eine Zinshistorie, demnach wären es aktuell 0,35% Habenzins (ähnlich wie Ziraat Kombikonto mit 0.30%).


    Das wäre ja allein nicht so schlimm, aber warum die Heimlichtuerei? Das macht mich stutzig.


    Noch etwas anderes:


    Zur Fidor Bank habe ich noch etwas Neues gefunden. Man kann leider nur *ein* Privatkonto eröffnen. Also auch nicht eines mit, eines ohne Mastercard (ein Konto mit Mastercard hätte für mich aus anderen Gründen einen gewissen Reiz, ist aber nicht im Erfassungsbereich dieses Threads, jedenfalls ist die Fidor Bank aus diesem Grund für mich *hier* ausgeschieden).

    Vertrauensliste: 1 2 3 4

  • für Zinsen, habe ich andere genommen. Das IsWeb konnte nutzte ich als Giro und nicht zur Geldanlage, daher ist/war mir der Zinsatz egal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!