9210 ? Bitte helft mir !

• Ich brauche mal wieder eine Entscheidungshilfe. Und nur ihr als erfahrene Anwender könnt mir Tipps geben.

Ich überlege zur Zeit mir das 9210 (ohne i) zu kaufen. Ich hab aber leider auch schon ziemlich schlechtes drüber gehört, daher brauche ich dringend eure Tipps. Zur Zeit hab ich noch mein T68, aber die Software hat einen weg und das teil schmiert oft ab.

Jetzt meine Frage:
    Lohnt sich der Umstieg? Vergleichbar ist es zwar irgendwie nicht, aber Emails möchte ich schon lesen können unterwegs. Und Farbdisplay ist ein muss. Ich weiß einfach keinen Rat mehr. Ich hatte vorher schon das 6210 und hab gedacht es würde sich alles bessern. Aber zur Zeit ist es soooo mieß, das ich gerne ein neues Handy möchte.

Die ganzen Threads hab ich schon durchgelesen, aber ich möchte jetzt nur ein Pro oder Contra ohne das drumherum. Natürlich dürfen auch eure kleinen Geschichten hier gepostet werden, worüber ich sehr dankbar bin.

Wenn das teil doch mal abstürzt, kann ich es dann einfach wieder anmachen und alles ist wie gewohnt da !???

Gruß,
    Der Hoffnungslose Fall:(

• Was soll man groß sagen, ich habe meinen 3 Commi.
    Er ist zum teil sehr anfällig, immer schön Datensicherung auf die MMC machen und nach einem Gerätetausch zurück spielen.
    Es gibt keine Alternative zu dem Gerät, nur solltest du dir sehr genau überlegen wo du es kaufst! Es muß ein 48h Tauschservice garantiert werden, ansonsten hast mehr Frust als Freude an dem Gerät.

Viele Grüße

• Der Commi ist natürlich schon etwas, das man nicht ohne weiteres mit einem anderen Handy vergleichen kann, auch nicht mit dem T68.

Als alleiniges Alltagsgerät ist er wohl zu sperrig und zu schwer, besonders wenn es abends mal auf die Piste geht. Aber als Arbeitstier echt klasse.

Was die Stabilität der Soft angeht: Kommt IMHO stark auf die SW-Version an. Mit der alten 3.18 hatte ich heftige Probleme und immer wieder Abstürze.
    Seit einem Totalausfall, der auf Garantie repariert wurde, habe ich die 4.18 drauf und die Abstürze sind auf ein Bruchteil zurückgegangen.

Wie schon gesagt wurde:
    Immer brav alles sichern (sollte ich auch mal wieder machen :rolleyes: ).

Ansonsten gibt es hier auch schon einige Erfahrungsberichte zum 9210, einfach mal die Suche ankicken. ;)

Carsten

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    einfach mal die Suche ankicken. ;)

Warum soll man die Suche treten? :confused: Sie tut doch immer schön brav ihren Dienst! :D

SCNR

Zum Thema:

Ich besitze beide Geräte (T68m/i und 9210) und beide haben ihre ganz eigenen Vor- und Nachteile.
    Das T68 ist hübsch und vor allem klein, wohingegen der Commi eben ein Backstein mit Vollausstattung ist.

Obwohl ich nun wirklich kein Smartphone-Fan bin, bin ich vom 9210 ziemlich begeistert und habe es in den allermeisten Fällen dabei!
    Auf keinem anderen Gerät macht das Schreiben von SMS mehr Spaß und geht leichter von der Hand, abgerufene E-Mails sehen auch aus wie E-Mails und man kann sie äußerst komfortabel bearbeiten , man hat alle seine Kontakte immer dabei, einen umfangreichen Kalender mit Treminplaner, Spielkinder können diverse Games auf die MMC schieben, Word und Excel sind auch dabei und, und, und...
    Das Display ist übrigens grandios! :D
    Ich habe vorher den Psion Revo als PDA genutzt und bereue den Umstieg überhaupt nicht.
    Zur SW wurde alles Wesentliche schon gesagt; wenn man die kleinen Kniffe kennt, kann man auch mit gelegentlichen "Hängern" fertig werden. Ich habe noch die 3.54 aufgespielt und kann auch damit leben... ;)

