Danke für die Aufklärung zur Wirecard Bank/number26. Aber ich möchte nicht an eine App gebunden sein. Zumal die lt. den Systemvoraussetzungen weder mit meinem Uralt-iPhone noch mit meinem nicht ganz so alten Samsung-Androiden funktioniert.
ZitatOriginal geschrieben von mulda
Wenn ich jetzt mal grundsätzlich angreifen darf: was kann Konto 3, das dein Hausbank-/Gehaltskonto nicht kann? Warum diese Konten nicht zusammenlegen?
Das Hausbank-/Gehaltskonto ist leider unverschämt teuer. Das Konto habe ich eigentlich nur noch aus historischen/nostalgischen Gründen. Aber ich möchte es möglichst weitgehend "abschirmen".
Bank 3 hat ein hervorragendes Online-Banking mit einigen Spezialitäten (z.B. kann man bei Überweisungen den SEPA-Schlüssel angeben). Und ist außerdem rasend schnell bei Überweisungen. Ich habe kürzlich am Sonntag abend von 3 der 4 Konten (nicht von der DKB) Überweisungen auf ein und dasselbe Zielkonto aufgegeben, und die von Konto 3 war die einzige, die am nächsten Vormittag angekommen war. Außerdem schickt sie mir trotz Online-Banking bis heute kostenlose Papier-Kontoauszüge. Das werde ich wohl so nicht wieder finden
ZitatOriginal geschrieben von mulda
Die Überlegung zu Konto 4 verstehe ich in der Theorie, in der Praxis lässt sich aber ohne PIN/TAN (oder gefälschter Unterschrift) kein Konto leerräumen. Unberechtigte Lastschriften lässt man zurückgehen und die Kohle wird mit passender Wertstellung wieder gutgegeschrieben. Zudem bei eBay-Geschäften ja viel über PayPal läuft (der Erlös bei PP-Akzeptanz ist meist höher als wenn man nur Überweisung anbietet). Wie auch immer - ich würde mir dafür bei der Hausbank ein Unterkonto einrichten lassen.
Nimm einen Papier-Überweisungsträger, fülle ihn aus, male irgendeine Unterschrift drunter und werfe ihn ein. Wenn der Betrag nicht zu hoch ist, wird die Bank es ausführen. Ist mir genau so passiert.
Zumal wenn derjenige evtl. einen Hass auf mich hat, weil ich ihm z.B. einen Mahnbescheid geschickt habe, ist mir die Angabe eines wertvollen Kontos zu "heikel".
Unterkonto bei der Hausbank wird, so wie ich sie kenne, teuer werden.
Und bei Ebay verkaufe ich prinzipiell nur ohne Paypal. Keine Lust auf Kosten und Theater mit denen.