Kostenloses Girokonto ohne Schufa-EINTRAG?

• Hallo, liebe Sparfüchse,

wie im Betreff schon geschrieben, suche ich ein bzw. zwei (bedingungslos, ohne Gehaltseingänge) kostenlose(s) Girokonto/-en, das/die nicht in der Schufa eingetragen wird/werden.
    Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich suche nicht das berühmt-berüchtigte "Girokonto ohne Schufa"(-Abfrage und -Eintrag), sondern nur ein Girokonto (ohne Dispokredit) ohne Schufa-EINTRAG. Ob die Bank die Schufa abfragt, ist mir völlig egal, ich habe keine Negativ-Einträge. Leider findet man im Netz allenthalben nur die "schufalosen" Kontoempfehlungen für Schufa-Leichen... :(

Kein Dispo, keine EC-Karte, keine KK, brauche ich alles nicht. Vollwertiges Online-Banking (insb. incl. mTAN) dagegen sehr erwünscht.

Hintergrund:

Derzeit habe ich 4 Konten in der Schufa eingetragen (Hausbank mit Gehaltskonto, DKB, Bank 3 und Bank 4). Konto 3 und Konto 4 haben kein Dispo-Limit und sind trotzdem eingetragen, was meinen Score runterzieht, und das ärgert mich. Eigentlich finde ich das mangels Kreditrahmen nicht gerechtfertigt.

Konto 3 habe ich vor > 5 Jahren mal als Verrechnungskonto für einen Ratenkredit eröffnet, es hat sich aber dann durch schnelles Internet-Banking und (insbesondere) mTAN als ideal für Online-/Mobile-Banking erwiesen, wofür ich es jetzt ausschließlich nutze. Dafür bräuchte ich einen Ersatz (mTAN ist ein Muss, alles andere ist IMHO Käse; leider hat insb. die DKB sich mTAN verweigert, und die neuen TAN-Verfahren der DKB mag ich auch nicht).

Konto 4 habe ich speziell eröffnet, um weniger vertrauenswürdigen Personen (Stichwort: Ebay) ein Konto als Überweisungsziel angeben zu können, das nach jedem Eingang sofort leergeräumt wird. Leider habe ich in dieser Beziehung schlechte Erfahrungen machen müssen. Hier sind als Ersatz nur Basis-Funktionen des Online-Banking erforderlich. Eigentlich reicht eine Überweisungsmöglichkeit auf ein Referenzkonto, aber Eingänge müssen von beliebigen fremden Personen/Konten möglich sein, ohne dass es Ärger gibt. Eigentlich würde dafür ein Tagesgeldkonto reichen, aber m.W. kann es da Probleme mit verschiedentlich von Dritten eingehenden Überweisungen geben, sei es nur eine fehlende Betreffzeile oder gar richtiger Ärger mit der kontoführenden Bank.

Was ich bis jetzt gefunden habe, im Web oder hier im Forum:
    - Fidor "Smart" Girokonto (MasterCard als einzige Kartenoption kostenpflichtig, und ganz vollwertig ist das Online-Banking wohl nicht, z.B. keine Terminüberweisungen; außerdem ist mir diese kleine Startup-Bank etwas suspekt);
    - Triodos "Geschäftskonto" (soll lt. einem Post hier im Forum Schufa-frei sein, aber jeder Buchungsposten kostet leider 10ct);
    - Consorsbank Verrechnungskonto ("heißer Tip" unter Schufa-Geplagten, aber leider ist die Zukunft der Consorsbank wg. bevorstehender Zusammenlegung mit DAB ungewiss; welche TAN-Methode die verwenden, weiß ich nicht).

Alles andere, was ich gefunden habe, ist entweder nicht Schufa-(Eintrags!)frei oder kostet (und das z.T. erheblich).

Weitere Ideen?

Danke im voraus.

P.S.: Bitte keine Diskussion pro/contra mTAN und/oder Alternativen.

Vertrauensliste: 1 2 3 4

• Fidor nennst Du ja selbst und wäre auch meine Empfehlung. Wenn Du die Karte weg lässt, kostet Dich das Kto. gar nichts.
    Mybenk wäre wohl auch noch ne Alternative.

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• -fidor Konto ohne Karten
    -Wirecard Konto mit proprietärer Drittanbieter-App number26

Meine Empfehlung ist eindeutig fidor.

• Re: Kostenloses Girokonto ohne Schufa-EINTRAG?

Zitat

Original geschrieben von fiestaforever
    - Consorsbank Verrechnungskonto ("heißer Tip" unter Schufa-Geplagten, aber leider ist die Zukunft der Consorsbank wg. bevorstehender Zusammenlegung mit DAB ungewiss; welche TAN-Methode die verwenden, weiß ich nicht).