An Deiner Stelle würde ich versuchen, neben dem Commi noch ein kleines Handy zu betreiben, das man problemloser überall hin mitnehmen kann; der Commi als einziges Gerät wäre auch mir zu klobig.
    Warum versuchst Du nicht, das T68 fit zu bekommen und betreibst dann beide Geräte? Damit wärst Du dann in jeder Situation bestens ausgestattet! :)

Gruß, Mooney :)

• Yoh danke !!
    Ich überlege ja auch ob ich nicht beides benutze. Quasi unter der Woche der Communicator und am Wochenende der kleine Süße :-)) T68 :-D

Wenn ich mir ein Neugerät kaufe, kann ich dann eigentlich kostenlos die neuste Software draufziehen, oder wie sieht das aus? Ich müsste zwar zu einem Nokiashop, aber das wäre kein Problem.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, heißt dass, wenn der Commi. abstürzt, dann ist erstmal alles weg. Ich müsste also einiges auf einer Art Smartcard sichern.

Ist eigentlich der Bildschirm ein Touchscreen, oder funzt das nur über Pfeiltasten?

Ich bin so neugierig ... :-))

Carsten
    Die Suche ist mir wohl bekannt, aber hab irgendwie nichts gefunden. Ehrlich nicht. Und auf HK suche ich nicht mehr. :D

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, heißt dass, wenn der Commi. abstürzt, dann ist erstmal alles weg. Ich müsste also einiges auf einer Art Smartcard sichern.

Ist eigentlich der Bildschirm ein Touchscreen, oder funzt das nur über Pfeiltasten?

Die neueste Soft bekommst Du wie vermutet im NSC aufgespielt. Allerdings darf AFAIK nicht jedes NSC an den Commi ran, hier sind also Wartezeiten einzuplanen.
    Normalerweise ist nach einem Einfrieren des Gerätes noch alles vorhanden - die Ausnahme bestätigt auch hier die Regel. ;)
    Der Bildschirm ist kein Touchscreen, Steuerung erfolgt über die Tastatur und die vier Steuerungstasten rechts vom inneren PDA-Display.

Zitat

Carsten
    Die Suche ist mir wohl bekannt, aber hab irgendwie nichts gefunden. Ehrlich nicht. Und auf HK suche ich nicht mehr. :D

Unter anderem hat Heiko hier mal eine Art Langzeittest gepostet, der IMHO zwar sehr kritisch, aber nicht schlecht ist. ;)

• Nein, der Commi stürzt nicht so schlimm ab, das Alles weg ist (habe so eine Erfahrung noch nicht machen müssen!). Wenn Du ne Datensicherung auf der Karte machst, mußt Du bei einem Softwarupdate damit rechen, das hinterher alle Daten weg sind!!!! Die Karte wird auch neu eingerichtet. Besser ist eine Datensicherung per Computer! Datenkabel und passende SW liegen dem 9210 bei!

Ich mag meinen 9210! :) Nur die Verarbeitungsqualität ist NOKIAtypisch schei...! :flop:

Die Welt ist krank!!! Helft Ihr! :)

• Die Alternative wäre auch ein kleines Handy plus ein PSION5mxpro
    statt des Commis + ein kleines Handy, wenn man mal wenig mitnehmen möchte

\/\/olfgangS

• Ich war jahrelang Nutzer eines Palm. War auch echt zufrieden damit. Mitlerweile brauche ich ein Gerät mit Tastatur. Habe so ziemlich alles ausprobiert. Nun habe ich seit einiger Zeit den Commi und muss sagen das es eine gute Entscheidung war. Du hast alles in einem Gerät. Sicherlich nicht als alleiniges Handy zu nutzen. Habe noch ein z7 dabei.
    Aber du kannst emails abrufen und super sms schreiben. Der Kalender ist übersichtlich und gut mit Outlook zu syncronisieren. Die Hänger halten sich in Grenzen. Ich habe die neueste SW drauf. Das Display ist bestechend.

Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!