Hallo, liebe Sparfüchse,
wie im Betreff schon geschrieben, suche ich ein bzw. zwei (bedingungslos, ohne Gehaltseingänge) kostenlose(s) Girokonto/-en, das/die nicht in der Schufa eingetragen wird/werden.
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich suche nicht das berühmt-berüchtigte "Girokonto ohne Schufa"(-Abfrage und -Eintrag), sondern nur ein Girokonto (ohne Dispokredit) ohne Schufa-EINTRAG. Ob die Bank die Schufa abfragt, ist mir völlig egal, ich habe keine Negativ-Einträge. Leider findet man im Netz allenthalben nur die "schufalosen" Kontoempfehlungen für Schufa-Leichen...
Kein Dispo, keine EC-Karte, keine KK, brauche ich alles nicht. Vollwertiges Online-Banking (insb. incl. mTAN) dagegen sehr erwünscht.
Hintergrund:
Derzeit habe ich 4 Konten in der Schufa eingetragen (Hausbank mit Gehaltskonto, DKB, Bank 3 und Bank 4). Konto 3 und Konto 4 haben kein Dispo-Limit und sind trotzdem eingetragen, was meinen Score runterzieht, und das ärgert mich. Eigentlich finde ich das mangels Kreditrahmen nicht gerechtfertigt.
Konto 3 habe ich vor > 5 Jahren mal als Verrechnungskonto für einen Ratenkredit eröffnet, es hat sich aber dann durch schnelles Internet-Banking und (insbesondere) mTAN als ideal für Online-/Mobile-Banking erwiesen, wofür ich es jetzt ausschließlich nutze. Dafür bräuchte ich einen Ersatz (mTAN ist ein Muss, alles andere ist IMHO Käse; leider hat insb. die DKB sich mTAN verweigert, und die neuen TAN-Verfahren der DKB mag ich auch nicht).
Konto 4 habe ich speziell eröffnet, um weniger vertrauenswürdigen Personen (Stichwort: Ebay) ein Konto als Überweisungsziel angeben zu können, das nach jedem Eingang sofort leergeräumt wird. Leider habe ich in dieser Beziehung schlechte Erfahrungen machen müssen. Hier sind als Ersatz nur Basis-Funktionen des Online-Banking erforderlich. Eigentlich reicht eine Überweisungsmöglichkeit auf ein Referenzkonto, aber Eingänge müssen von beliebigen fremden Personen/Konten möglich sein, ohne dass es Ärger gibt. Eigentlich würde dafür ein Tagesgeldkonto reichen, aber m.W. kann es da Probleme mit verschiedentlich von Dritten eingehenden Überweisungen geben, sei es nur eine fehlende Betreffzeile oder gar richtiger Ärger mit der kontoführenden Bank.
Was ich bis jetzt gefunden habe, im Web oder hier im Forum:
- Fidor "Smart" Girokonto (MasterCard als einzige Kartenoption kostenpflichtig, und ganz vollwertig ist das Online-Banking wohl nicht, z.B. keine Terminüberweisungen; außerdem ist mir diese kleine Startup-Bank etwas suspekt);
- Triodos "Geschäftskonto" (soll lt. einem Post hier im Forum Schufa-frei sein, aber jeder Buchungsposten kostet leider 10ct);
- Consorsbank Verrechnungskonto ("heißer Tip" unter Schufa-Geplagten, aber leider ist die Zukunft der Consorsbank wg. bevorstehender Zusammenlegung mit DAB ungewiss; welche TAN-Methode die verwenden, weiß ich nicht).
Alles andere, was ich gefunden habe, ist entweder nicht Schufa-(Eintrags!)frei oder kostet (und das z.T. erheblich).
Weitere Ideen?
Danke im voraus.
P.S.: Bitte keine Diskussion pro/contra mTAN und/oder Alternativen.