Ich würde verstehen, wenn Du Dir Sorgen machst, bei der DAB ein Konto zu eröffnen, da deren Zukunft ungewiss ist, doch wodurch solche Sorgen bei der Consorsbank begründet sind, kann ich nicht nachvollziehen. Consorsbank ist der Name für die deutschen Aktivitäten der französischen Großbank BNP. Die BNP hat der Hypovereinsbank deren Online-Tochter DAB abgekauft. Was sie genau mit der DAB machen wird (z.B. Verschmelzung mit der Consorsbank), hat sie noch nicht kundgetan. Dass dabei die gerade umbenannte Consorsbank erneut umgestaltet wird, halte ich für den unwahrscheinlichste Variante.

Consorsbank nutzt mTAN (kostenlos) oder einen TAN-Generator (ebenfalls kostenlos, fest an das Consorsbankkonto gekoppelt, daher keine Kontokarte zur Benutzung notwendig). Das Verrechnungskonto zum Depot hat volle Funktionalität und wird nicht in der Schufa eingetragen.

• Zitat

Original geschrieben von migolf
    Mybenk wäre wohl auch noch ne Alternative.

In meiner Schufa-Auskunft ist das Benk-Konto aufgeführt (Fidor und Consorsbank allerdings nicht).

• Hallo,

falls Du in Göppingen oder Umgebung wohnen solltest, ginge eventuell das hier:

Martin Bank Online-Konto

In den Kontoeröffnungsunterlagen gibt es keine Schufa-Klausel. Laut "Online-Handbuch" geht m-Tan und ist kostenlos.
    Falls Du das probierst, bitte mal Erfahrungen berichten.

Ansonsten trägt die Ethikbank Zinskonten und Girokonten ohne Dispo nicht in die Schufa ein (beim Girokonto wird natürlich eine Abfrage bei Eröffnung gemacht, aber kein Eintrag). Zinskonten werden (natürlich) nicht eingetragen, sind aber per Online-Banking mit einem Referenzkonto gut zu benutzen. HBCI mit Schlüsseldatei ist kostenlos. m-Tan kostet allerdings 0,10 €. Wenn man das Referenzkonto bei einer Volksbank hat, dauert der Übertrag aufs Referenzkonto kaum 2 Stunden. Die Zinsen sind natürlich nicht mehr erwähnenswert, aber jedenfalls keine Kontoführungskosten. Girokonten sind leider nicht mehr kostenlos.

Ethikbank Onlineverfahren Zinskonto

Gruß
    Lisa

• also wenn es ums Thema "Sorgen" geht, hätte ich bei Consors und DAB noch am wenigsten Bauchschmerzen. Im Gegensatz zu den Amateuren bei Fidor, Wirecard & Co. ...

• Fidor macht Zeit ihres Bestehens fast durchgehend Verluste:
    http://www.kritische-anleger.d…herung-und-rating/#Rating
    Ich frage mich, wie lange sie das noch durchhalten können...
    An der Spitze von Fidor sind allerdings m.W: keineswegs Amateure.

Wirecard Konto ist m.W: alles andere als kostenlos.

Was das Thema "Sorgen" bei DAB/Consors angeht: Da geht es nicht darum, dass die Bank pleite geht, sondern dass evtl. das (kostenlose) Kontomodell eingestellt wird.

lisari: Interessanter Tip mit Göppingen...

Vertrauensliste: 1 2 3 4

• Naja - dass kostenlose "Girokonten" (das Verrechnungs-/TG-Konto von Consors zu nehmen tendiert ja ein wenig in Richtung Gestaltungsmissbrauch) irgendwann nicht mehr kostenlos sind, ist nicht ganz unwahrscheinlich. Gerade wenn keine Kopplung an einen Gehaltseingang vorliegt, kein Schufa-Eintrag erfolgen soll und keine Gebühren anfallen dürfen. Da fällt mir als Paradebeispiel die AgrarBank ein.

Wenn ich jetzt mal grundsätzlich angreifen darf: was kann Konto 3, das dein Hausbank-/Gehaltskonto nicht kann? Warum diese Konten nicht zusammenlegen? Die Überlegung zu Konto 4 verstehe ich in der Theorie, in der Praxis lässt sich aber ohne PIN/TAN (oder gefälschter Unterschrift) kein Konto leerräumen. Unberechtigte Lastschriften lässt man zurückgehen und die Kohle wird mit passender Wertstellung wieder gutgegeschrieben. Zudem bei eBay-Geschäften ja viel über PayPal läuft (der Erlös bei PP-Akzeptanz ist meist höher als wenn man nur Überweisung anbietet). Wie auch immer - ich würde mir dafür bei der Hausbank ein Unterkonto einrichten lassen.

• Zitat

Original geschrieben von fiestaforever Wirecard Konto ist m.W: alles andere als kostenlos.

Ein bestimmtes Wirecard- Konto ist zusammen mit der Zwangs- App number26 kostenlos. Google einfach mal.

K.A. weshalb bei der Wirecard Bank das normale schufafreie Konto heftig Geld kostet, und ein anderes Wirecardbank- Konto, welches nur mit einer bestimmten Zwangs- App bedienbar ist, nix kostet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!